Ladegerät für "Elektroniete"

Hallo,
ich bin noch einer von den uralten Verbrennerfliegern.
Leider sehe ich mich nun gezwungen schön langsam auf elektro umzustellen.
Ich habe zwar schon einige wenige elekto Flieger und dafür auch ein Ladegerät für die Flugakkus, aber das , denke ich ist schon ziemlich veraltet.
Ich suche ein Ladegerät, das folgendes kann:
Dreier Lipos laden, möglichst an zwei Stationen und möglichst gross für lange Flugzeit.
Die Dreierpacks werden auch mal zusammengesteckt für grössere Antriebe.

Die Ladeeinstellungen sollten nach anstecken des Stromkabels und des Balancersteckers sich selbst einstellen.
Nur noch Startknopf drücken.
Gibt es so was und ist das bezahlbar?

Gruss Christian
 

Oxymoron

User
Nur noch Startknopf drücken.
Gibt es so was und ist das bezahlbar?
Hallo Christian, es gibt z. B. die Smart Akku Technologie von Spektrum. Bei Anschluss an ein Spektrum Smart-Ladegerät werden die voreingestellten Lade-, Entlade- und Speicherparameter automatisch von einem Spektrum Smart-Akku an das Smart-Ladegerät übertragen. Allerdings funktioniert dieses proprietäre System ausschließlich mit den Spektrum Smart-Akkus und -Ladegeräten.

Ob Dir dieser Komfort einen signifikanten Mehrpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden… :rolleyes:
 

onki

User
Hallo Christian,

Genau das war auch mein Anspruch an moderne Akkus, das sie mit dem Ladegerät kommunizieren um Fehleinstellungen zu vermeiden.
Das Ergebnis wurde schon genannt. Hieß zuvor BattGo und kommt eigentlich von ISDT.

Die haben nun ein weniger propretäres, drahtloses System etabliert, damit man vom Akkuhersteller unabhängig wird.
Die Technik heißt BattAir und besteht aus kleinen Adaptern, die am Balancer-Stecker angeschlossen werden.
Die funken dann die nötigen Parameter zum Ladegerät und man kann loslegen.
Geht halt nur mit ISDT-Ladegeräten aber man hat zumindest freie Akkuwahl. Hier ginge beispielsweise das AIR 8.
Doppel lader dazu hab ich keinen in Petto. Dreifachlader kenn ich so nicht.
Es gab mal vierfach-Lader aber die haben sich nicht durchgesetzt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Ist leider (neben der bösen, schlauen Technik von Speckdrum die aber nur ihr eigenes Universum kennt), die einzige, derartige Technik, die noch am Markt verfügbar ist.
Es gab noch eine auf RFID-Tags basierte Technik (BUMP) die auch universell einsetzbar war (und Hacker hat immer noch solche Tags in den Akkus). Die Firma dazu (Revolectrix) gibt es aber leider nicht mehr.
Urvater von der Anwendung war seinerzeit Robbe mit den BID-Ladern. Die sind heute aber nicht mehr ansatzweise zeitgemäß bzw. verfügbar.

Gruß
Onki
 

milu

User
Hallo Rainer,
wollte noch Ergänzen: Ich besitze noch ein ALC 5000 von ELV mit Transponder Reader und einige Transponder! Berichtet habe ich in elektroModell und SchiffsModel (2.008)...Gibt´s auch schon lange nicht mehr.

comp_Bild 1.jpg
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten