Ein HV-Regler bis 14S, 120 A belastbar, und das für unter 100 € inkl. Versand aus Hongkong und Versteuerung, kann das was sein? Nachdem der 80 A mit BEC sich kreuzbrav zeigte und zuverlässig arbeitet, die Modelle auch bei mir etwas größer werden und der 600er Semi-Scale Heli eines Freundes sich langsam seiner Fertigstellung nähert, war es Zeit für einen größeren Regler mit Sanftanlauf und Governor. Da die 600er Helis bei uns mit 8S betrieben werden, wurde die Auswahl sehr eng und der größte YEP wurde bestellt. Wenn man einen erwischen will, muß man bei Lagerbestand schnell reagieren, meist sind die Regler innerhalb weniger Tage wieder ausverkauft und die Bewertungen sind deutlich besser als bei anderen HK-Reglern. Nach ca. 3 Wochen kam die Einladung vom Zollamt, dort mal vorbeizuschauen und wie üblich, waren die Formalitäten schnell erledigt und ein paar nette Worte mit den Leuten dort gewechselt.
Beim auspacken der erste Schreck, das ist schon ein riesiger Klopper!
Der direkte Vergleich zum ebenfalls nicht gerade kleinen Turnigy Plush 60 A zeigt die Dimensionen des YEP 120 A HV, gemessen am Gewicht, bekommt man jede Menge Regler für sein Geld
Es gibt aber von Anfang an ein wenig Kritik, und zwar laufen die empfindlichen Kabel zum Empfänger und zur Progcard eng an Platinen-Kanten vorbei, die meist etwas scharfkantiger sind als notwendig.
Hier sieht man deutlich, was ich meine.
Und das ist eine erste Idee zum Schutz der Kabel: Schrumpfschlauch drüber! Leider muß dafür der große Schrumpfschlauch des YEP etwas eingeschnitten werden. Ich denke, das ist das kleinere Übel, ein Ausfall des Antriebs wegen eines durchtrennten Kabels wäre schlimmer. Es wäre wünschenswert, wenn diese Verbesserung in die Serie einfließen würde, auch bei YGE.
Kommen wir zu den positiven Aspekten, und davon gibt es jede Menge. Per Progcard läßt der Regler sich feinfühlig auf den Einsatzzweck und den verwendeten Motor abstimmen. Ob Flächenmodell mit scharfer Gasannahme oder Heli mit langem Sanftanlauf und konfigurierbaren Governor, egal welcher Motor, der YEP tut bei den bisherigen Tests exakt was er soll. Der integrierte Antiblitz arbeitet dabei sehr gut, bei 8S ist der Funke kaum größer als bei 3S und somit kaum wahrnehmbar. Beim Kontronik Jazz 55-10-32 ohne Antiblitz knallt es bei 8S schon recht beeindruckend, was er aber locker wegsteckt. Nur die Stecker leiden unter der Knallerei, und hier punktet der YEP 120 A HV. Als einziger Regler der YEP-Serie hat er den integrierten Antiblitz, wie der YGE auch. Nun meine Bitte an die Piloten, die diesen YEP 120 A HV schon im Einsatz haben: berichtet über eure Erfahrungen damit, wie hoch ist er wirklich belastbar, wann wird er heiß, wo liegen seine Grenzen, welche Motoren fliegt ihr bei welchen Dauerströmen, wie hoch sind eure Peaks? Bisher ist trotz hoher Verkaufszahlen sehr wenig über diesen HV-Regler zu lesen, was normalerweise ein gutes Zeichen ist.
Bei uns wird der Regler garantiert nichtmal zu 50 % ausgelastet sein, Peakströme von 50 - 60 A mit 8S bei Vollpitch dürften das Maximum darstellen. Eigentlich ist dieser Regler für unsere Zwecke überdimensioniert, aber im Rumpf ist Platz und all die Features dieser Reglerserie + der integrierte Antiblitz bei der HV-Version haben nun zu diesem Regler geführt. Reserven haben sowieso noch nie geschadet
Beim auspacken der erste Schreck, das ist schon ein riesiger Klopper!
Der direkte Vergleich zum ebenfalls nicht gerade kleinen Turnigy Plush 60 A zeigt die Dimensionen des YEP 120 A HV, gemessen am Gewicht, bekommt man jede Menge Regler für sein Geld
Es gibt aber von Anfang an ein wenig Kritik, und zwar laufen die empfindlichen Kabel zum Empfänger und zur Progcard eng an Platinen-Kanten vorbei, die meist etwas scharfkantiger sind als notwendig.
Hier sieht man deutlich, was ich meine.
Und das ist eine erste Idee zum Schutz der Kabel: Schrumpfschlauch drüber! Leider muß dafür der große Schrumpfschlauch des YEP etwas eingeschnitten werden. Ich denke, das ist das kleinere Übel, ein Ausfall des Antriebs wegen eines durchtrennten Kabels wäre schlimmer. Es wäre wünschenswert, wenn diese Verbesserung in die Serie einfließen würde, auch bei YGE.
Kommen wir zu den positiven Aspekten, und davon gibt es jede Menge. Per Progcard läßt der Regler sich feinfühlig auf den Einsatzzweck und den verwendeten Motor abstimmen. Ob Flächenmodell mit scharfer Gasannahme oder Heli mit langem Sanftanlauf und konfigurierbaren Governor, egal welcher Motor, der YEP tut bei den bisherigen Tests exakt was er soll. Der integrierte Antiblitz arbeitet dabei sehr gut, bei 8S ist der Funke kaum größer als bei 3S und somit kaum wahrnehmbar. Beim Kontronik Jazz 55-10-32 ohne Antiblitz knallt es bei 8S schon recht beeindruckend, was er aber locker wegsteckt. Nur die Stecker leiden unter der Knallerei, und hier punktet der YEP 120 A HV. Als einziger Regler der YEP-Serie hat er den integrierten Antiblitz, wie der YGE auch. Nun meine Bitte an die Piloten, die diesen YEP 120 A HV schon im Einsatz haben: berichtet über eure Erfahrungen damit, wie hoch ist er wirklich belastbar, wann wird er heiß, wo liegen seine Grenzen, welche Motoren fliegt ihr bei welchen Dauerströmen, wie hoch sind eure Peaks? Bisher ist trotz hoher Verkaufszahlen sehr wenig über diesen HV-Regler zu lesen, was normalerweise ein gutes Zeichen ist.
Bei uns wird der Regler garantiert nichtmal zu 50 % ausgelastet sein, Peakströme von 50 - 60 A mit 8S bei Vollpitch dürften das Maximum darstellen. Eigentlich ist dieser Regler für unsere Zwecke überdimensioniert, aber im Rumpf ist Platz und all die Features dieser Reglerserie + der integrierte Antiblitz bei der HV-Version haben nun zu diesem Regler geführt. Reserven haben sowieso noch nie geschadet
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