YGE 35 stumm, kein Betrieb

Liebes Forum, als reiner Segelflieger und Elektroneuling brauche ich Rat, hab im Netz keine Lösung gefunden:
Setup ist ein neuer Motor, neuer YGE 35 Regler an FRSky G RX8. Anschluss über das Masterkabel, Telemetrie ist nicht verbunden. Beim Anstecken des 3S Akkus leuchten die gelbe und rote LED permanent, aber der Motor piept nicht. Verbindung mit Vollgas an für Initial-Setup habe ich natürlich Xfach versucht. Auch Spannungsversorgung über kleinen 1S Empfängerakku statt des dicken Motorakkus.
Was mache ich falsch?
Dank + Gruss
Christian
 
Hallo,

würde am "Gaskanal" Empfänger mal ein Servo anschließen und prüfen ob es von -100% bis + 100% fährt.


Gruß
Meinhard
Gute Idee... probiert, Servo dreht ca. 140 Grad. Der Kanal liegt auf einem 3 Stufenschalter mit 0 / 50%/100%. Quelle ist Gas, ich wüsste nicht, wie ich mehr Weg bekommen soll.

1s: war nur Alternative. 3s ist angeschlossen.

Verkabelung kann man eigentlich nicht falsch machen, oder? drei Kabel vom Motor mit Regler verlöten, fertig.
 
... und den schwarzen JR-Stecker in den RX - Ausgang...
RX-Ausgang sollte ca. 1000us (Motor aus) bis 2000us (Motor Vollgas) gehen... bei einigen Anlagen sind das -100% bis +100%...
 

safty

User
Der Regler sollte doch zumindest die Zellenzahl als (in deinem Fall 3x) Piepsen ausgeben.
 
Null Gequieke, leider.
Hermann: welcher schwarze JR Stecker? Am Regler sind ein Masterkabel, das ist an Kanal 3 (Gas) am Empfänger eingesteckt, und das Telemetriekabel, das ist nicht eingesteckt. Sonst nur die 3 Kabel zum Motor.
Dank Euch für den Input.
 
Ein Schritt weiter - mir ist der LIDL Flieger meines Sohns mit Impeller eingefallen. Den Regler hab ich an den Gaskanal angeschlossen, 2s Akku dazu: piept und funktioniert (0%-50%-100%).
Sender, Empfänger, Programmierung schliesse ich damit aus.
 
Welcher Motor piept jetzt, der vom Impeller oder der angelötete?

Was noch Probleme machen kann bei der Programmierung ist ein Motor Schutzschalter, der versehentliches Anlaufen vermeidet. Hast du so etwas programmiert?
 
Der Impellermotor piept, wenn ich ihn mit seinem Regler an den Gaskanal anschliesse.
An dem YGE 35 hab ich nix programmiert - Motor und Impeller sind neu, nur verlötet, eingebaut, angeschlossen. Beide LEDs leuchten dauer, sonst passiert nichts.
 

safty

User
das mit dem "verlötet" ist halt unglücklich, sonst hättest du mal einen Kreuztausch des Reglers mit dem Impeller-Lidl machen können.
Das würde dann zumindest den Motor als Fehlerquelle ausschließen, wenn der kapputt ist kann ja auch nichts piepsen.

Zu den beiden dauerleuchtenden LED´s wird dir wohl nur YGE was sagen können. In der Doku zum Regler ist das nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Die beiden LED´s leuchten, soweit ich glaube zu wissen, nur dann permanent, wenn der Regler über den USB-Adapter am PC hängt.
Frage: Was bedeutet der Weg deines 3-Stufenschalters 0%,50%,100%? Sind das wirklich die Werte, die der Sender ausgibt? Das wäre nämlich falsch! Wenn dein Sender wirklich in der Motor-aus-Stellung 0% ausgibt (1500us), „liest“ der Regler „Halbgas“ und schaltet aus Sicherheitsgründen nicht frei.
Der Regler braucht einen Weg von -100% bis +100%. Wenn dieses bei der Grundeinstellung nicht eingelesen ist (steht ganz groß in der Anleitung, dieses auf alle Fälle als erstes durchzuführen) initialisiert der Regler auch nicht und es gibt auch kein Piepsen der Zellenzahl.
Nur zur Sicherheit! Das Masterkabel des Reglers, welches in deinem Empfänger am Gaskanal steckt, ist das mit dem schwarzen Stecker…..
Also: Gaskanal auf -100% bis +100% einstellen (Kontrolle im Servomonitor des Senders) und die Modus-Programmierung (Seite 2 der Anleitung) durchführen. Sender Vollgas, Modell an (am besten vorher den Propeller ab). Rest siehe Anleitung…

Gruss,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Es wäre definitiv einfacher den Kontakt zum Hersteller zu suchen als hier alle möglichen Leute mit deinem Problem zu beschäftigen! Ja, ich weiss, jetzt kommt gleich wieder "Wozu ist das Forum denn da?"

Es ist nicht dazu da, Probleme, die du leicht selbst lösen kannst, anderen aufzubürden.

cu,

Rüdiger
 

safty

User
Der Regler muss auch wie Volker schon geschrieben hat erst ein Grund-Setup durchlaufen (->Anleitung) , ansonsten bleibt er aus.

Aber genau das hat der TE ja mehrfach probiert und es funktioniert nicht. (kommt trotz Vollgas nicht in den Programmiermode)
Lest doch einfach mal die Eingangsfrage durch.


als hier alle möglichen Leute mit deinem Problem zu beschäftigen!

... aber wer zwingt dich denn, dich mit dem Problem zu beschäftigen?
Er beschäftigt Niemanden.
Wenn, dann beschäftigen sich die Antwortenden selbst mit der Thematik, oder halt auch nicht.
so what?
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
was du anscheinend überlesen hast ;-)

nein, das habe ich geflissentlich nicht.
Abhängig vom Hersteller werden die Kanalwerte mal als 0% . 50% . 100% oder halt als -100 . 0 . +100% angegeben. Im Fall des TE sollten die 0% eben dem Wert von 1000ys entsprechen.

btw. meine Bemerkung mit dem "lesen" war nicht auf dich bezogen, sondern auf dem Tip danach mit dem notwendigen "Grund-setup".
Genau das hatte der TE ja bereits im Eingangsthread beschrieben, daß genau das nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Es ist nicht dazu da, Probleme, die du leicht selbst lösen kannst, anderen aufzubürden.

... und es bist DU, der darüber entscheidet, welche Frage hier gestellt werden darf und welche Fragen nicht hier reingehören, sondern an den Hersteller zu richten sind.
JA, ich habe versucht hier zu helfen, aber NEIN, ich habe nicht das Gefühl, daß mir etwas "aufgebürdet" wurde.
Soweit kommts noch.
Natürlich macht es Sinn, mal beim Hersteller nachzufragen was z.B. die beiden dauerleuchtenden LED´s zu sagen haben und natürlich kann der Hersteller bei dem Problem einen hoffentlich wertvollen Support geben. Aber wenn der TE halt grad heute Abend mal Zeit zum Basteln hat und auf ein Problem stößt, warum sollte er dann nicht hier mal schnell nachfragen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gefragt, weil für mich nicht klar war, wo in der Kette vom Sender bis zum Motor das Problem liegt. Das ist Dank der konstruktiven Hinweise hier eingegrenzt und ich habe gestern Abend yge geschrieben, bevor die Diskussion hier abgebogen ist.
Ergebnisse werde ich hier einstellen, damit man mit der Suche einen geklärten Fall findet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten