Ich muß noch mal auf das Problem zurückkommen.
Ich habe nachgeschaut und der Haken bei "merke mAh bis Akku neu" war bei mir bereits gesetzt.
Ich fliege mit dem Modell am Hang und starte mit kurz laufendem Motor, benutze gelegentlich den Antrieb um Höhe zu machen. Dabei wird der Akku zwar nur wenig entladen (z.B.100-200 mAh), aber die Akkuspannung sinkt auf jeden Fall etwas ab.
Ich fliege mit dem Akku mehrere Flüge und stecke ihn in den Pausen ab.
Bei mir war es immer so, daß nach dem Akku anstecken des nicht nachgeladen Akkus (also vor dem nächsten Flug) die bisher entnommene Kapazität immer zurückgesetzt wurde, als hätte ich einen frisch geladenen Akku eingebaut.
Irgendwo muß doch die Möglichkeit bestehen eine Spannungsdifferenz zu setzen bei der der Steller zwischen "schon mal geflogenen" und "neu geladenen" Akku unterscheiden kann.
Ideen?