Yak 54 85" ( 216cm ) 50ccm Nitromodels ARF

Hallo Ralf!
Ich habe gerade bei Ebay Deine Sternmotorattrappe entdeckt. Ich glaube es ist die gleiche-19,7cm Durchmesser. Kostenpunkt 14,80 + 2,20€ Versand. Wo hast Du deine her. Das Teil steht der Yak echt gut.
Gruß
Günter
 
Günter G. schrieb:
Hallo Ralf!
Ich habe gerade bei Ebay Deine Sternmotorattrappe entdeckt. Ich glaube es ist die gleiche-19,7cm Durchmesser. Kostenpunkt 14,80 + 2,20€ Versand. Wo hast Du deine her. Das Teil steht der Yak echt gut.
Gruß
Günter


Hallo,

habe meine auch von Ebay.

Per PN geb ich dir gerne die Daten des Verkäufers ;o)

Gruß, Ralf
 
Hi,

lang ists her. Zeitlich komm ich auch nur sehr wenig zum bauen:cry:

In Sinsheim hab ich nun Fahrwerk, Hecksporn und Spinner in Empfang nehmen dürfen.

Elster Modellbau liefert eine super Qualität zum guten Preis ab.

Das Fahrwerk ist 3cm höher als das Originale, die Spurbreite erhöht sich auch um ca. 3cm. Die Aufnahme passt genau, so das auch die Abdeckung wieder draufpasst.

Wenn man mal die 24" LS dranhält, stellt man fest, das die 3cm mehr in der Höhe gut zu brauchen sind.

Gewichtsersparnis sind um die 150 gramm zum Original Alu Fahrwerk, obwohl das KohleFW größer ist.

Als Räder hab ich von Hangar 9 - 76mm ( 3" ) verbaut, die 3,25" passen leider nicht in die Radschuhe.

Der Hecksporn ist mit einem DELRO Spornradhalter kombiniert. Ersparnis etwa 40-60 gramm zum Bausatzinhalt.

Auf den Bildern ist das SLW noch nicht verklebt und das Gewinde noch nicht gekürzt.

Der 90mm Spinner harmoniert gut mit meiner Sternattrappe. Der weisse Schatten kommt vom Blitz ;o)

So langsam wirds ein Modell ;o)

Gruß, Ralf
 

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Hallo,

heute gabs mal Besuch am Platz ;o)


Nun muss ich noch RC und Tank einbauen und Kleinigkeiten machen - dann gehts langsam los in die Luft ;o)

Ein Bild im Vergleich zur 232cm Lembeck Extra - schenkt sich gar nix.

Was die Extra mehr breite hat, hat die Yak in der Länge.:eek:

Anbei Pic`s

Und, was ist mit euren ?

Gruß, Ralf
 

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Hi,

vergiss es, hab mal nachgemessen.:rolleyes:

Meine Anleitung behauptet das zwar, aber nur mit Spinner ist das auch so.:eek:

Dein Kollege hat Maße ohne Spinner angegeben.;)


Gruß, Ralf
 
So,

mal ein bisschen weiter gekommen ;)

SR Anlenkung ist fertig, QR und HR Anlenkungen fertig, Zündung eingebaut, Tankspant konstruiert und eingebaut.

Anbei mal ein Bild vom Tankeinbau - der sitzt nun genau im SWP.

Die 2 Spanten sind aus Ruhacell, belegt mit 90 gr CFK vo / hi

Tank, 2 Spanten wiegen 71gramm :D

In die 2 Löcher kommt nun noch ein CFK Rohr, der Tank wird dann hinten mit Gummis verspannt - ist zwar nicht zwingend nötig, da die Spanten den Tank schon unverrückbar festhalten - aber sicher ist sicher ;o)

Hoffe so in 2-4 Wochen endlich fertig zu werden....die liebe Zeit halt :cry:

Hat noch wer Info`s ?

Leben eure Yak`s noch ?

Langzeiterfahrung inzwischen ? Schwächen ?

Gruß, Ralf
 

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Hallo!
Habe lange nichts von mir hören lassen. Hatte noch mit meiner Extra zu tun.
Bei meiner Yak habe ich die gesammte Folie runtergezogen. Ich hatte die Flächen aus Versehen ans Fenster gestellt. Die Sonne schien an diesem Tag sehr intensiv. Am nächsten Tag hatte ich die Bescherung. Die Folie hatte überall Falten. Gut kann man ja nachbügeln. Den Fön rausgeholt und los gings. Leider war die obere Folien keine Bügelfolien. Sie zog sich sofort zusammen. So einen Sch.. habe ich auch noch nicht gehabt. Absolut billiger Schrott. Dann habe ich alles runtergezogen. Rumpf , Leitwerk und Flächen. Flächen und Höhenleitwerk habe ich fertig mit Oracover gemächt. Am Rumpf werde ich erst alles installieren bevor ich ihn bügele. Habe den 3W 48 mit 2 Bodensee Dämpfer installiert. Die Dämpfer passen sehr schön unter den Dom und gehen dann bis vor den Fahrwerksspannt.
Werde in den nächsten Tagen mal Bilder machen.
Jetzt wo der Rumpf noch offen ist werde ich mal die EWD prüfen und ggffs. ändern. Das Seitenruder Servo habe ich auch nach hinten vor Ort gesetzt wegen des schweren Motors.
Gruß
Günter
 
Hi,

kann deine Ansichten bezüglich der Folie nicht teilen.

Allerdings hat diese Folie einen wesentlich höheren Schrumpffaktor als Ora und muss mit weniger Temperatur nachgebügelt werden.

Habe schon die Flächen nach dem Dekor abbügeln nachgebügelt - keine Probleme.

Das mit dem SWP ist etwas komisch...

Habe genau 2,1 Kg Motor mit Dämpfer vorne drin und bin immer noch Hecklastig...habe nun die Akkus ganz vorne im Dom und erstmal 150 gramm Blei mit drin - werde sehen ob die wieder raus können.

Bin fast fertig und hatte sie bereits auf der Waage....

Hatte danach ein rundum Grinsen im Gesicht :D

Ich pendel irgendwo zwischen 6,95 und 7,05 Kg trocken - ein Top Ergebnis für den bulligen Vogel ;)

Wenns gut läuft, ist am WE Erstflug - Bilder mach ich auch die Tage von der fertigen Kiste....

Bin auf deine Bilder gespannt mit dem Dämpfereinbau !

Gruß, Ralf
 
Hallo!
Hier die versprochenen Bilder....

Auf dem 1. Bild sind die beiden Motorhauben. Links die Originale, recht die nach fast 3 Monaten gelieferte. Müssen verschiedene Hersteller sein.

Auf einem Bild kann man den Größenvergleich von Seitenruder schön sehen. Die Extra hat auch 1,9m Rumpflänge.

Bei der Bespannung habe ich in etwa die "Aeroworks Extra" als Vorbild genommen.

Sieht bestimmt nachher gut aus. Hat auch nicht jeder!!

Gruß
Günter

Übrigens wiegt mein Motor mit den Dämpfern mehr als 2,1kg...
 

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Hallo,

auch hier die Frage....

Wer kann mir gut fliegbare ( normale ) Ruderausschläge nennen bzw. was stand in euren Anleitungen ?

Was fliegt Ihr so ?

Vollausschlag ist klar - da geht genug...

Habe bei mir angegeben :

SR = 40mm
QR = 20mm
HR = 13mm ( sieht man kaum, das sich das Ruder bewegt )

Erscheint mir alles sehr wenig Ausschlag...

Gruß, Ralf
 
So,

bin nun endlich fertig ;)

Habe gleich auf 2 SR Servos umgebaut, da das eine definitiv nicht auslangte....es wurde bei wildem geknüppel deutlich langsamer und etwas wärmer. Mit 2 von denen gibts gar keine Probleme - Gleichlauf ist sehr gut und Kraft und Speed ebenso ( 7,4V )

Habe nun leider 250gr Angstblei vorne drin um auf den SWP in der Anleitung zu kommen - ich denke aber das die wieder rausfliegen, wenn man sich so die erflogenen SWP Angaben anderer ansieht.

Bin nun bei zwischen 7,2 und 7,3 Kg gelandet mit dem 2. Servo und dem Blei....

Heute Abend lass ich mal den Motor Probelaufen und hoffe im Laufe der Woche mal einfliegen zu können...

Anbei noch ein paar Bilder vom Innenausbau...

@Günter

Sehr schön der Dämpfereinbau - ist ja doch mit einigermassen wenig Aufwand in den Griff zu bekommen ;)

Gruß, Ralf
 

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Bin auch ein Stückchen weiter!!

Bin auch ein Stückchen weiter!!

Ich bin nun auch wieder etwas weitergekommen. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Ralf hast Du Deine Maschine denn schon geflogen?

Was machen die anderen Flieger. Man liest ja nichts mehr.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich wohl mit dem Bügeln fertig werden.

Finish gefällt mir ganz gut. Geht doch nichts über Oracover. Motorhaube wird noch umlackiert.

Gruß Günter
 

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Hallo,

nein, bin leider noch nicht geflogen :mad:

Motor ist beim Hersteller - nach 5 Stunden und 2 Litern hab ich aufgegeben.

Will nicht sauber durchlaufen oder nimmt kein Vollgas.

Ich tippe auf die Zündung und hoffe das ich den diese Woche wieder bekomme.

Sehr schick dein Design ;o)

Gruß, Ralf
 
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