Hallo Sigi,
das ist Quatsch. Es muss einfach ein Wandler mit ausreichender Auflösung (z.B. 16 Bit) verwendet werden, dann können auch kleinere Ströme vernünftig gemessen werden. Eine BEC-Strommessung ist nett, bringt aber hinsichtlich Kapazitätsmessung nichts. Das muss primär erfolgen.
Wenn du von "abschätzen" redest, frage ich mich, warum man dann überhaupt Telemetrie verwendet. Dann kann ich auch Esoterik nutzen und auch den Motorstrom abschätzen.
Entweder ich mache das richtig oder ich lass es ganz bleiben. Ansonsten beteht für mich kein Grund einen YGE-TM-Regler zu kaufen. Dann bin ich mit der Kombi Regler XYZ und UniSens-E besser bedient.
Der Jeti Mezon kann das ja auch und ohne Probleme. Von einem Regler in der Preisklasse erwarte ich das einfach. Auch der UniSens-E kann kleine Ströme gut messen und der hat noch eine wesentlich ausgeklügeltere Kapazitäts-Rücksetzung.
Ist mir wirklich ein Rätsel warum bei TM-Reglern die Kapazität immer beim einschalten nullt und nicht nur, wenn ein voller Akku angeschlossen wird.
Ich habe selbst einen Hott TM Regler im Einsatz (mit Protokollumsetzer) der ausschließlich den Motorstrom misst. Das war der erste und gleichzeitig letzte HoTT-Regler.
Gruß
Onki