YUGA (Thermal Studio, Japan): Baubericht

Hallo Holger! Ein Kompliment aus so berufener Feder erfreut sehr. Danke. Ich lese sehr gern Deine Bauberichte und lasse mich inspirieren, damit ich dann auch irgendwann mit dem Erkennen und Weglassener sinnloser Bauteile beginnen kann, soweit bin ich aber noch nicht. Und ich muss Größeres bauen das ich auch allein fliegen lassen kann, weil ich noch immer ein pinschiger Pilot bin. Das ändert sich aber schön langsam. Liebe Grüße, Schorsch
 

Cletra

User
Hallo Schorsch!
werde noch in aller Ruhe mit Oracover in weiß/rot/blau folieren. Wir haben hier im Allgäu noch tiefen Winter, ordentlich Schnee und frostige Temperaturen. Also muss ich mich für den Maiden noch gedulden. Aber berichten werde ich auf alle Fälle und freue mich schon sehr darauf!
Liebe Grüße,
Clemens
 

Cletra

User
Heute war Bügeltag. Dieser Vogel ist einfach nur schön 😊
 

Anhänge

  • IMG_20230301_145119.jpg
    IMG_20230301_145119.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 102
Stimmt! Hast Du gut gemacht, Gratulation. Ich freu mich auf Flugfotos ;0))))))))) Liebe Grüße, Schorsch der in der Zwischenzeit an der Vierklappenvariante bastelt
PS.: wie hast Du das Thema Haubenbefestigung gelöst, mgast Du vielleicht ein paar Fotos zeigen?
 

Cletra

User
Hallo Schorsch,

da der Torcster Lipo 3s 1600 mAh zwar lang und schlank ist aber trotzdem etwas stark aufträgt war die Originalhaube zu weich um nur mit zwei Schräubchen in Form gehalten zu werden. Also habe ich sie einfach mit zwei weiteren Schräubchen auf der Verstärkung (F26 x 3) hinter Spant F11 befestigt. Zur Sicherheit gibt es zusätzlich einen Tesa-Streifen entlang.
So ist alles gut in Form und hält.

Sollte allerdings der Lipo bei einer harten Landung seine Rutsche verlassen, obwohl er doppelt mit Klettband (Lipo selbst auf dem Brettchen und Band drum herum) gesichert ist, wird die Haube zerstört werden.
Liebe Grüße,
Clemens
 

Anhänge

  • IMG_20230302_084835.jpg
    IMG_20230302_084835.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230302_084813.jpg
    IMG_20230302_084813.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 54
Hi Clemens! Wiegt Dein Yuga mit dem Riesending von Akku und beglastem Rumpf nur 515 Gramm? Dann muss ich nachschauen ob ich nicht einen Schraubenschlüssel im Rumpf von meinem vergessen hab, ich lieg da weit daneben. Respekt. Ich hab übrigens einen 450mah mit 3S drin, reicht für 2'20" Motorlaufzeit (bei ca. 1/3 Restkapazität), damit kann ich rund 20' fliegen wenn ich keine Thermik finde. Dann mag ich eh Pause machen. Liebe Grüße, Schorsch
 

Cletra

User
Hallo Schorsch,
den Schraubenschlüssel fand ich bei mir im Rumpf 😛 Mit dem großen Akku und wegen des Schwerpunkts erforderlichen 55 g Klebeblei wiegt der Yuga nun stattliche 705 g.
Allein die Tragfläche nahm durch die Folie von 170 auf 240 g zu.
Immerhin ist der Rumpf so stabil dass man ihn zur Not als Keule schwingen kann 😉
Der verwendete Hacker A20-22L soll Segler bis 1100 g auf Höhe bringen.
Hoffentlich kommt bald der Frühling und die Wiese an meinem Lieblingshang wird weich!
Der Schnee dort ist bockelhart, ist mir noch zu gefährlich.
Liebe Grüße,
Clemens
 
Hi Clemens! Du scheinst mir ein Anhänger der Fraktion "sicher ist sicher" zu sein. Für den Yuga tät ein Hacker A10 mit Getriebe beste Dinste leisten und locker ausreichen um den Vogel gut auf Ausgangshöhe zu bringen. Mit einem 500er Akku ausreichend besaftet. Den gaaaaanz vorne platzieren (der is ja einigemaßen kleiner als Dein 1600er) dann sparst Du vielleicht auch noch Trimmblei. Klar fliegt der Y auch mit 705 Gramm, die Leichtigkeit des Seins erlebt er aber besser mit weniger Gewicht. Vielleicht magst da ja noch ein bissl optimieren. Sonst einfach raus wenn die Temperaturen passen und FLIEGEN! Liebe Grüße, Schorsch
 

Cletra

User
Yuga ist flugbereit, hat seinen Namenszug, EiD und Adresslabel (international bei uns im Allgäu, damit er auch aus Österreich und der Schweiz zurück kommt 😉)
 

Anhänge

  • IMG_20230303_181645.jpg
    IMG_20230303_181645.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 52

Cletra

User
War heute fliegen bei 5 Grad und NO Wind an meinem Lieblingshang in Lindenberg-Goßholz mit Innovativen von Höllein
 

Anhänge

  • IMG_20230303_154815.jpg
    IMG_20230303_154815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230303_153043.jpg
    IMG_20230303_153043.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten