YGE 35 stumm, kein Betrieb

Rüdiger

User
... und es bist DU, der darüber entscheidet, welche Frage hier gestellt werden darf und welche Fragen nicht hier reingehören, sondern an den Hersteller zu richten sind.
Nein, das will ich garnicht. Aber Lösungen, die wesentlich zielführender sind, vorschlagen.

JA, ich habe versucht hier zu helfen, aber NEIN, ich habe nicht das Gefühl, daß mir etwas "aufgebürdet" wurde.
Soweit kommts noch.
Meinen Helferkomplex habe ich reduziert, du darfst deinen ruhig ausleben ;-)

cu,

Rüdiger
 

Tk7

User
Lassen wir ihn doch dazu antworten
Es gibt für die Vorgehensweise beim YGE 35LVT jedenfalls eine gute Beschreibung, an die muß man sich halt halten. Wobei das Motorpiepsen manchmal wirklich nicht lautstark ist.
Ich würde auch eine Vorgabe -1000/1000 mikrosekunden bevorzugen, irgendwas mit Prozentzahlen ist sehr Fernsteuerungsspezifisch
 
Da bin ich wieder.
Antwort von yge: die zwei dauerleuchtenden led bedeuten, dass der Regler kein Signal vom Empfänger bekommt.
Deshalb ist jetzt wieder der Sender dran - die +- 100%, die der Sender anzeigt, kommen anscheinend nicht raus.
Otx hat durchaus positive Seiten, aber an solchen Stellen ist es ein Sprung zurück ins letzte Jahrtausend.
Für die Freunde des Darwinismus: wo sonst soll man Austausch suchen, wenn ein Problem nicht direkt einem Produkt zuzuordnen ist?
Auf den Hinweis, dass ein anderer Regler an dem Gaskanal funtioniert und wie man nun weiterkommen könne kommt von yge nichts mehr. Durchaus verständlich, warum sollen sie auch über den Tellerrand schauen.
 

sponi

User
Guten Morgen,
also wenn der Regler kein Signal erhält, ein anderer Regler am gleichen Kanal aber funktioniert, würde ich nicht am Sender sondern am Regler suchen. Also einschicken wenn es sich denn lohnt und noch Garantie drauf ist.
Nix für ungut
Klaus
 

Rüdiger

User
Da bin ich wieder.
Antwort von yge: die zwei dauerleuchtenden led bedeuten, dass der Regler kein Signal vom Empfänger bekommt.
Deshalb ist jetzt wieder der Sender dran - die +- 100%, die der Sender anzeigt, kommen anscheinend nicht raus.
Otx hat durchaus positive Seiten, aber an solchen Stellen ist es ein Sprung zurück ins letzte Jahrtausend.
Für die Freunde des Darwinismus: wo sonst soll man Austausch suchen, wenn ein Problem nicht direkt einem Produkt zuzuordnen ist?
Auf den Hinweis, dass ein anderer Regler an dem Gaskanal funtioniert und wie man nun weiterkommen könne kommt von yge nichts mehr. Durchaus verständlich, warum sollen sie auch über den Tellerrand schauen.

Du hast bestimmt auch mal das Gegenteil von Vollgas beim Einschalten probiert? Mach doch mal und erweitere vorher den Ausschlag des Gaskanals in beide Richtungen auf maximal.

Wenn der Steller kein Signal vom Empfänger bekommt, bleibt nur noch der Servostecker und das Kabel zum Steller übrig. Ist es dir möglich, mit einem Ohmmeter von den Kontakten des Steckers den Durchgang bis auf die Lötpunkte des Kabels auf dem Steller zu prüfen?

hth,

Rüdiger
 
Herbert, auch du könntest mal über den "Tellerrand" schauen und den Regler an einem anderen System testen - z.B. Kollegen im Verein / Flugplatz. Regler einschicken und dann als einwandfrei zurück erhalten kostet nur Geld aber bringt dich nicht weiter
 

safty

User
Könntest du an den betreffenden Kanal mal ein Servo testweise anschließen und schauen, wie sich das verhält?
(solltest du das schon versucht und geschrieben haben dann sorry, habe ich das überlesen.
(Zur Stromversorgung des Empfängers kannst du mit dem Regler ja an irgend einen anderen Kanal rangehen.)
 
Dank Euch für den regen Input. Der Übersicht halber fasse ich zusammen:
- am Gaskanal des Empfängers funktioniert ein ander Motor (kleiner Impeller)
ein Servo an dem Kanal funktioniert.
- der Regler leuchtet Dauer gelb und rot, bedeutet "kein Signal vom Empfänger"
- deshalb habe ich vermutet, dass doch etwas im Output des Empfängers nicht funktioniert. Das hat Superguido, der die Justfly Templates für OTX entwickelt hat, kontrolliert, ist in Ordnung.
- die anderen Vorschläge wie Richtungsumkehr, oder statt Schalter mit einem Knüppel regeln hatte ich schon ohne Erfolg probiert.

Als nächstes probiere ich:
- morgen bin ich wieder zuhause und klemme den neuen Motor/Regler an einen anderen Empfänger (den, an dem normalerweise der Impeller läuft). Das hatte ich bisher verpasst
- und ich tausche den Gaskanal am Empfänger auf einen anderen Ausgang.
- und vielleicht lege ich noch mit einem anderen Empfänger ein neues Modell an und probiere es daran aus

Dann müssten alle Kombinationen durch sein. Wenn es dann nicht geht, ist es Motor oder Regler, dann schicke ich ein. Weiss halt noch nicht, wohin.
Der Flieger soll am Freitag mit in den Urlaub, das wird wohl nix.
 

sponi

User
Ich kann nur raten, wie oben beschrieben, die Verbindung Empfänger-Steller zu prüfen. Da der Regler eine durchsichtige Hülle hat, sollten die Lötpunkte zu sehen sein. Eine Stecknadel durch den Schrumpfschlauch an die Impulsleitung stecken und den Durchgang prüfen, Wenn der In Ordnung ist, dann hilft nur eine Reparatur. Wenn Du nicht weißt wer das macht, dann........

Gruß
Klaus
 

sponi

User
Ganz dumme Frage: Es wird schon der schwarze Stecker am Empfänger angeschlossen? Der blaue ist soweit ich informiert bin Telemetrie.
Gruß
Klaus
 
So, nachdem ich wieder zuhause bin und auf Multimeter und den kleinen Impellerantrieb inkl. anderen Sender und Emfänger zugreifen kann, bin ich fertig:
- Impulsleitung gemessen, ok. Plus / Minus nicht gemessen, da die Empfängerstromversorgung ja funktioniert
- Verpolung damit auch ausgeschlossen
- richtiger Stecker verwendet (schwarz)
- Impeller funktioniert am Empfänger (s.Ausgangspost). Den Getriebemotor habe ich vom Regler abgelötet und an der Regler des Impellers angeschlossen, funktioniert.
- Gegenprobe: Impeller an den Regler des Getriebemotors angeschlossen, geht nicht.
- Regler an anderen Sender Empfänger angeschlossen, geht nicht.

Morgen schicke ich den Regler ein. Ich weiss wohin ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten