Yak 54 85" ( 216cm ) 50ccm Nitromodels ARF

Hallo zusammen.

Gestern habe ich eine Yak aus dem Hause Nitromodels bekommen.

Nachdem ich hier noch nichts über das Modell gelesen habe, dachte ich mir einen kleinen Thread zu eröffnen.

Hat sonst noch wer diese Yak und ist sie schon geflogen ?

Hier mal die Werksangaben :

Yak 54
Motor 45-50ccm
SPW 216cm
Länge 206cm
Abfluggewicht ca. 8000 gramm
pro Ruder ein Servo


Gewogenes Bausatzgewicht eingetütet : 4200 gramm

Bis jetzt hätte ich so 800 gramm an Servos, Empfänger, Schalter, Weichen, Kabel, Lipos, usw
Moki 45 mit Dämpfer/Zündung wiegt 2100 gramm

Also rechne ich eigentlich trocken mit ca. 7500 gramm Abfluggewicht

Ich werde folgendes verbauen :

6x Dymond 9900 BB/MG an 2s Lipos
ACT DDS 10 ( evtl. bau ich noch nen kleinen DSL Empfänger zum Diversity dazu )
AW 15 Akkuweiche
Engel Zündschalter mit 2s Lipo
PET Tank 0,75l

Motor Hätte noch nen 45er Moki, weiss aber nicht ob der langen würde im 3D, vielleicht hat wer Erfahrungswerte ob der langt !?!?

Leider hat sie nen leichten Transportschaden Der Boden ist etwas eingedrückt. Ich werde die Leisten ersetzen und den Rumpf kpl. neu bügeln.

Dabei kann ich gleich das Design ändern, da mir zuviel Farbe dran ist am SR und am Rumpfrücken hinten. Mehr wie das Aeroworks Design soll es aussehen, wenn es fertig ist. Dabei werden die "Kleckse" auf den Flächen und dem H-Leitwerk auch entfernt und durch schwarze Karos ersetzt.

Der Bausatz ansich ist von sehr guter Qualität, alles sehr stabil gebaut.

Gut verklebt, der gesamte vordere Bereich bis zur Firewall ist bereits mit Harz bepinselt worden

Alles passt wunderbar zusammen, die Stiftscharniere sind gesetzt und es muss nur noch alles verklebt werden.

Die Verdrehsicherungen sind schon eingeharzt, Kabinenhaube verklebt, sämtliche Stellen wo irgendwas verschraubt werden soll ist bereits mit Einpressmuttern versehen, die auf verstärkungen gesetztz wurden.

Das Fahrwerk ist sehr stabil, leider auch sehr schwer = 350gramm, dies wird durch ein CFK Fahrwerk ersetzt werden. Sogar eine Abdeckung ist dabei, um den Rumpf unten wieder rund zu machen im Fahrwerksbereich.

Der Hecksporn ist auch sehr stabil gemacht, Gewicht ist soweit in Ordnung. Sollte ich SWP Probleme bekommen, wird er gegen CFK ersetzt.

Leider sind die Servos der HLW nicht direkt in den Leitwerken sondern am Rumpf. Würde mir anders besser gefallen.

Das Steckungsrohr scheint einem Staubsauger geklaut worden zu sein, ist leicht, die Amis schreiben, dass es auslangt, wird aber Vorsorglich ersetzt, wenn ich ein Rohr mit 32mm finde, egal ob CFK oder vom Petrausch.

HLW Steckung ist in Ordnung.

Alle Steckungen passen saugend.

Das SR wird recht mittig angelenkt, die Röhrchen sind bereits drin.

Ruderausschläge sind fast Problemlos bis über 50° zu realisieren, das wird bestimmt agil bei Vollausschlag

Radschuhe sind nicht ganz so leicht ( 58gr / st. ) Aber stabil gebaut, mit führung am Achsschenkel, was mir bei unserem Rasen besser gefällt, als 30 gr Radschuhe die einreissen.

Das Zubehör muss man gar nicht erst auspacken....Die benötigten Schrauben Rausnehmen und die restlichen Teile einfach in den Mülleimer.

Die Bauanleitung zeigt die Extreme Flight Yak , ist eher spärlich, aber der CG steht wenigstens drin. ( Glaub 168mm )

Die Ruderhörner, Räder, Seile, Tank, Anlenkungen würden vielleicht für ein 1,60 spannendes Modell gut passen, sind aber da voll fehl am Platz. M2 Stäbe und Gabelköpfe, sowie die Typischen Plaste Verschlüsse für die Servohebel


Hier mal ein paar Bilder :

Da ich noch nie eine Yak in der Größe geflogen habe, wäre ich froh um ein paar Erfahrungen, auch mit anderen 85" Yak`s

Werde langsam mal voran machen und unregelmässig neue Bilder bringen.


Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • Yak-komplett web.jpg
    Yak-komplett web.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 85
  • Yak-Haube web.jpg
    Yak-Haube web.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 75
  • Yak-Bausatz-web.jpg
    Yak-Bausatz-web.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 81
  • Yak-oben-web.jpg
    Yak-oben-web.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 55
  • Yak-unten-web.jpg
    Yak-unten-web.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Lukas,

meine Tochter ist 132cm groß :D , auch meiner Frau geht sie fast bis aussen an die Schultern :D

Ich habe die Yak im Ebay bei Global RC gesehen, habe meine aber woanders her, und das war bei ihm ein Einzelstück, der hat keine mehr.

Gruß, Ralf
 
wann geht es denn weiter ?

wann geht es denn weiter ?

warte auf die Fortzetzung .......:rolleyes:

Gruß Gion
 
So,

nachdem die Folie kpl. entfernt wurde, habe ich den Transportschaden wieder gerichtet.

Die Stringer wurden teilweise ersetzt, da ich keine Leisten in der kpl. Länge herbekommen habe, habe ich sie eingeschäftet ( weiss ja nicht ob das Deutsch ist :D , aber es trifft den Arbeitsgang recht genau )

Da man ja nicht alle Tage so ein ARF Modell komplett von der Folie befreit, hab ich mal einige Bilder gemacht.

Werde heute mal mit dem Bügeln beginnen.

Hierzu kommt Ultracote ( oder sowas ähnliches ) von der Hobbyshoppingmall.com zum Einsatz.

Kostet die hälfte von der Oracover und hat sich bis jetzt bei mir sehr bewährt.

Schrumpft besser als Ora..... und lässt sich schöner verarbeiten, da auch beim überbügeln mit richtiger Temperatur keinerlei Blasen enstehen, sie aber dennoch super hält.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • yakrumpfvorneuntenweb.jpg
    yakrumpfvorneuntenweb.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 64
  • yakrumpfhintenuntenweb.jpg
    yakrumpfhintenuntenweb.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 88
  • yakinnenvertärkungweb.jpg
    yakinnenvertärkungweb.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 56
  • yakfahrwerksaufnahmeweb.jpg
    yakfahrwerksaufnahmeweb.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 81
  • yakstringerweb.jpg
    yakstringerweb.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 79
Wie man sieht ist die Kiste eigentlich sehr stabil gebaut.

Von Verwindung oder so keine Spur. Hinten festhalten und drehen, zeigt keinerlei Anzeichen, dass irgendwas nachgibt.

Die Fahrwerksaufnahme ist sehr gut verstrebt, der kpl. Motordom liegt bis hinterm Steckungsrohr an und ist auch mit dem Fahrwerksbrett kpl. verbunden. Das dürfte auch Harrierlandungen gut wegstecken :cool:

Weitere Bilder....
 

Anhänge

  • yakrumpfseiteweb.jpg
    yakrumpfseiteweb.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 69
  • Yakrumpfobenweb.jpg
    Yakrumpfobenweb.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 61
  • yakrumpfinnenvorneweb.jpg
    yakrumpfinnenvorneweb.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 75
  • yakrumpfinnenhintenweb.jpg
    yakrumpfinnenhintenweb.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 66
Habe nun noch den Boden neu gebügelt.

Die Folie ist erste Sahne, so ein Stäbchen Boden ist schon besch***** genug zum bügeln, da ist es doch schön, wenn die Folie jede noch so kleine und große Falte wieder rauszieht :D

Weiter gehts die Tage, wie ich halt dazu komme.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • yakrumpfuntengebügeltweb.jpg
    yakrumpfuntengebügeltweb.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 105
So, heute hab ich den Rumpf und das SLW gebügelt.

Wenn ich es morgen schaffe, mach ich das Dekor gar fertig ;)

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • yakrumpfgebügeltweb.jpg
    yakrumpfgebügeltweb.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 76
evil dead schrieb:
Hierzu kommt Ultracote ( oder sowas ähnliches ) von der Hobbyshoppingmall.com zum Einsatz.

Kostet die hälfte von der Oracover und hat sich bis jetzt bei mir sehr bewährt.

Schrumpft besser als Ora..... und lässt sich schöner verarbeiten, da auch beim überbügeln mit richtiger Temperatur keinerlei Blasen enstehen, sie aber dennoch super hält.

Hallo Ralf,

Ist mir irgendwie nicht ganz begreiflich den Ultracote ist eigentlich nur die amerikanische Bezeichnung von Oracover. Kann man hier auf der Oracover HP wenn man auf Amerikanisch klickt gut erkennen, wenn man auf GB klickt heisst es wieder Oracover.

Gruss,

Niklas
 
Hallo Fritz,

schau mal im Ebay unter Global RC bzw. Yak 50ccm, da dürftest du sie finden.




Hallo Niklas,

die Temperaturen sind in den USA anders angegeben als die von Oracover hier :confused:

Mit den Temperaturen arbeite ich und es passt sehr genau.

Die Folie die ich hier habe ist aber sicher keine Ora....

Anderer Rücken, andere Farben, besserer Schrumpf, klebt besser.

Die Kiste soll angeblich mit Ultracote bespannt gewesen sein ( ergoogelt ),
diese Folie hab ich auch wieder hier ran genommen.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, das Ultracote nur die Exportversion der Ora... ist, dann muss das hier eine andere Folie sein ;o)

Welche dann genau ? Keine Ahnung, aber viele der ARF China Böller haben genau diese drauf.

Kann sie auf jedenfall wärmstens empfehlen, da ich persönlich besser mit Ihr klar komme als mit der anderen Namhaften und nicht die Probleme auftreten, wie bei der Markenfolie.

Gruß, Ralf
 
Hallo zusammen,

erstmal ein Gesundes neues Jahr - wünsche gutes Wetter und eine Bruchfreie Saison :)

Heute hab ich das obere Dekor des Rumpfes fertig gestellt.

Hier mal ein Bild.

Wenns zeitlich klappt, gehts morgen mit den unteren Streifen und dem Rest am SLW weiter...

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • yakdekorobenweb.jpg
    yakdekorobenweb.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 67

O-O

User
Hallo,
ich habe die gleich Yak.
Die Folie muste nur an ein paar stellen nachgebügelt werden.
Wie passt das bei euch mit dem Schwerpunkt?
Bei mir sind 500gr. in der Nase!? (Motor ist ein zdz50)
Die Akkus und Tank sind weit möglichst nach vorne verlagert worden.
Der 1. Flug kommt noch;)
Brauche noch ein Empfänger..
mfG Jan
und hier noch Fotos.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    189 KB · Aufrufe: 87
  • aO.jpg
    aO.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 65
  • AA.jpg
    AA.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

SWP ist genau mitte Steckungsrohr.

Deine Haube ist recht weit an den Flächen dran, wenn du den Motor etwas weiter nach vorne setzt, könnte sich das wieder ausgleichen. ( Könntest doch noch 2-3 cm weiter vor )

Laut US Forum soll sie dann neutral sein, also nix drücken im Rücken ;)

Die gelbe Farbe der Haube scheint bei dir besser zu passen als bei mir. Der Übergang zur Kabinenhaube ist bei mir ein ganzes stück dunkler.

Hast du das Original Anlenkungszubehör benutzt ?

Hast du ne vernünftige Bauanleitung in der auch der Abstand der Haube angegeben ist ?

Gruß, Ralf
 

fritz1

User
Hi!
So,Jetzt hat mich das Yak fieber auch
gepackt und habe heute eine Erstanden bei Ebay!
Wollte eigentlich nur Probieren da ich nicht dachte das
ich Sie um diesen Preis Bekomme!
gab 300 Euro ein und bei 286 Euro wurde die
Auktion Beendet!
Hoffe das war wirklich ein "Schnäppchen"

Lg
Fritz
 

O-O

User
hi,
ja ich habe die originalen Gestenge benutzt. (sehen erstmal nicht schlecht aus)
Nein, in meiner Bauanleitung steht auch nichts davon drin.
Ich kann die haube höchstens 0,5cm weiter nach vorne machen.
Der motor ist schon durch unterlegscheiben und Muttern ein Stück weiter nach vorne.(ca.2cm)
Naja ich probier das erstmal mit den 500gr. Mehrgewicht.
Bin mal gespannt wie du mit dem Schwerpunkt zurecht kommst.

bis dann
Jan
 
Hi,

mein Moki wiegt mit Dämpfer und Zündung 2100 gramm.

Wieviel wiegt deiner ?

Die Ruderhörner und Anlenkungen waren mir zu windig für die Große Kiste, sowas verbau ich max. bis 165cm SPW;) Meine beiliegenden waren M2 :(

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten