Hallo zusammen.
Gestern habe ich eine Yak aus dem Hause Nitromodels bekommen.
Nachdem ich hier noch nichts über das Modell gelesen habe, dachte ich mir einen kleinen Thread zu eröffnen.
Hat sonst noch wer diese Yak und ist sie schon geflogen ?
Hier mal die Werksangaben :
Yak 54
Motor 45-50ccm
SPW 216cm
Länge 206cm
Abfluggewicht ca. 8000 gramm
pro Ruder ein Servo
Gewogenes Bausatzgewicht eingetütet : 4200 gramm
Bis jetzt hätte ich so 800 gramm an Servos, Empfänger, Schalter, Weichen, Kabel, Lipos, usw
Moki 45 mit Dämpfer/Zündung wiegt 2100 gramm
Also rechne ich eigentlich trocken mit ca. 7500 gramm Abfluggewicht
Ich werde folgendes verbauen :
6x Dymond 9900 BB/MG an 2s Lipos
ACT DDS 10 ( evtl. bau ich noch nen kleinen DSL Empfänger zum Diversity dazu )
AW 15 Akkuweiche
Engel Zündschalter mit 2s Lipo
PET Tank 0,75l
Motor Hätte noch nen 45er Moki, weiss aber nicht ob der langen würde im 3D, vielleicht hat wer Erfahrungswerte ob der langt !?!?
Leider hat sie nen leichten Transportschaden Der Boden ist etwas eingedrückt. Ich werde die Leisten ersetzen und den Rumpf kpl. neu bügeln.
Dabei kann ich gleich das Design ändern, da mir zuviel Farbe dran ist am SR und am Rumpfrücken hinten. Mehr wie das Aeroworks Design soll es aussehen, wenn es fertig ist. Dabei werden die "Kleckse" auf den Flächen und dem H-Leitwerk auch entfernt und durch schwarze Karos ersetzt.
Der Bausatz ansich ist von sehr guter Qualität, alles sehr stabil gebaut.
Gut verklebt, der gesamte vordere Bereich bis zur Firewall ist bereits mit Harz bepinselt worden
Alles passt wunderbar zusammen, die Stiftscharniere sind gesetzt und es muss nur noch alles verklebt werden.
Die Verdrehsicherungen sind schon eingeharzt, Kabinenhaube verklebt, sämtliche Stellen wo irgendwas verschraubt werden soll ist bereits mit Einpressmuttern versehen, die auf verstärkungen gesetztz wurden.
Das Fahrwerk ist sehr stabil, leider auch sehr schwer = 350gramm, dies wird durch ein CFK Fahrwerk ersetzt werden. Sogar eine Abdeckung ist dabei, um den Rumpf unten wieder rund zu machen im Fahrwerksbereich.
Der Hecksporn ist auch sehr stabil gemacht, Gewicht ist soweit in Ordnung. Sollte ich SWP Probleme bekommen, wird er gegen CFK ersetzt.
Leider sind die Servos der HLW nicht direkt in den Leitwerken sondern am Rumpf. Würde mir anders besser gefallen.
Das Steckungsrohr scheint einem Staubsauger geklaut worden zu sein, ist leicht, die Amis schreiben, dass es auslangt, wird aber Vorsorglich ersetzt, wenn ich ein Rohr mit 32mm finde, egal ob CFK oder vom Petrausch.
HLW Steckung ist in Ordnung.
Alle Steckungen passen saugend.
Das SR wird recht mittig angelenkt, die Röhrchen sind bereits drin.
Ruderausschläge sind fast Problemlos bis über 50° zu realisieren, das wird bestimmt agil bei Vollausschlag
Radschuhe sind nicht ganz so leicht ( 58gr / st. ) Aber stabil gebaut, mit führung am Achsschenkel, was mir bei unserem Rasen besser gefällt, als 30 gr Radschuhe die einreissen.
Das Zubehör muss man gar nicht erst auspacken....Die benötigten Schrauben Rausnehmen und die restlichen Teile einfach in den Mülleimer.
Die Bauanleitung zeigt die Extreme Flight Yak , ist eher spärlich, aber der CG steht wenigstens drin. ( Glaub 168mm )
Die Ruderhörner, Räder, Seile, Tank, Anlenkungen würden vielleicht für ein 1,60 spannendes Modell gut passen, sind aber da voll fehl am Platz. M2 Stäbe und Gabelköpfe, sowie die Typischen Plaste Verschlüsse für die Servohebel
Hier mal ein paar Bilder :
Da ich noch nie eine Yak in der Größe geflogen habe, wäre ich froh um ein paar Erfahrungen, auch mit anderen 85" Yak`s
Werde langsam mal voran machen und unregelmässig neue Bilder bringen.
Gruß, Ralf
Gestern habe ich eine Yak aus dem Hause Nitromodels bekommen.
Nachdem ich hier noch nichts über das Modell gelesen habe, dachte ich mir einen kleinen Thread zu eröffnen.
Hat sonst noch wer diese Yak und ist sie schon geflogen ?
Hier mal die Werksangaben :
Yak 54
Motor 45-50ccm
SPW 216cm
Länge 206cm
Abfluggewicht ca. 8000 gramm
pro Ruder ein Servo
Gewogenes Bausatzgewicht eingetütet : 4200 gramm
Bis jetzt hätte ich so 800 gramm an Servos, Empfänger, Schalter, Weichen, Kabel, Lipos, usw
Moki 45 mit Dämpfer/Zündung wiegt 2100 gramm
Also rechne ich eigentlich trocken mit ca. 7500 gramm Abfluggewicht
Ich werde folgendes verbauen :
6x Dymond 9900 BB/MG an 2s Lipos
ACT DDS 10 ( evtl. bau ich noch nen kleinen DSL Empfänger zum Diversity dazu )
AW 15 Akkuweiche
Engel Zündschalter mit 2s Lipo
PET Tank 0,75l
Motor Hätte noch nen 45er Moki, weiss aber nicht ob der langen würde im 3D, vielleicht hat wer Erfahrungswerte ob der langt !?!?
Leider hat sie nen leichten Transportschaden Der Boden ist etwas eingedrückt. Ich werde die Leisten ersetzen und den Rumpf kpl. neu bügeln.
Dabei kann ich gleich das Design ändern, da mir zuviel Farbe dran ist am SR und am Rumpfrücken hinten. Mehr wie das Aeroworks Design soll es aussehen, wenn es fertig ist. Dabei werden die "Kleckse" auf den Flächen und dem H-Leitwerk auch entfernt und durch schwarze Karos ersetzt.
Der Bausatz ansich ist von sehr guter Qualität, alles sehr stabil gebaut.
Gut verklebt, der gesamte vordere Bereich bis zur Firewall ist bereits mit Harz bepinselt worden
Alles passt wunderbar zusammen, die Stiftscharniere sind gesetzt und es muss nur noch alles verklebt werden.
Die Verdrehsicherungen sind schon eingeharzt, Kabinenhaube verklebt, sämtliche Stellen wo irgendwas verschraubt werden soll ist bereits mit Einpressmuttern versehen, die auf verstärkungen gesetztz wurden.
Das Fahrwerk ist sehr stabil, leider auch sehr schwer = 350gramm, dies wird durch ein CFK Fahrwerk ersetzt werden. Sogar eine Abdeckung ist dabei, um den Rumpf unten wieder rund zu machen im Fahrwerksbereich.
Der Hecksporn ist auch sehr stabil gemacht, Gewicht ist soweit in Ordnung. Sollte ich SWP Probleme bekommen, wird er gegen CFK ersetzt.
Leider sind die Servos der HLW nicht direkt in den Leitwerken sondern am Rumpf. Würde mir anders besser gefallen.
Das Steckungsrohr scheint einem Staubsauger geklaut worden zu sein, ist leicht, die Amis schreiben, dass es auslangt, wird aber Vorsorglich ersetzt, wenn ich ein Rohr mit 32mm finde, egal ob CFK oder vom Petrausch.
HLW Steckung ist in Ordnung.
Alle Steckungen passen saugend.
Das SR wird recht mittig angelenkt, die Röhrchen sind bereits drin.
Ruderausschläge sind fast Problemlos bis über 50° zu realisieren, das wird bestimmt agil bei Vollausschlag
Radschuhe sind nicht ganz so leicht ( 58gr / st. ) Aber stabil gebaut, mit führung am Achsschenkel, was mir bei unserem Rasen besser gefällt, als 30 gr Radschuhe die einreissen.
Das Zubehör muss man gar nicht erst auspacken....Die benötigten Schrauben Rausnehmen und die restlichen Teile einfach in den Mülleimer.
Die Bauanleitung zeigt die Extreme Flight Yak , ist eher spärlich, aber der CG steht wenigstens drin. ( Glaub 168mm )
Die Ruderhörner, Räder, Seile, Tank, Anlenkungen würden vielleicht für ein 1,60 spannendes Modell gut passen, sind aber da voll fehl am Platz. M2 Stäbe und Gabelköpfe, sowie die Typischen Plaste Verschlüsse für die Servohebel
Hier mal ein paar Bilder :
Da ich noch nie eine Yak in der Größe geflogen habe, wäre ich froh um ein paar Erfahrungen, auch mit anderen 85" Yak`s
Werde langsam mal voran machen und unregelmässig neue Bilder bringen.
Gruß, Ralf