YUGA (Thermal Studio, Japan): Baubericht

So! Ich habe fertig. Gut, die Props müssen noch montiert werden, das ist dem fehlenden Gummi geschuldet. Ich bin sehr zufrieden und finde, es ist ein sehr schönes Modell. TOW liegt bei 520 Gramm inkl. Props, ohne Gummi und mit leerem Akku. Bei den Leitwerksanlenkungen kommen noch Sicherungsclips drauf, dann fliegen wir. Liebe Grüße Schorsch
PS.: wenn Du noch mitliest, Alemao, danke! Ich hab viel von Dir gelernt und es war ein toller thread den Du da gemacht hast.
 

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Oxymoron

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Hallo Oxymoron! Hast Du den Urban auch schon gebaut?
Hallo Schorsch, Deinen Baubericht habe ich mit Interesse gefolgt und ich wünsche Dir viel Freude mit dem YUGA! Einen Bausatz der YUGA habe ich mir jetzt auch zugelegt und ich freue mich schon auf den Bau des Modells! :)

Das Leitwerk aus massiven Balsabrettern gefällt mir allerdings überhaupt nicht, das werde ich aus gesperrtem Balsa komplett neu anfertigen…
 
Heute war Erstflug! Kaiserwetter und der Yuga tat was er sollte. Flog, mit Unterstützung von meinem Freund Hannes, nach ein paar Gleitversuchen, ausgezeichnet. Ich bin schon wieder mal sehr zufrieden. Liebe Grüße, Schorsch
PS.: Das Leitwerk anders, respektive leichter zu bauen ist sicher eine sehr gute Idee.
 

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Oxymoron

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Hallo Schorsch, ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Maiden - was anderes war bei der perfekten Bauausführung auch nicht zu erwarten!
Die laminierte Haube sieht übrigens klasse aus! :cool:

Mein URBAN XC AVANT GARDE ist auch flügge, es ist also an der Zeit, mit dem YUGA zu beginnen.
 
Hi! Hast den Avantgarde fertig und eingeflogen? Sehr schön. Bei welchem Gewicht bist Du rausgekommen? Ich hab das Querruderservo in die Flächen verlegt, fertig ist er, der Erstflug steht noch an. Stellst ein paar Fotos ein? Liebe Grüße Schorsch
 
Hier noch ein paar Bilder! Fliegt super und schaut sehr schön aus. Liebe Grüße, Schorsch
 

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Nachdem ich dem Yuga mit einem Zaun den Flügel gestutzt hatte, geht's hier mit einer Variante weiter. Ein paar Zentimeter mehr Spannweite, eine cowling aus Balsa statt GFK und die Haube auch aus Balsaleistchen. Ist somit nmM die erste RES-Regelkonforme Gullwing-Konstruktion. Vielleicht flieg ich ja tatsächlich mal einen Bewerb. Ach ja, das Leitwerk hab ich auch deutlich anders gebaut. Mal schauen ob es hält. Die Haube aus Balsaleistchen war eine ganz schöne challenge und braucht noch etwas Nacharbeit, aber es wird. Liebe Grüße, Schorsch
 

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Endspurt! Die Tragflächen sind foliert und bald wird wieder ein Erstflug sein. Die Haube aus Balsa wiegt fertig angepasst 18 Gramm, davon sind 4 Gramm Epoxi um die Spaltmaße hinzubekommen. Folie kommt noch dazu, wird aber kaum messbar sein. Ich hab den Vogel selber gezeichnet und gefräst, die Position der Servos ist jetzt weiter am SP und ich bin schon sehr neugierig wie er fliegt. Den Schleifsporn hab ich vom Original übernommen, allerdings bekommt er keine Balsaaufdopplung und bleibt in SPH sichtbar. Ob ich ihn überhaupt bespanne weiß ich noch nicht. Das Leitwerk ist nur aufgesteckt und unfertig. Ich hab auch die Flächen verändert und die runden Aussparungen in der D Box ein bissl umgestaltet, genau wie einige andere Details. Die Löcher in den Flächen entstehen wenn man vergisst die eingebauten Alu Hülsen für die Steckungen zu verschließen. Die hab ich statt Bambus in CFK gemacht und eben in Alu Röhrchen gelagert. Nur in die Balsa Rippen war mir zu weich. Wie zu sehen ist, von Alemaos Kunst trennen mich noch Welten, ich bin aber auf einem guten Weg. Danke Alemao für alles was ich von Dir lernen durfte. Liebe Grüße, S
PS.: meine Variante des Yuga wird ULI heißen. Steht (ich glaub im koreanischen) für Kraft. Jedenfalls gibst in London ein gleichnamiges Restaurant und dort hat man es mir so erklärt.
 

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Oxymoron

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Deine koreanisch-japanische Mutation ULI ist Dir sehr gelungen! Viel Erfolg beim neuen Maiden und probiere nicht wieder, durch Drahtzäune hindurch zu fliegen! :D
 
Ach Robert! Nextes WOE sind die RS Aero Days. Da komm ich doch nicht mit dem ULI! Da bring ich den rock_it, den fxj 2.3, die teresa, den rock 4KX (wenn er fertig wird) und viel gute Laune! Ich freu mich schon seeeehr!
Hallo Oxymoron! Danke für den Tipp! Den hättest mir im Jänner geben sollen ;0)))) Gut dass ich ihn nicht gekrtiegt hab, den Tipp, sonst hätt ich den ULI nicht gebaut. So gesehen, schau ma mal was die nächsten Zäune so bringen.
Danke für das nette feedback. Liebe Grüße, Schorsch
 
Fertig samma! Leider ist es bei uns die ganze Zeit recht windig und ich komm nicht zum Erstflug. Bereit sind wir, ULI und ich. Alles eingestellt, gewogen und flugfertig. Jetzt hoffe ich auf einen ruhigen Morgen und dann schau was in der Luft passiert. Das Einzige das mich wurmt, die Bespannung des Rumpfs ist nicht so schön geworden wie ich mir das vorstelle. Ich hab einige Falten eingebügelt. Nachdem ich eine Variante des Rumpfs bauen werde, hab ich es gelassen. Bei der finalen Version wird's besser. Liebe Grüße, Schorsch
 

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Erledigt! Erstflug gemacht, alles bestens. Der ULI ist gut geflogen, trotz der Veränderungen die ich gemacht habe. Was mich a bissl gewundert hat ist das Gewicht, ziemlich gleich wie beim Original, ich hab allerdings ein viel leichteres HLW, weniger, Rumpfvolumen und weniger Trimmgewicht. Allerdings hab ich alle Spanten und Verstärkungen aus 1,5er Flugzeugsperrholz und nicht aus dem japanischen SPH. Das dürfte einigermaßen leichter gewesen sein. Aber es is wurscht. Er fliegt und das gut, das ist die Hauptsache. Liebe Grüße, Schorsch
 

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Cletra

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Hallo zusammen,
soeben wurde ein weiterer Yuga im Rohbau fertig. Nach einem Monat Bauzeit, war ein Genuß!
Liebe Grüße an Il Grigio, habe den Bausatz von ihm übernommen.
Clemens
 

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Ja sehr fein! Das freut mich, dass Du den Bausatz so schnell umgesetzt hast. Wie schwer ist er denn geworden, der Gute? Liebe Grüße, Schorsch
 

Cletra

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Bereits mit kompletter RC Ausstattung inkl. 3S Lipo 850 mAh, insgesamt 615 g .
Selbstverständlich mit Glasgewebe auf dem Rumpf, Rumpfauflage wie hier beschrieben.
 

Cletra

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Meine natürlich Tragflächenauflage. Und mit Akkurutsche wie beschrieben.
Habe den Rumpf 4 x mit Sprühlack lackiert, nass geschliffen, und zum Abschluss mit Rolle lackiert. Das brachte dann eine wirklich schöne deckende Oberfläche.
 
Hallo Clemens! Das klingt schon besser. Wenn man keine Wettbeewrbsambitionen hat isses eh wuascht. Fliegen tut er so oder so traumhaft und schaut auch sehr gut aus in der Luft. Viel Erfolg beim Maiden und bitte beriche mit Fotos. Liebe Grüße, Schorsch
 
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