Yak 54 von Extremflight/freestyle-rc, Bau- und Erfahrungsbericht

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Abend,

heute hat uns Sascha auf dem Weg nach Karlsruhe auf unserem Platz in Bad Schönborn besucht. Ich hatte zum Glück zufällig meine Kamera mit :D

img_9674.jpg

img_9631.jpg

img_9607.jpg

img_9601.jpg

img_9566.jpg

img_9564.jpg

img_9560.jpg

img_9645.jpg

Geht sehr geil die Maschine, auch wenn sie etwas Eigenleben zu haben scheint.

Die Videokamera war auch mit, da kümmere ich mich diese Woche mal abends drum ;)

Grüße,

Daniel
 

Arne

User
Hallo zusammen,

wow, echt tolle Bilder, dickes Kompliment. Wie schon fast von Daniel gewohnt muss man ja dazu sagen. Neben den schönen Motiven ist die Bildqualität wirklich bestechend.

Bei mir ist grad etwas Zwangspause und einer kleiner Wurm drin bei der Yak.
Hacker kann meinen gwünschten Akku leider nicht liefern und im Moment kann ich keinen erreichen um wenigestens mal ne Info zu bekommen, wann sie liefern können oder um nochmal auf andere Zellen umzuschwenken.
Der anvisierte lader hat´s dann auch nicht gebracht, da muss ich auch nochmal umdisponieren/Nachlegen.
Den für die ersten Flüge eingesetzte Emcotec-Akku verwende ich nicht mehr weiter. Und nen anderen kaufen will ich erst, wenn ich von Hacker näheres weiß. Mal schauen, was das gibt.

In den letzten beiden Flügen vor dieser Pause hatte ich nochmal eingestellt. Die Mischer sind Saschas ähnlich, im Messer geht sie doch etwas mehr bauchwärts weg als ich erst dachte. Mischer sind jetzt Seite auf Quer symmetrisch 3 Prozent rein und Seite auf Höhe ca. 7-8% Tiefe.

Im F3A-liken Fliegen finde ich sie übrigens (mit reduzierten HR-Ausschlägen) sehr schön ruhig und auch verdammt neutral und angenehm. Ich hab aber vermutlich, da ich von kleineren Kunstfliegern komme, nicht so gute und hochwertige Vergleiche wie Sascha. Ich hab auch z.B. noch keinen modernen F3A-Flieger geflogen (nen älteren aber schon ein paarmal) als Vergleich. Jedenfalls bin ich auch in dem bereich bestens zufrieden.
Meine Yak ist jetzt so eingestellt, dass sie auf dem Rücken perfekt neutrarl geht genau wie auf dem Bauch ohne jedes Tiefenruder aber auch ohne Wegsteigen, neutral eben ;) Gefällt mir so sehr gut.

Bis dann,
Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Im F3A-liken Fliegen finde ich sie übrigens (mit reduzierten HR-Ausschlägen) sehr schön ruhig und auch verdammt neutral und angenehm. Ich hab aber vermutlich, da ich von kleineren Kunstfliegern komme, nicht so gute und hochwertige Vergleiche wie Sascha. Ich hab auch z.B. noch keinen modernen F3A-Flieger geflogen (nen älteren aber schon ein paarmal) als Vergelcih. Jedenfalls bin ich auch in dem bereich bestens zufrieden.
Meine Yak ist jetzt so eingestellt, dass sie auf dem Rücken perfekt neutarl geht genau wie auf dem Bauch ohne jedes Tiefenruder aber auch ohne Wegsteigen, neutral eben Gefällt mir so sehr gut.
Klar. Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer abwechselnd Yak und SuperXtra geflogen bin. Gegen eine 3 m Kiste hat's so ein kleiner Flieger natürlich schwer.

Die Yak macht mir mittlerweile verdammt viel Spaß und auch showflugmässiger klassischer Kunstflug geht sehr schön. Nur kann man es noch nicht mit einem Wettbewerbsmodell vergleichen.

Wäre ja auch zu schön, wenn der Kompromiß zwischen 3D und Pattern bei einem 2 m Modell auf einmal so gut funktionieren würde wie bei größeren Maschinen. Da sind halt einfach Grenzen gesetzt.

Dann wünsche ich Dir mal, dass Du bald an einen Akku kommst und wieder in die Luft kannst.

Gruss,

Sascha
 

Arne

User
Hallo Sascha,

sowas wie deine Einschätzung hatte ich mir schon gedacht, klingt ja auch einleuchtend.

Die Akkufrage sollte sich wohl hoffentlich nächste Woche klären und dann kann´s auch mal wieder weiter gehen mit der Yak.
Ich wollte von Hacker ursprünglich den neuen Flightpower 5200er F3A-Pack, könnte aber alternativ auch auf z.B. 4350er Flightpower gehen. Oder ich besorge mir eben doch nen anderen Akku. Nur zwei Packs (obwohl ich die über kurz oder lang wohl mal brauche) möchte ich nicht innerhalb weniger Ttage kaufen, das ist einfach to much... daher ist erstmal Klärung angesagt.

Freue mich schon auf eure Videos!

Gruß Arne
 

Arne

User
Sascha,

hat du eigentlich mal die Daten aus deinem Hacker-Steller ausgelesen? Oder inzwischen mal so Drehzahl, Strom etc. gemessen?
Wäre mal interessant.

Welche Flugzeiten erreichst du jetzt bei welchem (ganz grob, ist klar subjektiv) Flugstil und wieviel lädst du dann nach?

Gruß Arne
 
Hallo nochmal,

habe leider noch keine aktuelleren Daten. Meinen Steller kann man glaube ich noch nicht auslesen bzw. habe keine ProgBox.

Fliege 9.30-10.00 Minuten und lade meistens so 4200 mAh nach. Fliege relativ viel Vollgas, weil die Power im großräumigen Fliegen echt Spaß macht.

Gruss,

Sascha
 

Arne

User
Hi,

ich hab die neueste version des Stellers und kann mit der Prog-Box auslesen. Sind auch wie es scheint sehr realistische Daten.

Das großräumige Fliegen hat es mir mit der Yak auch angetan. Mal ganz einfach ne riesige Kubanacht oder nen riesigen Looping, also echte Basics. Dafür schön groß, lang und rund, sieht einfach gut aus. Oder ne wirklich langsame Rolle über 300 m. Oder nen schön großen Rollenloop...oder oder oder ;)

Die 20x11 APC-E passt schon ziemlich gut. ich überlege trotzdem, noch einmal zu investieren und ne 21x11 Mejzlik E Carbon zu kaufen.Hier mal ein Vergleich den ich zu den beiden bei rcgroups gefunden habe:

Below som testing data mesured on exact same setup.

20x11"
Mejzlik 70g
APCE 87g

Mejzlik
6340rpm
1960w
8,9kg trust



APCE
6130rpm
2145w
8,5kg trust

Wideblade loads 150watts more but gives 500g more trust


Gruß Arne
 

peterbach

User gesperrt
Hab´ auch noch ein Flugbild gefunden.....

Ich finde auch die Blaue -Version sehr schön .

Lg.Peter
 

Anhänge

  • Yak Flug.jpg
    Yak Flug.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 36

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Abend,

hier nun das Video vom Sonntag.

http://www.danieljust.de/videos/Sascha-Fliegener-EF-Yak-54.wmv

Sind etwa 18MB. Für eventuelle Seekrankheit beim Betrachen kann ich leider keine Verantwortung übernehmen :rolleyes: :D , mit dem Filmen hab ich es eigentlich nicht so, ich hoffe Ihr findet die Qualität nicht zu unterirdisch. Schnitt und Betitelung usw eher spartanisch, muss mich erst noch an die (für mich neue) Software da gewöhnen.

Grüße,

Daniel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Daniel Just schrieb:
ich hoffe Ihr findet die Qualität nicht zu unterirdisch. Schnitt und Betitelung usw eher spartanisch, muss mich erst noch an die (für mich neue) Software da gewöhnen.

Grüße,

Daniel


die qualität ist doch in ordnung.-bei dem heißen flug von sascha immer
richtig nachzuziehen ist sicher nicht einfach.
...spartanisch....ok wir verzichten ausnahmsweise auf die musik
da der antrieb und das modell genügend liebreizende klänge von sich geben.

gruß Andreas
 

Arne

User
Moin,

Qualität ist doch gut brauchbar.
Schön geflogen Sascha, Kompliment.
Die Leistung finde ich auch sehr überzeugend. Hatte ich eher etwas weniger, wobei halt mit dem alten Akku mit nur 32 V unter Last.

Deine dröhnt aber deutlich weniger als meine. Liegt bei mir wohl doch zu 98% am Motordom bzw. da an dessen zu weichem Frontspant. Da bessere ich aber jetzt nach, der schon mal verstärkte Spant wird nochmal gegen einen gefrästen aus Prepreg CFK-Plate getauscht.

Hacker konnte ich gestern endlich erreichen. Die neuen 5200er F3A-Packs sind nur schwer zu bekommen und im Moment nicht da. Man weiß nicht, wann sie wieder da sind. Ich überlege jetzt, ob ich auf 4350er wechsle oder vielleicht erstmal (akkutechnisch) was anderes mache und auf die 5200er bei Hacker warte, weil ich sie schon gerne hätte.

Bis dann,
Gruß Arne
 

Arne

User
Fortsetzung Baubericht, erstes Video

Fortsetzung Baubericht, erstes Video

Moin,

verstaubt ja langsam der fred....;)

Hab jetzt ordentlich Detailbilder meiner Yak gemacht und werde am Sonntag den Baubericht endlich abschließen.

Die Yak hatte fliegerisch eine Pause, nach der sie jetzt erst ein paar Tage wieder in der Luft ist. Daher habe ich erst ca. 12-14 Flüge damit gemacht.
Inzwischen ist der neue Hacker Flightpower F3A Pack mit 5300 mah da und die Yak geht damit sehr kernig und vor allem lange vorwärts.

Heute war die erste Chance, mal etwas zu filmen. Leider nur bei einem Flug und bei recht viel und bockigem Wind. Meine allerbesten Tag hatte ich auch nicht an den Knüppeln, bin mit der Yak (obwohl sie ge...l fliegt) auch noch nicht soo vertraut. Daher bitte nicht zuviel erwarten.

Ich denke, dass wir demnächst bei ruhigerem Wetter nochmal etwas mehr Videomaterial machen können für ein hoffentlich dann wirklich nettes Video.
Sascha hat ja zum Glück schon gezeigt, was mit der Yak so alles geht, wenn der richtige an den Knüppeln ist.

Yak 54

Bis denne,
Gruß Arne
 

Arne

User
Hmmm :confused: :confused:
Das Videoende mit den technischen Daten ist beim Upload irgendwo im Netz-Nirvana verloren gegangen... muss ich mich noch drum kümmern.

Ausrüstung des Fliegers dort in Kurzform jedenfalls:
5,25 kg, Hacker A60-22S, Mejzlik E 20x11, Spin 99 opto, Flightpower F3A 10S 5300mah, 2,7 kW, 75A, 7100U/Min, ca 500W/kg

Gruß Arne
 

Gast_7368

User gesperrt
Du meinst mit den 2,7kW wahrscheinlich die Eingangsleistung, oder? Aber selbst die ist etwas unrealistisch, da ja die Zellen unter Last keine 36V haben. Sind die Daten gemessen? Ich werde meine 2m Funtana demnächst mit einem Eigenbaumotor (wem es was sagt, ein 25er Croco) ausstatten, ich strebe an 10S rund 65A an, da ich mit dem eta irgendwo zwischen 80-85% liege sollte das locker reichen. Weißt du, wo der Hacker da so liegt (am besten gemessen, Herstellerdaten sind ja eher Märchen:D ). Schon mal danke für die Antwort.

Gruß Stefan
PS: Was wiegt der Hacker genau?
 

Arne

User
Hallo Stefan,

natürlich meine ich die Eingangsleistung.
Ansonsten ist es ja schön, dass du meine Ausrüstung und die Daten besser kennst als ich :mad: Was denkst du, dass ich hier Schätzwerte veröffentliche??!
Beim Spin 99 können umfangreiche Meßdaten ausgelesen werden. Temperaturen, Drehzahlen, Spannungen, Ströme etc. Strom und Drehzahl habe ich auch schon abgestimmt, also extern gemessen. Passt. Die Zellen haben unter Last frisch und warm (35 Grad) 3,6 V bei Vollast. Das reduziert sich im Laufe der Laufzeit auf gute 34 V. Diese Spannung haben die Zellen bei den im Flug typischen Kurzzeitlasten von max. einigen Sekunden. Lässt man am Boden länger Vollgas stehen (nur wozu?) reduziert sich die Spannung noch ein wenig, wenn auch nicht allzuvie. Die Zellen haben ganz einfach eine verdammt gute Spannungslage. Zur Zeit wohl mit die besten, die du für den Zweck kaufen kannst.

Eta des Motors kann ich dir nicht sagen. Ich habe da auch nur die Herstellerdaten und aus meinen Meßdaten kann ich das nicht mit vernünftiger Genauigkeit ermitteln, deswegen lasse ich es lieber sein. Ich habe auch den N100-Wert des Props nicht (und die Ermittlung darüber ist ja auch schon ziemlich fehlerbehaftet)
Es dürfte recht brauchbar sein. An einen guten Eigenbau-Croco wird es sicher nicht herankommen. Allerding ist der Hacker mit 200 € Straßenpreis für diese Leistungsklasse auch ein echtes Schnäppchen. Er wiegt 600 g. Da muss man halt wissen, was man will. Einen guten, nicht superleichten Motor für einen Top-Preis oder einen hervorragenden Motor (Lehner, Hacker Innenläufer etc. oder eben Eigenbau) für entsprechend mehr Geld bzw. Aufwand.

Mit ca. dem Flugstil auf dem Video verbrauche ich nach 9 Minuten Motorlaufzeit (Flugzeit damit ca. 10.30-12.00) ca. 3400-3900 mah.

Gruß Arne
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo Andre,

da haste wohl was in den falschen Hals bekommen, wollte dir das keinenfalls unterstellen;) Scheinen ja echte gute Zellen zu sein. Wie warm wird der Motor denn nach nem Flug, bei 600g sollte ja doch recht viel Masse zur Verfügung stehen, um die Wärme los zu werden.
Aber du hast recht, 200€ ist ein super Preis, alleine mein Materialpreis wird nur geringfügig darunter liegen.

Gruß Stefan
 
Hacker Motoren, das ist so eine Sache, die F3A Innenläufer für Unmengen Geld sind sicher gut, aber die Aussenläufer? Nun weil Hacker draufsteht, naja..., schaut euch mal das an http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=154901&sid=&hilight=hacker&hilightuser=0 das ist ziemlich eindeutig, leider werden die in china gewickelt, da kann man gleich die noch viel Billigeren originalen Chinas nehmen...

Das ist nur meine Meinung, und die Messwerte lügen kaum, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

@ Stefan, Croco, Klar sagt mir das was, fliege ich selber ja auch. Wie wirst du wickeln? Und mit was für einem Motorengewicht rechnest du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten