Yamada 96 SRX

f3d

Vereinsmitglied
Ich nutze immer Resonazrohre.
 

Anhänge

  • YS 1.jpg
    YS 1.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 150
  • YS 2.jpg
    YS 2.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 149
  • YS 3.jpg
    YS 3.jpg
    587 KB · Aufrufe: 149
  • YS 4.jpg
    YS 4.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 149
Super Geil das ist die Lösung für mein Problem, ich denke wenn das mit meinen Webra 80 Ersatzteilen nicht klappt,
werde ich wohl so einen YS96 kaufen und den Flieger umbauen, vielleicht kann mir ja Zimmermann einen Krümmer
bauen der gerade hinter dem Motor endet, dann schau seitlich nur ein Stück von dem Krümmer raus.
 
Was für einen Prop und welche Spritmischung fliegst du denn auf dem 91er

Min 25% besser noch 30% (Kühlung).
Ich würde auch eher zum ys91 greifen statt zum 96er.
Schau dir Berichte hierzu aus Übersee an.

Nachtrag
Ich gehe hier von (Heli) aus,bei Flächen wo nicht stetig volle Leistung gefragt sein wird sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.
 
Wenn ich die 82db vor Augen habe denke ich wären so 9000 bis 10000 U/min in Ortnung mit einem 13x12 APC sollte
ich auch ausreichend Leistung haben, das Modell ist ein altes F3A Modell aus den 80er Jahren, in denen die 61er Langhuber
geflogen wurden.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich fliege 15% Nitro und 15 % Öl . Ich nutze die alten schwarzen Graupner Profi Props auf meinen 10-20ccm YS Motoren. Im Flugzeug fliegt man ja nicht immer Dauervollgas, oftmals mit verschiedenen Drehzahlen. Die Motoren sind aber auch Dauervollgasfest.
Die YS Motoren laufen sehr sauber und lassen sich mit der eingebauten Pumpe und den sehr guten Vergasern hervorragend einstellen.
Auch liegt die Leistung sicher ganz oben im Vergleich zu anderen Anbietern.

Für mich sind die YS Helimotoren mit das Beste was man seinem Flieger antun kann.
Michael
 
Werde so langsam zum Yamadafan, ich denke für die alten F3A Flieger ist das der richtige Motor.
Wenn man noch Krach machen darf, gibt es sicherlich bessere Alternativen.
 
Kann das sein das ich einen Yamada Motor in den 70er Jahren schon mal in einem bonbonfarbenen Modell
eines Japaners in der Modellzeitung gesehen habe ?
Ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können.
 

f3d

Vereinsmitglied
Alternativ ist det OS 91 RZ ein sehr guter Motor mit Heckauslass.
Den nutze ich überall dort wo ein 10er Heckauslass vorgesehen ist. Der hat die gleichen Montagelöcher und kaum Mehrgewicht wie ein 10er OS aber deutlich mehr Dampf.
 

Antares

User
Kann das sein das ich einen Yamada Motor in den 70er Jahren schon mal in einem bonbonfarbenen Modell
eines Japaners in der Modellzeitung gesehen habe ?
Ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können.
Hi,
1977 bei der WM Springfield setzten Naruke und Yoshioka in ihren Modellen wohl erstmals Yamada Motoren ein. Naruke blieb der Marke treu... Und egal welchen Motor Yamada gebaut hat, die haben keine halben Sachen gemacht.

LG, Harald
 
Habe mich jetzt entschlossen meinen Yamada YS 96 SRX in eine Blue Angel oder ähnlich einzubauen,
möchte aber kein Resorohr an den Flieger bauen, welchen Schalldämpfer könnte ich da verwenden ?
oder lässt sich der YS Dämpfer der ja um 90° verdreht ist und den Einlass zu weit hinten hat umbauen ?
ich hatte so einen Dämpfer noch nicht in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten