Yellow Aircraft F-15 Eagle

Servobefestigung und Servobrett

Servobefestigung und Servobrett

Das Original Servobrett soll laut Bauplan im Rumpf eingeklebt werden.
Die Servos würden mit dem Original Brett im Rumpf liegen,
man würde so nur schlecht an die Schrauben kommen
und die Servos würden auch weit in den Rumpf ragen.

ser1.jpg


Habe mich für eine andere Alternative entschieden.
Ein Brett das fest in den Rumpf kommt und auf das wiederrum das Servobrett verschraubt wird.
So stehen meine Servos im Rumpf und alle Gestänge laufen auch senkrecht auf den jeweiligen Hebel zu.
Dies war vorher nicht gewährleistet.


ser2.jpg



Heckspant mit Aufhängung, Gestänge, Servobrett und Servos:

ser3.jpg



So wie es hier oben auf dem Rumpf liegt kommt es nachher in den Rumpf,
natürlich alles in einer Linie und die Gestänge sind dann auch senkrecht zu den Hebeln.

Wenn der Heckspant in den Rumpf kommt müssen die Aufhängung und Gestänge gleich mit eingebaut werden,
denn sonst kommt man nicht mehr gescheit dran.

ser4.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hier mal noch die neue Flächensteckung:

flss2.jpg



flss3.jpg



Flächensteckung, Rahmen am Hauptspant verklebt

flss4.jpg



Der Gewichtsunterschied zwischen Holz und Wabe beim Bugfahrwerksbrett und Bugspant ist nicht sonderlich groß.
Wollte erst die originalen Spanten verwenden aber auf der CFK-Wabenplatte hatte es noch Platz, so habe ich das Bugfahrwerksbrett auch noch aus CFK Wabe erstellt.
Gewichtsunterschied hier ca. 17g gegenüber dem Original.

spw8.jpg


spw9.jpg



Der Gewichtsunterschied zwischen den Holzspanten und den Wabenspanten sind ca. 207g.
Die Flächensteckung brachte nochmal ca. 50g, macht also zusammen ca. 257g.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hier mal ein paar Bilder vom Fahrwerk

Hier mal ein paar Bilder vom Fahrwerk

Haupt und Bugfahrwerksmechanik

fa1.jpg



fa2.jpg



Felgen, Reifen, Bremsen, Schrauben, Bremsventil und Schläuche

fa3.jpg



Felge, Kugelgelagert

fa4.jpg


Felge mit Bremse

fa5.jpg



Reifen fertig montiert auf der Felge

fa6.jpg



Fahrwerksbeine

fa7.jpg



fa8.jpg



Das Fahrwerk ist super aufgebaut und leicht.

Besonders die Räder mit ø95mm, das Moosgummi ist sehr hart und leicht.
Ein Reifen mit Felge wieg ca. 85g.

Eine Hauptmechanik wiegt komplett mit Rad und Bremse ca. 300g, die Bugmechanik wiegt komplett ca. 290g


Die Mechanik ist so aufgebaut das man das Spiel der Endanschläge einstellen kann.
So kann man noch nach vielen Landungen die Mechanik wieder spielfrei einstellen, falls sie mal etwas ausgeschlagen sollte.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Es ist vollbracht, habe den Heckspant eini gemacht

Es ist vollbracht, habe den Heckspant eini gemacht

Durch die Rumpföffnung, Heckspant im Rumpf, links und rechts die Servobrettchen

he1.jpg



Von hinten

he2.jpg



Servobrett, von hinten durch die Schubrohröffnung

he3.jpg



Servobrett, von unten durch die Wartungsluke

he4.jpg



Servobrett mit Servos einschrauben

he5.jpg



Servos eingebaut

he7.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Bau der Hohlkehle an der Fläche

Bau der Hohlkehle an der Fläche

Hier mal die ersten Teile, Scharniere, Ruder, Radien und Fläche.
Der Bau wird wie bei den Seitenleitwerken von statten gehen, nur das hier die Ruder größer sind und die Hohlkehle tiefer wird.

fl10.jpg



fl11.jpg



fl12.jpg



fl13.jpg



fl14.jpg



fl15.jpg



Wünsch euch einen guten Rutsch und ein Holm und Rippenbruch freies Jahr 2012! ;)


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Weiter geht’s an der Hohlkehle

Weiter geht’s an der Hohlkehle

Landeklappen und Querruder aussparen und mit Balsaklotz auffüttern damit später die Anlenkung aufgenommen werden kann

fl16.jpg


fl17.jpg



Anlenkungen positioniert und Löcher bohren

fl18.jpg



Hohlkehle wieder ankleben

fl19.jpg



Alles grob verschliffen

fl20.jpg



fl21.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Nach dem ich den Rumpf mit der Nase verheiratet habe, kommen nun die Spanten für das Bugfahrwerk an die Reihe.


g12.jpg


k7.jpg



Dazu muss ich aber erst die kleine Bugfahrwerksklappe anbringen.

Hier mal die Teile für die kleine Klappe

bgk1.jpg



bgk2.jpg



Alle Klappenscharniere werde ich aber auf gesteckte Stifte umrüsten und auf die Schrauben verzichten.

Denn so kann man ohne Probleme später die Klappen wieder abbauen.
Die Stifte werden dann ganz einfach mit einem Tropfen Holzleim gesichert.
Den kann man auch wieder ohne große Mühe entfernen.

bgk3.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

H.F

User
toll was da ensteht, gratuliere!

kleine anmerkung: kannst du die beiden stiffte an der bugfahrwerksklappe noch entfernen wenn sie gegen einander schauen, bzw stehen sie einander nicht im weg beim rausziehen?


mfg

hugo
 
...

...

Hallo Steffen,

tolle Arbeit,weiter so.

Ich kann es beurteilen:)

Der Panther den Du vor Jahren gebaut hast, FLIEGT bei mir.


LG Paul
 
Hallo Paul, Danke :)


Einbau der großen Bugfahrwerksklappe.

Der lange Stahldraht wird später noch durch zwei kurze Stifte ersetzt.
Er diente nur zur besseren Positionierung damit die beiden Scharniere zusammen laufen.

bgk11.jpg



Leider ist am oberen linken Rand an der Rumpföffnung eine Luftblase in der Deckschicht, muss ich nach arbeiten. :cry:

bgk12.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten