Zackenband

Hallo Günter,
vielen Dank für die Beschreibung! Das Ergebnis sieht richtig gut aus. Eine Frage: Welche Zackenschere hast Du verwendet (event. Hersteller oder ein Bild) und wo hast Du sie gekauft? Ich habe mir vor Jahren mal eine gekauft, in einem Bastelladen, das war aber der berühmte Griff in die Tonne und meine Motte mußte immer ohne Zackenband fliegen...

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ich habe längere Zeit nach einer guten, preiswerten Zackenschere gesucht und dann auch eine gefunden. Wichtig war mir eine ausreichende Schneidlänge und der rund geschliffene Rücken, da dadurch das Ansetzen zum "nächsten" Schnitt einfacher ist. Ich habe für meine Piper 1:3 ca. 40m Zackenband benötigt und diese in ~ 2,5 Stunden hergestellt.
Die Schere ist von der Firma "AGNETA" und gekauft habe ich diese für ca. 25,00EUR bei Karstadt.
Für die Herstellung der Piper-Flächen mit Naht- und Zackenband habe ich ca. 30 Stumnden gebrauch; da ist Geduld gefragt wenn es einigermaßen aussehen soll.
Als Anlage ein Foto der Schere.
Meine Piper ist bis auf die Kennung fertig lackiert und wird am Wochenende den Erstflug bestehen müssen.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Zackenschere -AGNETA-.jpg
    Zackenschere -AGNETA-.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 83
Zackenband

Hallo Matthias,

schau Dir mal diese Zackenschere an.

Mit dieser Schere hatte ich letztes Jahr für eine Toni Clark Piper die Bänder aus Textilfolie geschnitten. Das Schneiden geht damit relativ gut. Die Schere ist ausreichend scharf. Allerdings hätte ich mir eine Schere mit längere Klinge gewünscht, da das Ansetzen an den vorherigen Schnitt (Zackenkontur) doch ein wenig mühselig ist. Mit ein wenig Übung klappt's dann aber immer besser.

Trotz allem das Schneiden der Abdeckbänder mit einer solchen Zackenschere relativ gut funktioniert, sollte man berücksichtigen, dass die Zackengröße (ca. 3mm) in den meisten Fällen wohl nicht maßstäblich ist. Wen das nicht stört, der kann mit dieser Methode sehr kostengünstig und mit moderatem Aufwand seine Zackenbänder in jeder gewünschten Breite und Länge selbst herstellen.

@Günter

Besten Dank für Deine sehr anschauliche und ausführliche Beschreibung zur Herstellung des "Knotenbandes". Das werde ich bei meinem nächsten Modell auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht kannst Du noch etwas zu dem von Dir benutzten Faden (Dicke, Material) sagen.

Viele Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

wie in meiner Beschreibung erwähnt, habe ich einen Wollfaden genommen, gespannt, mit verdünntem Weißleim getränkt und nach dem Trocknen auf die Harfe gespannt. Die Dicke ist dadurch bestimmbar, da Wolle in vielen Dicken vertrieben wird und den Leim gut aufnimmt. Bei einem großen Maßstab ist die maßstäbliche Dicke auszuwählen, bei einem kleineren Modell sollte der Faden etwas größer gewählt werden, da ein zu dünner Faden keine ausreichende optische Warnehmung der Konturen ermöglicht.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Hallo
Habe gestern bei der Fa. Toni Clark Zackenband für meine Piper J3, 1:4, bestellt und bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestossen.

Da dieser mittlerweile doch etwas alt ist (2015) wollte ich fragen, ob es bezgl. dem Aufbringen des besagten Zackenbandes
neue Erkenntnisse gibt?

Beste Grüsse, Daniel
 
zur Not Zackenschere und n Gläschen Rotwein... ;)

LG
R
PS: Hab so meine TC-Piper mit Zackenband ausgestattet

Ich denke nach dem Fass Rotwein sollten die Zacken auch mit ner normalen Schwere möglich sein ;)

Ansonsten, hast du Kontakt zu jemanden mit einem Schneidplotter? Bestimmt kannst du eine Matte oder gar Gewebefolie für den Schneidplotter auf Ama... bestellen.

mfG Christian
 
Ich denke nach dem Fass Rotwein sollten die Zacken auch mit ner normalen Schwere möglich sein ;)
'Normale Schwere' ...der ist gut!

Nein, im Ernst:
Ich glaub nicht, dass seit April 2015 niemand mehr Clark-Zackenband verwendet hat!

Ich befürchte, dass die beim Vorlackieren und zwecks besserer Haftfähigkeit des Zackenbandes aufgetragene Lackschicht nach dem Spritzen
sichtbar bleibt. Unterschiedliche Porenfüllung des Oracovers...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten