Yak 54 von Extremflight/freestyle-rc, Bau- und Erfahrungsbericht

Kümmel

User
Hallo Arne,
habe mir die kleine YAK 54 (1200mm) von Höllein geholt!Bin sehr zufrieden
mit dem Bausatz.Die lange Kabinenhaube wird von 4 Magneten gehalten.Das Fahrwerk ist aus Alu und weiß!Räder mit Speichen,Radschuhe wie beim
Original tropfenförmig!Ich bin mit dem Bausatz (169,00Euro )sehr zufrieden.
Ich bin neu hier und weiß leider nicht wie man Bilder einstellt!Gruß Lothar.....

----------------------------------------------------------------------------
Lothar, Willkommen hier bei :rcn:
Ich schreibe es dir hier rein, damit nicht direkt ein neuer Beitrag erscheint.
Zum Thema Bilder: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php?f=133
Ist hier im Forum, mal ein bißchen weiter runter scrollen ;)
Für einen anderen Flieger als hier im Beitrag mal die Suche bemühen (oben als Button in der Forenübersicht). Wenn du dann nichts findest, in der entsprechenden Rubrik einen neuen Beitrag eröffnen.
Den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.
Viel Spaß noch im Forum.
Dieter Wiegandt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Antrieb schon hier liege, NEU 1515/2Y/6.7:1 HD, wiegt damit sage und schreibe 420g!! (komplett mit Kühlrippen und Getriebe)...

Erwartete Daten an 10S und 22*12APC E

65A
5800U/min
7.7kg Schub

Ich denke mit deinem Kohlefahrwerk und dem leichten Motor schaffe ich es unter 5.0kg zu kommen, dann sollte das reichen mit der Leistung...

gruss
 

Arne

User
Hallo,

@ Dieter
Das kommt auf jeden Fall noch. Neben dem Baubericht werden alle Komponenten ausführlich vorgestellt incl. Preisen.
Steller wird wohl die jetzt kommende, neue Generation vom Hacker Master Competition Acro.

@ Kümmel.
Das freut mich für dich, der Flieger ist absolut genial. Bitte benutze für Berichte den eigenen Fred über die kleine Yak unter E-Flug, sonst wird das hier zu offtopic. Nicht falsch verstehen, aber der Flieger passt hier vom Thema nicht. Werde aber mal nen schönes Vergleichsbild zur Größe machen.

Gruß Arne
 
Hallo Leute,

Arne, nice build you are doing. I thought I would add just this little information to go with Dieter's (KD) pictures of the Hyperion Yak54 120e for comparison to Arne's plane:

The Hyperion Yak54 in this size has been shipping for a pretty long time (since early summer 2006) and some time ago it was decided to make a 2007 revision with certain changes.

One of them are the replacement of the previously included horns - Hyperion will now include double phenolic horns on all surfaces as well as high quality ball links.

Furthermore, the motorbox design has been changed quite a bit. It has been extended so the Hyperion brushless Z5025 will bolt straight to the firewall without need for any adaptors. This whole area of the plane has been lightened extensively. As such, the 2007 Hyperion Yak54 120e has specifically been laid out for an electric driveline.

We expect it in Europe in about a week (end of January 2007).


Best of luck with your Yak54, Arne!


G. Olsson
Hyperion Europe
 

Arne

User
about origin

about origin

Hello G. Olsson,

thank you for the information.
I think it´s good to handle these things open as it is mostly done in the US-forums.
Because of that I already wrote about the origin of both the Extremeflight and Hyperion Yak and about differences as far as I know about them.
Your state does complete this now and everybody is free to make his decision. Both seems to be (I´ll see in the nearer future) great models.

Cheers,
Arne
 
Und nochmal ne Kurzzusammenfassung für alle die des englischen nicht mächtigen ;)

Die Hyperion-Yak wird ab ende Januar 2007 mit einigen Verbesserungen versehen ausgeliefert:
-GFK-Doppelruderhörner mit Kugelkopfanlenkungen
-etwas verlängerte und erleichterte Motorbox

Für uns heißts nachrüsten, sprich jeder "alte" Yak-Bausatz wird mit den neuen Anlenkunsteilen nachgerüstet.

Gruß
Dieter
 

Arne

User
Ich denke, damit haben wir das Thema auch erstmal durch und es kann wieder um die hier eigentlich vorgestellte EF-Yak gehen.

Da ich grad noch viel um die Ohren habe, ging es beim Bau noch nicht los. Wir aber in Kürze ;)
Leider sind die die Servos auch noch nicht da.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo,

leider verzögert sich die Ausrüstung, u.a. da das Equipment auf sich warten lässt. Vielleicht klebe ich morgen mal die Ruderhörner ein und scharniere die Ruder an.

Als kleiner Zeitvertreib und als gute Aussage zum Messerflugverhalten der Yak hier noch ein englisches Video:
Klick

Auch wenn Verbrenner nicht so meins ist, Power ist ausreichend, das kann man wohl so sagen...

Gruß Arne
 

peterbach

User gesperrt
hallo, ich verfolge mit Spannung auch diesen Beitrag und wollte mal fragen wie Ihr die Yak am besten mit einem Methanoler ausgerüstet ist?

Wieviel kostet die Yak eigentlich? Konnte noch nicht wirklich Preise finden...

lg.Peter
 

Arne

User
Hallo Peter,

bei Verbrennern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich hab öfter vom Einsatz des OS160 gelesen, wenn es um Methanoler in dem Flieger geht.
Einige fliegen wohl auch Benziner.
Man kann sich bei der Frage bestimmt an der Motorwahl für die beliebten Funtanas orientieren, ist ja dieeselbe Klasse und bei dem Flieger schon breit diskutiert.

Bei lipoly.de kostet die Yak 469€.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hi,

um den Messerflug hab ich mir noch nie Sorgen gemacht :)
Das Video hatte ich übrigens schon im Eröffnungsbeitrag verlinkt.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo Manuel,

Seite HS 5985 MG
Höhe 2x HS 6635 HB
Quer 2x HS 6975 HB

Im Moment warte ich leider noch auf selbige.

Der Antrieb ist jetzt auch absolut fix und bei Hacker bestellt.
Wird wie geplant der Außenläufer A 60 22S, geregelt vom Hacker-Master 90-O-Acro Competition (neue Version).
Prop erstmal APC-E 20x11.

Akku 10S, vermutlich was bei 3700 mah (z.B. Flightpower), evtl. auch jenseits von 4000mah.

Gruß Arne
 

Arne

User
Im Sinne der Selbsttäuschung und Linderung der Schmerzen vermeide ich unnötiges Zusammenrechnen :D
Aber wer sich das antun will, die Preise sind ja bekannt.

Die E-Ausrüstung ist aber, z.B. über den sehr günstigen Außenläufer u.a. schon merklich günstiger geworden, als sie das noch vor kurzem war.
Ich werde nochmal ne anständige Aufstellung machen.

Ein optimales Verhältnis aus Flugspaß/Möglichkeiten einerseits und Kosten andererseits bieteten die kleinen Flieger auf 3S Basis.

Gruß Arne
 
die grage die ich mir stelle ob nicht ein 6s pack reichen würde,... ich mein das was man an weniger gewicht hätte ist auch nicht unanständig....

da kann man mal schnell 400 gramm sparen...demendsprechend bissal schwächeren motor....

das modell ist meines erachtens noch bissal schwer, aber vl auch normal für die grösse? =)
 

Arne

User
die grage die ich mir stelle ob nicht ein 6s pack reichen würde,... ich mein das was man an weniger gewicht hätte ist auch nicht unanständig....

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das ist absoluter Unfug, da musste ich doch grad mal lachen.
6S ist bei weitem zu wenig für die Modellgröße.
Letzlich macht außer 10 S kaum was anderes Sinn. Höchstens 12 S, was letzlich unnötig ist oder runter auf 9S, aber warum, die eine Zelle macht auch keinen Kohl fett.
Das Gewicht der Yak liegt im normalem Rahmen für solche Modelle.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten