Yak-55 2.6m / EA 330 2.6m von ARF-Composite

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Randolph

Das Gewicht ist trocken 12,5 kg. Ich verwende 2 x 1500 mAh Lipos von Emcotec mit der Emcotec RV Mini Akkuweiche. Für die Zündung habe ich einen 2000 mAh NiMh und für die Smokepumpe einen kleinen 600 mAh NiMh. Als Propeller habe ich einen Biela 28x10 montiert. Dan habe ich auf der Messe in Friedrichshafen gesehen und da hab ich mal einen mitgenommen, da er optisch schön zu der Yak passt. Die Motordrehzahl habe ich noch nicht gemessen, da ich nur einen einzigen Flug gemacht habe. Power ist auf jedenfall genug vorhanden, da die Yak bei den ersten Tourqversuchen schon bei etwas über Halbgas schon weggestiegen ist. Ich werde zuerst einige Flüge in dieser Konfiguration und Motoreinstellung machen. Danach werde ich wohl die Standgasnadel ein wenig magerer einstellen müssen, da auch mein DA im unteren Bereich überfettet!! Ich würde ja gerne das GFK teil in den Ansaugtrackt einbauen. Aber leider verhält sich die Fa. Toni Clark in dieser Sacher sehr Kundenunfreundlich!! Dort traut man den Modellpiloten zwar zu ein Modell zu bauen, aber den Einbau eines GFK-Teil in den Ansaugtrackt des Vergasers traut man dort keinem mehr zu. :mad:

Gruss

Raimund
 

Oli

User
Hallo rawe,

heißt das jetzt wenn ich nicht gleich einen DA 100 mit dem GFK Teil kaufe muss ich hinterher den Vergaser abschrauben und einschicken ?? Das wäre ja die härte. Bei den ZG´s muss man ja auch den Deckel runter schrauben um das Röhrchen aufzulöten. Mal gespannt ?!?!
 
ich glaube dass der Vergaser mit einem Dichtungsmittel aufgesetzt ist. Man soll den also nicht abschrauben und trocken wieder aufsetzen.
Vermutlich ist das der Grund warum TC die Motoren eingeschickt haben will um den Trichter einzusetzen?
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Oli

Gemäss Aussage von Herrn Reinsch hat ein Kunde zuvor den Einbau gründlich verbockt. Aus diesem Grund werden die GFK Teile nicht mehr direkt verschickt. Aber ich finde es schade, wenn nun alle Modellpiloten in die gleiche Schublade geschoben werden.
Den Vergaser einzusenden ist eine umständliche Sache, vor allem wenn man es von der Schweiz aus versenden muss. Wenn sich keine andere Lösung anbietet, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen. Den von der Leistung und der Laufkultur überzeugt mich der DA voll und ganz. Und da ich mitten in einer 3W Mafia (W. & R. Matt)fliege, liegt mir besonders viel daran, dass der DA perfekt läuft!

Gruss

Raimund

[ 23. November 2004, 23:00: Beitrag editiert von: rawe ]
 

Oli

User
Hallo,

ja das freut mich, bin immer ganz glücklich wenn einer mit dem DA 100 zufrieden ist, will mir ja in kürze auch einen für meine Extra kaufen. Dann bestelle ich das Ding halt gleich mit dann ist die Sache erledigt. Fliegst du auch die MTW 75 K Dämpfer ?? Die sind ja von Comp-arf empfohlen.
 

Finnz

User
Hallo,
habe gestern den Flatterventilträger mit den Flatterventilen (schwarz) zusammen mit dem Vergaserträger (grünes Teil) eingeschickt. Diese beiden Teile sind verklebt und dürfen nicht getrennt werden, weshalb man beide einschicken muss.
Den Vergaser habe ich hierzu abgeschraubt (2 lange Inbusschrauben) und dann den Vergaserträger vom Motor gelöst(4 rote Aluschrauben).

Mal sehen, wie lange es dauert.
Kostenpunkt: 50 Euro

Gruß

Klaus
 

Gast_1836

User gesperrt
@ Oli

Ich fliege den DA mit den MTW TD 75 Dämpfer.
Wenn Du den Motor von TC beziehst, dann würde ich den Motor auf jedenfall mit dem GFK-Teil bestellen.

@Finnz

Berichte bitte wie lange Du auf deine Teile warten musstest. Es wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als die gewünschten Teile dorthin zu schicken. Binn mal gespannt wie lange das bei Dir dauert.

Gruss

Raimund
 

Oli

User
Hallo

@ rawe
ja ich werde ihn bei T.C. bestellen da ich bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe in Bezug auf Motoren. Dann mit dem GFK Teil da es ja wohl nur Vorteile bringt.
 

Randolph

User
Hallo Raimund,

hier siehst Du meine Russin, bei der "Arbeit".

1101664439.JPG


Viele Grüße,
Randolph

[ 28. November 2004, 18:59: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

dv

User
Hallo Randolph,

kannst Du bitte mal was zu den Laufeigenschaften Deines DA100 mit den Krummscheid Resos sagen.Wie sieht der Mittelgasbereich im Vergleich zu den MTW Dämpfern aus,und wie ist die Leistungsentfaltung?

Gruss Dirk
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Randolph

Schaut toll aus deine Russin. Ich habe heute mein Yak auch wieder in Betrieb gehabt. Doch leider kann ich meine Yak nicht so tief Hoovern, da in diesem Bereich genau der Drehzahlsprung vom Motor stattfindet. Ich werde nun einmal den Versuch mit einem 28x12 Propeller machen und dabei hoffen, dass ich dann die kritische Drehzahl beim Torqen und Hoovern unterlaufen kann.
Hast Du den Schwerpunkt gemäss Bauableitung, oder bist Du ein wenig nach hinten mit dem Schwerpunkt? Ich bin im Moment noch vor dem angegebenen Schwerpunkt was sich dann beim Flachtrudeln deutlich bemerkbar macht. Die Yak ist jedenfalls genial zu fliegen und der DA 100 läuft bis auf den bekannten Drehzahlsprung absolut perfekt.

Gruss

Raimund

[ 28. November 2004, 23:40: Beitrag editiert von: rawe ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo Randolph,

naaaaaaaaja, sieht ja doch nicht so schlecht aus die Yak, och und eigentlich könnte man sich auch dran gewönen ;)

Ihr seit echte Hardcorepiloten, Klasse !

Gruß

Frank
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Randolph,

sieh echt cool aus! :) Da schlägt das Herz des 3D-Fans höher...

Gruss
Jean-Claude

Anbei noch zwei Bilder des Originals...

1101764123.jpg


1101764172.jpg


[ 29. November 2004, 22:37: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 

Randolph

User
Hallo Dirk,

mein DA-100 hatte auch mit den KS-Rohren eine leichte Hysterese und ein überfetten im Zwischengasbereich. Vielleicht nicht ganz so wie mit Resodämpfern, aber an ein torquen/havern, ohne andauernd diesen Bereich mit "Gasspielen" zu überbrücken, war kaum möglich.
Allerdings hatte der Motor zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2,5 Liter Sprit mit 1:25 "inhaliert" und war noch nicht optimal eingestellt.

Letztes WE kam dann das von TC vertriebene GFK-Zwischenstück zum Einsatz.
Diesmal mit Sprit 1:50. Der Motor wurde erneut eingestellt ( musste leicht fetter gestellt werden ) und das Problem der Überfettung/Hysterese ist zwar immer noch nicht 100% weg, aber der Motor lief deutlich besser in diesen Passagen.
Sonst hätte ich meine Fotos in dieser „Höhe“ nicht machen können.

ZDF:

DA-100 ( Serie )
28cm Kreutzkrümmer, KS 1060 Rohre, Engel Zweiblatt 26x14 = 6450 Upm.
Engel Zweiblatt 28x12 = 6150 Upm.
Nach dem Flug gemessen, fehlen ca. 100 Upm.

Viele Grüße,
Randolph
 

Randolph

User
Hallo Raimund,

ich fliege jetzt einen minimal zurückverlegten CARF Kunstflugschwerpunkt. Meine 2200 GP-Zellen liegen etwas hinter-/-unterhalb des Steckungsrohres. Damit "fällt" der Flieger senkrecht, mit einer minimal positiven Tendenz.
Spinner und Heckfahrwerk wurden allerdings noch nicht verbaut.
Für Snap`s und Trudeln, brauche ich nicht auf kleinere Ausschläge umzuschalten! Diese Russin stoppt im positiven sofort und im negativem muss man ca. 10-15° früher ... loslassen.

Welche Performance dieser Flieger im zurückversetzten 3D Schwerpunkt vermag, ... kann ich noch nicht berichten. Dazu fehlt mir einfach noch die Zeit und Praxis.
Aber nach den Erfahrungen zur EA-330 von CARF, ist wohl .... einiges zu erwarten!

Viele Grüße,
Randolph

[ 30. November 2004, 19:06: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Christian,

die Dämpfer gehen unter dem Steckungsrohr durch. Die Yak hat bei Auslieferung bereits einen abgeschlossenen Raum für die Dämpfer, der z.B. MTW TD 75 oder TD 75 K Dämpfer aufnehmen kann. Für Resorohre muss der hintere Abschlussspant ausgenommen werden.

Aus den angefügten Bilder wird einigermassen ersichtlich, wie das dann aussieht.

Gruss
Jean-Claude

1105342571.jpg


1105342799.jpg
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

kann jemand von euch Yak-Fliegern mal ein Foto oder ne Beschreibung von der Position der Dämpfer machen?

Gehen die Dämpfer unter der Steckung durch oder sind die Kartuschen vor dem Rohr zu Ende???

Gruß
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Danke Jean-Claude für die Bilder. Für mich ist der Einbau nun klar.

Das Problem bei mir ist aber ein ganz Grundlegendes, ich hab noch nen 100er 3W zuhause und könnte eine 2,60er CARF Extra bekommen. Bei dieser ist aber der Raum dermaßen beengt, ich würde die Dämpfer nur mit einer inakzeptablen Krümmerlänge reinbekommen (die Extra hat ja Flachholmsteckungen). Da bei der YAK nun die Dämpfer unter dem Rohr verlaufen hätt ich mit so einer Maschine leichteres Spiel.

Oder hat einer von euch eine Idee zum Einbau eines 100er 3W in der Composite Extra ohne das der Motor später wie Pinocchio aus der Haube steht???

Gruß
Christian

P.S. bitte nur ernst gemeinte Ratschläge zum 3W, ich hab schon nen Motor, somit brauch ich keinen DA und würde mir auch nie nen DA holen (meine eigene Meinung)
 

dv

User
Hallo Christian

Bei MTW gibt es eine komplette Dämpferanlage für die 2,6m C-ARF Extra passend für den 3w 100 Boxer.

Gruss Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten