YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

@satsepp: Dieses Ruckeln beim Anlaufen scheint mit der Einstellung des Freewheeling zu tun zu haben, schau mal ob das bei dir an oder aus ist und probier dann das andere. Wird in dem Helifreak Forum was ich oben verlinkt habe auch angesproche (iwo auf den ersten 10 Seiten, hab geade keine Lust zum suchen).
 
Frewweehl habe ich auf AN da ich ja vorwiegend im Teillastbetrieb fliege.
Ich probiere mal ohne und mit Bindingplug, komme aber mit der Rampe auch gut zurecht.

Sepp
 

mb74

User
Regler

Regler

Hallo

habe mehrere Regler im Einsatz und hatte damit noch keinerlei Probleme, programmieren tue ich immer über die Karte. Regelverhalten ist tadellos.
 

Gast_32271

User gesperrt
yep programierkarten kauft man im bundle mit dem regler bei HK,
die anleitung für die regler und für die progkarte in deutscher sprache holt man als download beim YGE auf der homepage ........


im besonderen würde mich interessieren wie man den bindestecker eines empfängers auf das freie programmierkabel steckt .............
vielleicht erklärt mir das mal jemand der es gemacht hat, also wirklich gemacht hat und nicht nur von hörensagen oder irgendwo lesen kennt .............

meine empfänger sind alle männlich (stiftleiste)
mein progkabel am regler ist ein weibchen,
mein anschlußkabel vom regler zum empfänger ist ein weibchen
meine bindestecker sind weibchen

strange very strande


ach ja, zum thema:

YEP 6S 120A mit BEC mit 6S5000mAh, strom im steigflug am propeller hängen bei vollgas anfänglich 85A, unisense mit max strom ansage 100A führ bei schnellem gasgeben zu stromwarnung (also beim schnellen beschleunigen über 100A), regelverhalten und betrieb einwandfrei und ohne probleme
YEP 100A und YEP 120A beide HV ohne probleme
YEP 40A mit BEC ohne probleme (mit diesem Regler konnte ich einen kritischen und eigentlich überlasteten motor, (zu großer propeller schaum funflyer) der mit anderen reglern bei schnellem gasgeben quietschte, zähmen

sehr gutes preis/leistungsverhältnis, bisher keine qualitätsstreuung erkennbar,
 
Meine 3 (80LV, 2x120HV) laufen auch ohne Brückenstecker soweit zuverlässig. Einer der 120er "knackt" aber ab und zu mal auf dem Impeller, also leichte Fehlkommutierungen bei wenig Gas. Bei Vollgas kein Problem spürbar.

Controller hat aber Recht mit dem Binding Stecker. Stecker auf Stecker geht nicht. Da muss man sich schon selbst eine Brücken-Buchse basteln. (Puls auf Masse)

Die technische Ursache dagegen ist recht verbreitet. Hier ist eine serielle Schnittstelle, die "offen" ohne Leitungsabschluss jede Menge Störungsmüll einfangen kann. Je nach Motor, Last, Kabelverlegung können hier Signaltransienten entstehen, welche der Regler glaubt "empfangen" zu müssen was die CPU zum falschen Zeitpunkt belastet oder sogar eine funktionale Reaktion provoziert. Während der Motor läuft, sollte der Rechner sich eigentlich voll und ungestört aufs Motorregeln konzentrieren können.
Abhilfe dürfte ein einfacher Pulldown oder Pullup Widerstand im Regler sein, der die Signalleitung ruhig stellt, wenn sie offen liegt.
Ich werd das mal ausprobieren, vielleicht geht dann das Kommutier-Knacken weg.

Claus
 
SpeedFlap;3492088 Controller hat aber Recht mit dem Binding Stecker. Stecker auf Stecker geht nicht. Da muss man sich schon selbst eine Brücken-Buchse basteln. [/QUOTE schrieb:
Stimmt, aber das ist ja so einfach, da hab ich gar nicht mehr drüber nachgedacht..

(sollte das "Plus" heissen? Wenn nicht an dieser Stelle nicht weiterlesen;))

Bitte nicht, das knallt immer so. >Signal auf Masse< funktioniert einfach besser
 

H.F

User
Hi Leute

Ich benutze die Regler beinahe Kistenweise.
Einige 80A, einige 60A und auch ein par wenige 45A.
Dabei setze ich sie auch mit vielpoligen motoren ein, inklusife schweren und grossen propellern.
Eigentlich heftig zum hochfahren, die yep's schaffen das mit der richtigen einstellung.
Motoren laufen irgendwie sanfter als mit den 08-15 reglern.

Bindestecker gibts in beiden ausführungen, also mänchen wie auch frauchen! ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben :) Habe schon einige Regler vom König gehabt, neben der Turnigy Plush Serie seit längerer Zeit aus Überzeugung nur noch die YEP Sorten.

- Yep 45A in einem T-Rex 450L Dominator mit aktiviertem Governor Modus: Super sanftes Hochlaufen trotz der geringen Rotormasse, ich war sehr beeindruckt! Auch der Governor Modus war gut.
- Yep 60A im Multiplex Dogfighter. Super feinfühliges Regelverhalten. Dank des aktiven Freilaufs bleibt der Regler nach allen Flügen jeweils deutlich kälter als ein deutsches aktuelles Fabrikat, welches keinen aktiven Freilauf besitzt!
- Yep 80A in einem Impellermodell mit 4s. Auch hier vollste Zufriedenheit.
- Yep 150A in einem 90er Impellermodell mit 6s Lipo und knapp 100A mittlerer Stromaufnahme. Alles super, selbst ohne Kühlung und viel Teillast im Flug hat er nicht abgeschaltet. Liegt vermutlich auch hier am aktiven Freilauf.


Klar, im Henseleit TDR fliege ich den großen "Roten" aus deutscher Fertigung, aber für günstige Modelle tut es meist auch günstiges Equipment.
In Modellen unter 1.000 Euro Gesamtwert würde ich aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen nur noch YEP Regler einbauen, sofern ich einen neuen Regler kaufen müsste. Bei separater Empfängerstromversorgung unabhängig vom Modellwert nur noch YEP (dann rote Ader aus dem Stecker entfernt = Opto Regler)
Hierzulande kauft man zum dreifachen oder vierfachen Preis ähnliche Regler verschiedener Hersteller, die zumindest in der Praxis keinen sinnvollen Vorteil mehr erkennen lassen, der den Mehrpreis aus meiner Sicht rechtfertigen würde.


Ein Hinweis an die sturen Verfechter deutscher bzw. europäischer Produkte: Wir leben im Zeitalter der Globalisierung und Marktwirtschaft! Ihr kauft euer Auto auch beim Händler, der den kleinsten Preis macht. Wie viele von euch fahren ein nicht-deutsches Auto? ;) Warum kauft denn nicht jeder VW, Audi, BMW, Mercedes und unterstützt so die deutsche Wirtschaft? Liegt wohl auch oft am Preis...
Hier in der Börse feilschen auch alle Käufer um den geringsten Preis, um bloß möglichst viel Geld zu sparen ohne Rücksicht auf den Verkäufer, der meist eh schon kräftig Verlust macht.
Nichts anderes ist es, wenn ich mich nach alternativen Produkten umschaue, die genauso ihren Zweck zuverlässig erfüllen, aber nur einen Bruchteil von dem Kosten, was andere Hersteller für ihre vergleichbaren Produkte aufrufen.
Wenn ich in der Börse hier Produkte schon deutlich unter Neupreis mit großem Verlust für mich anbiete, interessiert es auch keinen potentiellen Käufer, wie viel Verlust ich mache. Jeder will nur günstig einkaufen. Aus diesem Grund kaufe ich auch RUHIGEN GEWISSENS Produkte aus Fernost beim bösen Asiaten. Schaut euch mal an, wo die ganzen Markenservos herkommen, steht oft auf dem Gehäuse... Taiwan, Japan, Korea usw. Und wer verkauft sie hierzulande für teures Geld? R/F, G usw. Aber sorry, den Aufkleber kann ich selbst drauf kleben!
Und der heimische Flachbild-TV: Wer hat denn einen Flachbild-TV des deutschen Herstellers Loewe? Vermutlich fast keiner, sonst wäre diese Firma nicht in die Insolvenz gerutscht...


Daher kann ich so einige Moralapostel nicht verstehen in ihrer Haltung.
Ich kaufe jedenfalls keinen deutschen Regler mehr für 100 Euro, wenn es der asiatische Bruder für 28 Euro genauso tut. Und die YEP Regler haben sich bei mir bewiesen.
Und für das Geld, was ich dadurch spare, kann ich die deutsche Wirtschaft an anderer Stelle besser unterstützen und habe gleichzeitig noch mehr an gesamten Gegenwert für meine Euros erhalten. ;)


Freundliche Grüße
BB
 
@ BlueBolt: So begeistert ich auch selber von den YEP Reglern bin sehe ich doch keinen Grund über die etablierten deutschen Produkte herzuziehen. Die YEP Regler sind immerhin zu 100% Klone der entsprechenden YGE Regler. Wie es allerdings zustandekommt das die so 100% geklont sind das sich sogar die leichten Programmbugs darin wiederfinden frage ich mich schon manchmal, da Herr Jung ja nie müde wird zu betonen das seine Regler ausschliesslich zu 100% nur in D-Land gefertigt werden.:eek:
Trotzdem kostet es erstmal einen Haufen Geld in Deutschland ein solches Produkt zu entwickeln, zur Marktreife zu bringen und anschliessend auch noch erfolgreich zu verkaufen, wohingegen die Herren Chinesen "lediglich" ein wenig Industriespionage betreiben müssen um dann mit dem Komponentenpreis + X eimmer noch ein gutes Geschäft zu machen.
 

Gast_32271

User gesperrt
sehr ähnliche fragen habe ich mir auch gestellt,
wir werden nie rausfinden wie es wirklich ist,
ich habe schon mal vermutet das die einen wie die anderen aus der selben fabrikation stammen,
die einen halt als hersteller sich auch eine gewisse zeit an abmachungen gehalten haben und dann neben dem einen auch den anderen beliefern,

ich fliege nur fläche so vorweg .......

letzten endes ist es mir schon sehr lange gleichgültig wie es wirklich ist - die YEPsen von HK sind für mich ein warer segen, jeder, absolut jeder meiner YEPen funktioniert genau so tadellos wie er soll, defekte hatte ich noch keine, schwierige motoren im überlastbereich habe ich mit dem YEP zum laufen/fliegen gebracht, angebliche qualitätsunterschiede sind für mich sowohl augenscheinlich als auch im betrieb nicht zu erkennen,

zum thema china deutschland................

gibt es auf dem flugplatz noch irgendjemanden der irgend ein teil aus deutscher produktion in der hand hat und bedient?
und wenn ja welches? die klebertube?
wird in deutschland irgendeiner der üblichen marktgängigen verbrennungsmotor hergestellt? (ausser ein paar exoten)
wird in deutschland irgendein akku hergestellt?
welche üblichen auf dem flugplatz anzutreffenden marktgängigen sender und empfänger wird in deutschland hergestellt?

aber das ist jetzt weit neben dem thema,
um zum thema zurückzukommen ......

die YEP regler sind nach meiner ansicht gut in qualität, gut im betrieb der äußerst stabil funktioniert und gut im preis,
meines erachtens ein mit der größe und leistung des (YEP) reglers deutlich zunehmendes preis/leistungsverhältnis
 

calamity joe

User gesperrt
Ehrlichkeit und Transparenz würde dem Markt gut tun, so oder so und unabhängig vom Produkt, Hersteller (im echten Sinne) und Vertrieb. In der heutigen Zeit bleibt so gut wie nichts mehr lange verborgen.
 
Ich sehe das ähnlich wie im Stabi-Markt, ein V-Stabi kostete mal 700 EUR als es fast eine Einzelstellung hatte.
Als das Beast um 150 EUR herausgekommen war und für viele nicht schlechter flog sanken die Preise drastisch.

Solange Kontronik und Herr Jung und ein paar andere allein gute Qualität bei den Reglern lieferten, konnten Sie fast verlangen was sie wollten.
Da ein Hobbyking einen YEP150HV günstiger als wie einen YGE40 (LV!) verkaufen kann ist klar dass hier sehr viel Potenzial besteht.
Und auch Hobbyking ist keine Karitas und die verdienen auch Ihr Geld damit.

Würde ein YGE40 nur maximal das doppelte vom YEP40 kosten so würde ich YGE verwenden. Würden das viele Leute so sehen so wäre es schon eine Überlegung Wert für Herrn Jung statt eines exlusiven geringen Marktanteils im Hochpreissegment die breite Masse mit moderaten Preisen und geringeren Margen abzudecken.
Bei den großen Helis habe ich Kontronik, Heute würde ich da auch Bedenkenlos YEP verwenden da ich mit dem Kontronik in Verbindung mit einem Skorpion Motor nicht so zufrieden bin.

Sepp
 

tom1955

User
....in dieser allgemeinen diskussion sollte man die spezies der "hauptsache teuer" und "prestigeträchtig" anwender (die meist eh schon gesponsort werden; ich kenne plätze in meiner nähe wo man ohne ne MC24 um den hals als underdog angesehen wurde) und die, deren ego einfach die krücke von möglichst exclusivem und teurem braucht (sind unter anderem die , welche am flugfeldrand hilflos in ner DS16 rumprogrammieren nur um dann eh die ganze fuhre zu "erden" und anschliessend über die qualität der anlage wettern) nicht vergessen. leider sind beide spezies allzu oft und lautstark in diversen medien unterwegs ohne sich wenigstens teilwiese über den nonsens , den sie da verbreiten im klaren zu sein.
ich jedenfalls freue mich über die positiven anmerkungen zu den vermeintlichen "billigreglern" von YEP einiger hier drinnen, da es mir zeigt dass eine vielzahl der kollegen sich ganz bewusst mit der angebotenen technik ernsthaft und unvoreingenommen befassen. leider fallen nur allzu viele auf das "umlabeln" und "100% made in germany" rein (was ja schon alleine von den verwendeten halbleitern her absurd ist !!).für mein dafürhalten haben sich einige (u.a. auch sehr "renommierte" so gen. hersteller) schamlos über jahrzehnte an unseren modellbaukassen bedient und müssen nun eben feststellen dass marktwirtschaft anders funktioniert als in ihrer vorstellungswelt.
qualität hat ihren preis (fliege selber mit ner jeti DC16 und auch mezon reglern) sollte sich aber an den wirklichen bedürfnissen orientieren....ein wacher vestand und ein kritischer blick haben noch nie geschadet!
so nun können alle die sich angegriffen fühlen mal wieder so richtig loslegen, aber das oben genannte musste einfach mal gesagt werden!!
 

Hans J

Vereinsmitglied
Qualität gut - mit Einschränkungen

Qualität gut - mit Einschränkungen

Bleibt doch bitte beim Thema, hier ist kein Cafe Klatsch.

Mit der Qualität meiner YGE-Klone bin ich bei Normalanwendungen sehr zufrieden, allerdings beim Einsatz im F3A-Modell mit Einschränkungen hinsichtlich der F3A-Bremse. Hier kommt es häufiger nach dem Einsatz der Bremse in senkrechten Abwärtspassagen zu unschönen Geräuschen im Antriebssystem.:eek: Dies ist z. B. bei Jeti-Reglern oder auch meinem vorherigen Dualsky-Regler nicht der Fall gewesen. Liegt wohl an der älteren Software der Klone.
 

Marcus M

User
Hat jemand von euch Probleme mit dem Servoweg "einlernen". Muss bei einem Regler nach jedem Akku verbinden kurz mal vollgas und zurück zum "einlernen" , damit er läuft. Problem tritt nur bei einem Regler in Verbindung mit einem Jeti R9 ( SW 3.04 ) auf. Meine anderen YEP´s laufen Problemlos mit Jeti, wie auch meine YGE. ein Vereinskollege hat das selbe Problem ( ebenfalls mit Jeti R9 )
Wege habe ich schon auch über +/- 100% erhöht ohne Besserung.

Seit Reglertausch und Empfängerupdate trat das Problem nicht mehr auf. In Sachen Ursachenforschung nicht die Beste Taktik beides gleichzeitig zu tauschen...

Etwas Futter für all die Chinabasher, musste den YEP tauschen da er abgeraucht ist, im Gegensatz zu den 2 Deutschen Fabrikaten wo mir das mal passiert ist, habe ich von HK einen neuen bekommen :)
 
YEP 30

YEP 30

Hi,
ich hab nen YEP 30 in meinem Graupner Viperchen, der "doppelpiept" nach jedem Anstecken vom Akku. Will auch immer erstmal Knüppel vor und zurück, dann funktioniert er. Was bedeutet denn dieses Doppelpiepen?

Gruß Chrissy
 

Marcus M

User
was hat die Seite mit dem Thema hier zu tun haben ? kann nichts zu den yep oder anderen Reglern finden.
es könnte ein Problem beim initialisieren sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten