Erfolgreicher Erstflug!
Erfolgreicher Erstflug!
Hallo zusammen,
gestern war es dann soweit, die Yak hatte ihren Erstflug.
Ich war doch ein wenig nervös, kenne ich sonst eher nicht von mir.
Es ging aber alles absolut glatt und ohne jede Probleme.
Unser Platz ist im Moment zwar frisch gemäht, ansonsten aber einem eher schlechten, buckeligen Zustand. Wird erst nächste Woche gewalzt. So hatte sie beim Rollen auch mit voll Höhe noch leichte Nasentenedenzen, nach den ersten zwei Metern beim Start und dann bei der Landung keine Problem.
Ansonsten wie gesagt alles ohne Probleme.
Ersrte Eindrücke ist sehr gut, heute konnte ich noch drei weitere Flüge machen und diese etwas vertiefen.
Der Flieger liegt sehr gut und ruhig. Motorsturz und Zug passen schon fast perfekt. SP war eher am vorderen Ende der Angabe (wußte ich ja schon von Sacha), so mußte ich noch minimal hoch trimmen und auf dem Rücken etwas drücken. Mit dem Akku einen Tick weiter hinten jetzt mit neutralem Höhenruder und auf dem Rücken neutral bis ein Hauch tiefe. Scheint in der Tat recht SP-empfindlich zu sein, da ich den Akku nur ca. 1-1,5 cm weiter nach hinten gelegt hatte.
Senkrecht fallen ohne Antrieb tut sie auch schon ziemlich lotrecht.
Das Grund-Setup passt also schon gut. Feintrimm kommt dann noch.
Die Yak geht wirklich verdammt neutral, gerade in Rollfiguren und erfordert so nur kleine Ruderkorrekturen. Toller Geschwindigkeitsbereich. Man kann sie (jetzt ohne Harrier) wirklich verdammt langsam fliegen ohne dass sie kritisch wird. Ziemlich flott geht es auch vorwärts, die 20x11 scheint schon recht gut zu passen.
Messerflug top, geht ziemlich langsam. Auf HR so gut wie neutral, auf QR dreht sie ne Spur raus. Habe ich aber noch nicht genau erflogen, falls nötig kommen noch entsprechende Mischer. Die werden aber wenn nur sehr kleine Anteile benötigen.
Constant-Speed geht super, abwärts bremst sie klasse mit dem Prop und dem großen Rumpf. Hat dabei auch ein geiles
Rauschen.
Sound ist sehr angenehm und leise, der Antrieb läuft sehr gut.
Die Rollgeschwindigkeit ist sehr gut, aber auch nicht wahnsinnig schnell. Da bin ich aber ziemlich sicher nur von den kleinen Modellen verwöhnt.
Alle Snaps gehen sehr gut. Trudelgeschichten hab ich noch nicht viel probiert.
Harrier ist positiv und negativ genial und absolut stabil. Im Rücken mit eher wenig Ausschlag, sonst stellt sie sich leicht auf.
Powerrollen auch sehr nett und komplett unproblematisch. Generell und bei einer Wall keine Tendenzen zum Rausdrehen. Sowieso insgesamt total gutmütig und berechenbar.
Torquen und Hoovern absolut problemlos, stabil und einfach zu kontrollieren.
Achja, Optik und Flugbild absolut genial!!
Eine Sache ist ziemlich unschön. Ich hab im Messer, bei gerissenen und gestoßenen Figuren und Sachen wie Powerrollen, Harrier teils ziemlich üble Dröhngeräusche. Bin mir nicht sicher, woher die kommen. Bei Antrieb und Motorträger glaube ich nicht, dass sich da was aufschwingt, kann ich aber auch nicht ausschließen. Der Träger ist sehr hart und steif, der Motor hat ein drittes Dünnringlager, der hintere Wellenstummel ist z.Z. aber nicht nochmal gelagert.
Der Flieger selbst und mit der nicht zu dicken Motor- und Kabinenhaube dürfte aber auch (leider) ein ziemlich guter Resonanzkörper sein.
Erfahrungen zu diesem Punkt, auch mit anderen Fliegern und Tips für eine Besserung würden mich natürlich sehr interessieren. Sascha, wie ist das bei deiner EF Yak? Ist dein Innenläufer hinten am Lagerschild nochmal gelagert?
Ich hab mit Fliegern dieser Größe noch kaum Erfahrung. Von den kleinen kenne ich, dass sie da auch lauter werden und das kaum zu verhindern ist. Die große ist da aber noch deutlich unangenehm lauter mit dem Dröhnen. Klar. ist ja auch größer.
Wenn die Motorhaube oder die Kabinenhaube schwingt, kann man evtl. wenig daran machen.
Wäre halt erstmal gut rauszubekommen, was da dröhnt und was dagegen zu tun. Wie ich das genau machen soll, weiß ich noch nicht.
Der Antrieb ist sonst klasse. Mein Hacker Akku ist noch nicht da (wird der neue Flightpower F3A Pack mit 5300mah). Ich hab mir zum Fliegen jetzt ertsmal nen älteren Emcotec 4000er besorgt. Der hat aber keine besonders gute Spannungslage, da dürfte nochmal einiges kommen.
Leistung ist trotzdem schon gut. Flugzeit mit wenig 3D, mehr klassisch waren so knapp 10 min, Verbrauch dabei gut 3000mah.
Mit der Prog-Box kann man sehr viele Daten auslesen. Wie verläßlich die sind, kann ich nicht sagen, ich schätze das aber sehr gut ein.
Hier mal die wichtigsten nach dem letzten Flug:
Minimale Spannung bei Vollast 32,8 V
Max Strom bei Vollast 70A
Min. Strom bei Vollast 62 A
Der durchschnittliche Vollaststrom liegt dabei wohl in der Mitte, aslo bei guten 65 A.
Max. Drehzahl 6340 U/min
Max Temp. Steller 35 Grad, der bleibt im Moment also ziemlich kalt.
Bei allen Daten wird auch immer mit angezeigt, wann (ab Anschluß Akku in Sekunden) die Werte gemessen wurde.
Fand ich absolut klasse, dies und alles weitere Auslesen zu können.
Die Tage gibt es weitere Erfahrungen und auch Bilder. Und natürlich die Fertigstellung des Bauberichtes.
Über Tips zu der Dröhngeschichte würde ich mich freuen!
Bis dann,
Gruß Arne