YGE 65 LVT

VOBO

User
Hallo zusammen,
Kann man bei diesem Steller einstellen, daß die geflogenen Kapazitätswerte mehrerer Flüge ohne Akkuwechsel, aufaddiert werden?
Gruß Volker.
 

VOBO

User
Hallo Reinhold, das ist ja schon mal positiv.
Darf ich noch fragen wie das geht?
Gruß Volker.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, bin zwar nicht Reinhold, aber das sollte helfen:
Zwischenablage_05-14-2024_01.gif
 
Nichts, nur ein Vergleich :) Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wird wie beim UniSens auch ein "frischer" Akku erkannt, wenn dessen Spannung beim Anklemmen um einen bestimmten Wert höher ist als die des vorherigen Akkus. Dann wird der Kapazitätszähler zurückgesetzt.

Wenn Volker also will, dass die Kapazität über mehrere frische Akkus weitergezählt wird, dann wird die Funktion nicht machen, was er möchte.
 

sk54

User
Wenn man - wie ich das mache - den Antrieb nur zur Sicherheit mitfliegen lässt und sich bemüht möglichst ohne Motoreinsatz zu fliegen, ist dann häufig damit konfrontiert dass der Regler einen neuen Akku gar nicht erkennt.
Die Telemetrieanzeige wird dann gar nicht zurückgesetzt und die Kapazität wird munter immer weiter hochgezählt.
Ich weiss noch nicht wie ich das am besten in den Griff bekomme
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

VOBO

User
Ich muß noch mal auf das Problem zurückkommen.
Ich habe nachgeschaut und der Haken bei "merke mAh bis Akku neu" war bei mir bereits gesetzt.
Ich fliege mit dem Modell am Hang und starte mit kurz laufendem Motor, benutze gelegentlich den Antrieb um Höhe zu machen. Dabei wird der Akku zwar nur wenig entladen (z.B.100-200 mAh), aber die Akkuspannung sinkt auf jeden Fall etwas ab.
Ich fliege mit dem Akku mehrere Flüge und stecke ihn in den Pausen ab.
Bei mir war es immer so, daß nach dem Akku anstecken des nicht nachgeladen Akkus (also vor dem nächsten Flug) die bisher entnommene Kapazität immer zurückgesetzt wurde, als hätte ich einen frisch geladenen Akku eingebaut.
Irgendwo muß doch die Möglichkeit bestehen eine Spannungsdifferenz zu setzen bei der der Steller zwischen "schon mal geflogenen" und "neu geladenen" Akku unterscheiden kann.
Ideen?
 

VOBO

User
Hallo zusammen,
Kann man bei diesem Steller einstellen, daß die geflogenen Kapazitätswerte mehrerer Flüge ohne Akkuwechsel, aufaddiert werden?
Gruß Volker.
Hier war ich etwas unpräzise.
Zwischen den Flügen wird der Akku abgesteckt und nicht nachgeladen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
>>Irgendwo muß doch die Möglichkeit bestehen eine Spannungsdifferenz zu setzen bei der der Steller zwischen "schon mal geflogenen" und "neu geladenen" Akku unterscheiden kann.<<

... nein, das ist nicht vorgesehen ... Nur ein erneutes Anstecken eines Akkus wird erkannt! Ob voll oder fast Leer, ist dabei egal.
Vielleicht hast die Möglichkeit bei deinen Telemetrieeinstellungen im Sender - aber ist nur so ein Gedanke!?

Wenn Du Jeti fliegt, bin ich sicher, gibt es dafür bestimmt eine LUA-App ... aber das ist eine andere Baustelle!
Nur ein Beispiel von einigen Programmiereren: https://www.thorn-klaus-jeti.de/de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird nicht die Kapazität zurück gesetzt nur beim ab- und erneuten anstecken. Also sogar am nächsten Tag ist der alte Wert noch da.
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine dass sogar zwischenzeitlicher Modellwechsel am Sender nicht zu einem Reset beim vorherigen Modell führte.

Ich habe den Verdacht dass nur schon der Spannungsrückgang vom laden am Morgen bis ich zum Hang im Gebirge gewandert bin, reicht dass der Akku nicht mehr als neu und voll geladen erkannt wird.

PS. Ich habe ziemlich viele YGE Regler im Einsatz, ist also bei mir kein Einzelproblem
 

VOBO

User
Was genau soll dann der Parameter
"merke mAh bis Akku neu" bedeuten?

Was habe ich zu erwarten wenn der Haken nicht gesetzt ist was wenn er gesetzt ist?
 
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, beginnt die Kapazitätsmessung bei jedem Akku-anstecken bei "0".

Wenn gesetzt, sollte die Kapazitätsmessung fortgesetzt werden bis ein neuer, vollgeladener Akku angesteckt wird.
Das wäre für mehrere Flüge hintereinander mit demselben Akku wünschenswert.
 

VOBO

User
Genauso funktioniert es aber nicht.
Wie schon oben geschrieben, setzt die Kapazität bei jedem erneuten Anstecken des Akkus zurück, auch wenn zwischendurch nicht geladen und der Haken an der richtigen Stelle gesetzt ist.
Es macht keinerlei Unterschied ob Haken gesetzt oder nicht.
Ich werde mal den Heino Jung anrufen was das zu bedeuten hat.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
Verfolge gerade eure Diskussion.
Ich selbst nutze von SM den Datanlogger 3 und das Unisens -E.
Dort muss ich die "Größe " des Akkus angeben um die Werte zu loggen und die entnomme Energie zu zählen, bzw zu addieren. Das Problem hatte ich anfangs auch mit den Unisens - E.
Habe zwar auch YGE Regler mit Telemetrie, nutze diese aber nicht.
Auf dem Bild von Gerd sehe ich nirgends einen Punkt wo man die Kapazität des Akku's eingeben kann.
Das ist das was mir gerade einfällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten