TONO 5,6 ccm

Hallo ihr Spezialisten da draußen,
vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp für mich.
Ich habe mal meinen Tono 5,6 ccm auf ein Testflugzeug geschraubt.

Foto0935.jpg Foto0943.jpg

Der Schalldämpfer von miniVox hat einen AuslassØ von 9,5mm. Kerze warm. Sprit 5% Nitro, 10% Rizinus, 7,5% Molsynt150. Propeller von 8x7-10x6. Der Motor spring gut an, und lässt sich super drosseln. Die Düsennadelverstellung funktioniert gut. Mit größeren Propellern kann ich den Motor so fett wie möglich, gerade noch 2-taktend einstellen, dann läuft er beliebig lange. Mache ich das mit mittleren Propellern, geht er nach 1-2 Minuten Flug einfach aus. Das Verhalten kann ich mit kleinen Propellern auch am Boden provozieren. Auf höchste Drehzahl eingeregelt geht er mit jedem Propeller nach 20 Sekunden aus. Dabei fällt die Drehzahl über den Zeitraum einer Sekunde ab und er bleibt dumpf abrupt stehen. Es hört sich genauso an, als ob er klemmt. Sofort nach dem absterben lässt sich der Prop aber völlig frei bewegen. Er klemmt also nicht wirklich. Eingelaufen ist er auch schon, kein schwarzer Abrieb mehr zu sehen.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Beste Grüße
Andreas
 

hholgi

User
Das macht mein leidiger Enya 30 genauso. Klemmt. Praktisch identisches verhalten. Sehr, sehr fett läuft er durch.
Einlaufen ist seit Stunden erledigt. Tippe auf Fertigungstoleranzen. Angeblich gibts ja 30er BBs die gut laufen.

Merkt man gut daran das er auch ganz schön heiß ist beim abstellen. Heißer als üblich wenn er normal läuft
 
Hallo Holgi,
wenn ich mich recht erinnere, hat der Enya 30 auch eine Stahl-Stahl-Garnitur, so wie auch der Tono. Vielleicht ist das ein Problem. Testweise habe ich extra mal Sprit mit 5% Nitro und 20% Rizinus gemischt, um die Innenkühlung zu erhöhen - keine Änderung. Nach dem Absteller ist der Tono auch nicht besonders heiß, da habe ich schon ganz anderes erlebt.
Gruß Andreas
 
Nur eine Theorie,
vielleicht ein Mikroriss (Gussfehler) im Gehäuse der sich ab gewisser / zu viel Hitze öffnet und
dem Tono dadurch das Frischgas ausgeht ?.
Die Gabelstabler Werkstatt hat ein Spray , meist blau , das kleinste Risse im Metall/Stahl/Gabel sichtbar machen.
Hellblau = ist Rissfrei und Dunkelblau wird´s wo der Riss sich befindet.
 

akafly

User
Mal eine ladenneue(!) und auch mal eine kältere Kerze probiert?
Mal eine zusätzliche Dichtung untern Kopf gelegt?
Gruß Rene
 
kältere Kerze ... zusätzliche Dichtung
Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen, aber wie das manchmal so ist... Danke für den Anstoß.
Mikroriss (Gussfehler) im Gehäuse der sich ab gewisser / zu viel Hitze öffnet
Dafür geht mir das Absterben zu schnell, das würde sich eher anhören wie ein loser Rückdeckel oder Drucknippel.

Danke, ich probiere das aus
Andreas
 
Hi !

Hatte bei einem Enya SS25 das selbe verhalten - kältere Kerze hat geholfen.
Die kleinen Stahlgarnituren brauchen 20% Öl, drunter gehen die schnell kaputt. (die 17,5% sind zu wenig) Da scheint es tatsächlich mehr um die Menge und nicht um die Qualität zu gehen.
Mehr als 23-25% mochte z.B mein Enya aber auch nicht.

Der SS30 funktioniert eigentlich gut. Müssen aber ewig einlaufen..
 
Durchlass zu klein, Spritmenge reicht nicht für höhere Drehzahl, hätt ich jetzt gedacht... Hatte so etwas mal bei einem BWF mit winz-Bohrungen im Venturi und verdrehtem Düsenstock - bin bald ausgerastet..
Aber Stimmt schon, sonst saugen die erst richtig bei Drehzahl..

Bei Combatmotoren mit Nuckeltank kann man das auch deutlich sehen, die Kotzen, wenn deutlich zu mager, vor sich hin und so langsam pullert der Vergaser voll. Wenn er dann wieder genug Sprit angehäuft hat, dreht er hoch.

Ach noch was - falls es andersherum ist - mach mal testweise den Drucktankanschluß ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti,
die letzten 2 Tage habe ich erstmal nur kältere Kerzen probiert, bis hin zu einer, wo er nur noch mit Glühung lief. Heute dann zusätzlich mit einer 0,1mm Alunapfblech (gebratene Ente) Dichtung getestet. Die kalten Kerzen brachten nichts, die Dichtung(original ist keine drin, bei beiden Motoren) brachte gefühlt etwas Fortschritt. Spitzendrehzahl mit der Schulze 9x5 12800.

DSC04388.JPG


Ich werde jetzt doch mal den Vergaser prüfen. Vielleicht auch den anderen Motor mit dem Venturi im Flug testen. Auffällig ist, dass der Motor nach dem Absterben sehr trocken ist. Zum Neuanlassen muss man viel saugen.

Aufgeben ist keine Option
Andreas
 

akafly

User
Hallo Andres, ist der Auslass frei oder vielleicht bissel zugekohlt?
Gruß Rene
 
Hallo Tonofreunde,
der nächste Motor, der nächste Test. Der andere Tono hat einen Venturivergaser, ist also ein Digitalmotor, kann nur Vollgas oder aus.

DSC04397.JPG

Dafür habe ich einen Spritabschalter von 1976 eingebaut. Propeller 9x5 und Auspuff miniVox wie vorher gelassen. Der Test mit 3 Kerzen war schwierig, weil das Gewinde sehr klamm geht. Das ist gefährlich: schräg und gerade einschrauben braucht gleich viel Kraft. Auf das Laufverhalten haben Glühkerzen in hot/medium/cold keinen Einfluss. Vollgasdrehzahl 13700! So kenne ich die kleinen Burschen: drehfreudig. Rastung und Gewinde von der Düsennadel sind sehr grob, das dürfte gern feiner sein. Beim "spitz" drehen, geht er irgendwann mit normalem Verhalten einfach aus. Ganz anders als der andere Motor. ich werde jetzt mal nach und nach einzelne Baugruppen austauschen um den Fehler einzugrenzen.

DSC04396.JPG

Ein Flugtest war noch nicht möglich. Die kleinen Räder lassen keinen Start vom "Hochrasen" zu, eine Fahrt über den Taxiway geht wegen fehlender Drossel nicht. Also die 50m zur Betonpiste bei Vollgas tragen. Beim Start mit Seitenruder-Gezappel habe ich den Absteller ausgelöst. Das Ganze 2x, dann fand ich Flugtests deutlich überbewertet und bin wieder nach Hause gefahren.

Das nächste Mal habe ich "Personal" für das Tragen und Loslassen dabei
Andreas
 
Hi Andreas!

Habe gerade mal wieder den Thread gelesen -hast du den Gremlin im RC-Tono finden können?
Ansonsten - mir ist gerade aufgefallen, dass die 9x5 eigentlich schon rel. klein (zu klein) für fast 6ccm ist. Ich würd mal behaupten, dass der mit einem größeren Propeller fast genau so dreht. Wie ist denn die Kompri ? eher hoch oder niedrig verdichtet ?

Grüße !
 
Hi Tubasti,
ich habe ihn mal zerlegt, und entdeckt, dass der Kolben an den oberen 3mm ringsum poliert aussieht. Außerdem lässt er sich nicht nach oben aus der Laufbuchse drücken. Das fühlt sich an, wie ein neuer ABC-Motor. In der Buchse kann man auch noch Hohnriefen sehen, nur ganz oben nicht. Das sieht alles fast neu aus. Glücklicherweise kann ich die Historie bis 1973 zurückverfolgen. Der Kollege Troubadur, bei dem ich dieses Exemplar gegen 2 OS FP 35 eingetauscht hatte, hat ihn damals neu gekauft und nie einlaufen lassen. Ich habe ihn unwissend übernommen und gleich zum Fliegen benutzt, also auch nicht einlaufen lassen. Vermutlich hat er jetzt allergisch auf die 7,5% Synthetiköl reagiert. Das Klemmverhalten ist vermutlich tatsächlich ein Klemmen, auch wenn es schon nach einer Sekunde Standzeit wieder weg ist. Ich habe jetzt mal die polierten Fläche wieder etwas abgestumpft, damit er fertig einlaufen kann. Ab jetzt also erstmal nur Rizinus.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
die beiden Tono hatten wir Anfang der 70ger von Dieter S. als Direktimport aus der Tschechei gekauft. Deiner hatte, bis zu unserem Tausch, nie Sprit gesehen. Hatte ich Dir auch gesagt! Den anderen habe ich in einem Graupner Taxi geflogen. Beim Einlaufen (mit Graupner-Sprit) flogen nur so die Spähne aus dem Auspuff. Danach ging der wie der Teufel! Du erinnerst Dich?
Gruß
Andreas
 
Dafür habe ich einen Spritabschalter von 1976 eingebaut. Propeller 9x5 und Auspuff miniVox wie vorher gelassen. Der Test mit 3 Kerzen war schwierig, weil das Gewinde sehr klamm geht. Das ist gefährlich: schräg und gerade einschrauben braucht gleich viel Kraft. Auf das Laufverhalten haben Glühkerzen in
Meine Tono`s (sowohl der 10 er als auch der 6,5 er hatten METRISCHES Kerzen-Gewinde ! MVVS hat damals in der CSSR auch Kerzen mit metrischem Gewinde gefertigt.
LG
Thomas
 
Beim Einlaufen (mit Graupner-Sprit) flogen nur so die Spähne aus dem Auspuff.
Ich habe als ich früher die Motoren bei den Tschechen gekauft habe die Dinger immer vor dem ersten Lauf auseinander genommen. In jedem ! Motor war der obligatoriache "MVVS-Span" aus Alu. Aber ich war(und bin auch heute noch) immer überzeugter Fan dieser Motoren. Ich habe noch einen 3,5 er MMVS den ich 1989 direkt importiert habe seit dem im Einsatz.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten