yamada

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
@Georg:
hattest du die schon vorsorglich immer in der Kiste?
@Christof:
was ist schlimmer, Motoren zu verwenden welche ausdrücklich nicht zugelassen sind, oder vollkommen belanglose Teile zu verwenden, welche nicht ausdrücklich verboten sind?

Bitte denkt darüber wenigstens mal eine Minute nach.
Recht amüsant hier.
 
Hallo

Ich weiche ein wenig vom Thema ab...aber sind Motoren wie "West Eurotec" erlaubt oder nicht...und wenn nicht warum?
Diese Motoren sind im Handel erhältlich, und werden in großer Serie produziert (als OEM bei einem österreichichen Motorenhersteller)....

Gruß
Bernd
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Bernd
Die Diskussion haten wir schon mal, WEST-Motoren sind erlaubt, lohnen aber nicht.

@Christof
Meine Antwort hatte kein nicht zu viel, allerdings würde ich das "Und vergiss bitte nicht das wir in Deutschland sind. Hier ist das Parken NUR auf ausdrücklich als soche ausgewiesenen Flächen erlaubt." hier anders sehen, eher im Sinne von alles was nicht explizit verboten ist und die Regeln nicht unterwandert ist auch so lange erstmal erlaubt.

@ Roland
Da stime ich dir zu :)

@ Georg
Das mit den Puschen fände ich gut, dann würde wenigstens die Optik der Racer erhalten bleiben.
Das mit den Heli-Motoren sehe ich anders, ich finde, dass wir doch so wunderbar vom momentanen Boom in der .50er Heli Klasse profitieren können, indem wir neue Motoren verwenden. Und wenn bald alle .50er Motoren gegen .55er ausgetauscht werden, haben wir sonst eh ein Versorgungsproblem ;)
Außerdem bietet Graupner für den Hyper ja auch einen Mitnehmer an, ist der Hyper dann ausschließlich ein Heli-Motor? Und wenn ja, wo zieht man da die Grenze?

;)
Björn
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich will hier keine Diskusion über die Motoren entfachen,ist nur meine Meinung!

Fakt ist,daß alle Motoren erlaubt sind wenn man die 84db einhalten kann, soviel auch zum Thema West-Motoren, die ja schon getestet worden, aber wegen ihrer hohen Steuerzeiten und Drehzahl nicht für Reno geeignet sind.

@
Roland
Bei letzten mal hatte ich keine dabei!

@
Björn
Die Puschen müssen 2008 auch dran sein,es dürfen keine Teile mehr weggelassen werde.Auch Pizza-Cut Räder sind out.

Gruß
Georg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Dann widerspreche ich auch noch mal - nach Info von Manfred sind Radverkleidungen nicht erforderlich, aber das wird er ja ggf. noch mal hier äußern.

"Fakt ist,daß alle Motoren erlaubt sind wenn man die 84db einhalten kann"
-> Finde ich gut und einfach ;)

;)
Björn
 

Voodoo

User
Hallo Björn!

Das zur Zeit gültige Regelwerk ist da eindeutig

Veränderungen und Ergänzungen der Baukästen sind nicht erlaubt.

Ich glaube kaum das Manfred das so gesagt hat!
Selbst wenns so wäre, das gültige Regelwerk ist auch für den Referenden bindent!

Dann lasse ich bei meiner Mustang den Ölkühler,Kabinenhaube und das feste Fahrwerk weg;)

Gruß

Georg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,
Ich bin mir ganz sicher, dass er das so gesagt hat, es liegt in meiner Mailbox ;)
Die Idee dahinter ist wohl, dass die Verkleidungen dem "harten Alltag" nicht gewachsen waren oder ähnlich.
Ich werde das hier jetzt nicht zitieren, aber wir warten mal, was er hier sagt, er ist hier ja auch unterwegs.

Ich persönlich fände es anders auch schöner, aber das war eben die Info, die ich von Manfred bekommen habe. Inwiefern das dann in den (neuen) Regeln noch mal expizit eingefügt ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine neuen Regeln gesehen habe.
Ich denke, dass es, so lange es keine expizit veröffentlichten Regeln gibt, keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren in wie weit jemand dagegen verstößt, oder? ;)
Also warten wir, bis es die neuen Regeln gibt und schauen dann noch mal :)

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Georg,
Hallo Björn,

Ihr ward ja nun beide nicht dabei als wir, alle Teilnehmer die in Stadtsteinach dabei waren, mit Vertretern aller austragenden Vereinen (OK, ohne GL), gemeinsam alles besprochen haben und zu Ergebnissen gekommen sind. Gerade das Thema Fahrwerksverkleidung war ein intensiv diskutiertes Thema. Sie können weggelassen werden, ist so beschlossen worden.
Georg, deine Informationsstand ist von vor diesem Gespräch im Semptember und repräsentiert nur alte Vorstellungen. Das Thema ist längst durch und geregelt. Bitte hole dir mal einen Update bei deinen Informanten oder eben mir. Entweder per PN oder am besten am Freitag.
 

Voodoo

User
Hallo Roland!

Deswegen hab ich ja geschrieben das ich abwarte bis das neue Regelwerk draußen ist.
Wir sehen uns am Freitag!

Gruß

Georg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Eben weil ich leider nicht da war habe ich mich ja direkt bei Manfred erkundigt und nix anderes habe ich hier geschrieben ;) ;)
Ich hätte es ja besser gefunden, die Regeldiskussion auf einem Wettbewerb irgendwie in der Mitte stattfinden zu lassen, aber das ist hier OT ;)
Gibt es denn schon eine schriftliche Neufassung der Regeln, bzw. der Änderungen?

;)
Björn
 
Hallo Allemiteinander, war den mal weg und wie ich feststellen muss, war es ganz amüsant hier. Dank an Roland, der die Sache im Griff hat.
Manomann würde mein Enkel sagen, wenn ich ihm das mit dem Mitnehmer erklären müsste. Den kann man übrigens käuflich erwerben!
Was die Regeländerungen betrifft, die erscheinen in der nächsten Woche. Manchmal muss ich auch mal was Anderes machen, als mir schlaflose Nächte mit Reno um die Ohren zu hauen.
Bin allerdings überzeugt, das dann immer noch mit schwarzer Magie versucht wird Löcher im Reglement zu finde, aber alles lässt sich nun mal nicht bis ins kleinste Detail regeln. Eine gesunde sportliche Auffassung gehört nun mal mit dazu. Eigentlich wollen wir doch nur Freude an unserem Sport
haben, oder sieht da jemand anders?!
Gruss, Manfred
 
mann da hab ich ja eine richtige Lawiene ins rollen gebracht und das nur wegen so einen kleinen Mitnehmer.
:(
mann sollte auch mal alle Fünf gerade sein lassen und nicht bis ins Letzte Detail bohren.

Gruss
Michael
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Manfred Pick schrieb:
Eine gesunde sportliche Auffassung gehört nun mal mit dazu. Eigentlich wollen wir doch nur Freude an unserem Sport
Dem Stimme ich voll zu, aber seine Meinung wird man ja noch äußern dürfen, oder? ;) ;)

;)
Björn
 
Hallo Björn, hat jemand etwas gegen deine Meinung?
Hab nix gefunden!
@ Michael, frei nach Busch: "So kann man auch mit kleinen Sachen,den Forenschreibern
Freude machen"
Grüß euch, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
so würde ich das nicht sagen, aber legen wir das Ganze einfach Ad Acta und warten auf deine konkreten Infos zu den Regeln :)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Manfred Pick schrieb:
Regeln werden von Menschen gemacht, die sich einbilden, alles besser zu wissen.Manchmal soll das sogar zutreffen!
:D
Ich finde sie so weit sehr sinnig geschrieben, allerdings werden dann einige bisher geflogene Modelle rausfallen...

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten