Zackzack Nano: Der Mini Speed Nurflügler zum selbst fräsen

Hallo Zusammen,

nach mehr als einem Jahr Entwicklung ist nun meine Konstruktion Zackzack Nano fertig. Als Nurflügler mit 50cm Spannweite und einem Zielgewicht von unter 250g ist es ein kleiner Elektro-Flitzer. Er ist für fortgeschrittene Piloten geeignet, die ein schnelles aber gleichzeitig pflegeleichtes Modell suchen, welches sie an jedem Platz fliegen können und das auch tauglich für den Alltag ist. Seine Gene liegen beim Speed-Modellflug, wo er auf der Deutschen Meisterschaft 2020 eine Messung mit 289km/h erzielt hat.

IMG_8380.JPEG




IMG_8385.JPEG


Hier habe ich die Entwicklung und auch den Bau recht ausführlich dokumentiert

Ich möchte das Modell gern für jeden interessierten Zugänglich machen. Deshalb veröffentliche ich die CAD-Dateien (Fusion360 Format) für den Flieger und die Negativformen - einfach hier herunterladen. Dort sind auch die CAM-Einstellungen dabei, welche ich zum Fräsen der Formen verwendet habe. Basierend auf den Formen laminiert man sich dann den Flügel und den Rumpf. Zum Laminieren von schnellen Modellen gibt es hier eine recht ausführliche Dokumentation auf Youtube.

Beigefügt habe ich auch ein Modell für den Becherspant für einen X-Nova Motor, den ich der Einfachheit halber 3D gedruckt und nicht gefräst habe.


Fläche
Spannweite: 50cm
Profil: HS525
Pfeilung: 25°
Schränkung: 1°
V-Form: 0.5°
Flächentiefe an der Wurzel: 100mm
Flächentiefe am Flächenende: 65mm


Rumpf
Länge: 382mm
Durchmesser Nase: 28mm für die üblichen Motoren in dieser Klasse wie F80, XNova etc.
Profil Seitenleitwerk: NACA008


Schwerpunkt: 50mm

Setup, gut für 250-260 km/h:
Motor: XNova Lite 2207 2700KV z.B. hier
Regler: 45A z.B. T-Motor F45A
Lipo: 450mah 4S z.B. SLS XTron 4S 450mah
Luftschraube: APC 4.75x5.5E


Da ich schon mehrfach gefragt worden bin wie man an so ein Modell kommt veröffentliche hier nun alle Daten, so dass jeder der mag sich selbst eines bauen kann. Falls es Fragen gibt stehe ich gern hier im Thread zur Verfügung.
 

v.p.

User
Super Jochen....
Freut mich, dass der kleine nun Wirklich gut fliegt :-)
Danke fürs veröffentlichen der Daten....

Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten