Zaunkönig elektrisch Antrieb?

Hallo Leute
Ich bin auf der suche nach einen Antrieb für einen Zaunkönig
habs mit der Suchfunktion probiert ,komme immer in den verkauf von könige
suche aber den tread.

Also ich bin mit den kleinen Motoren überfordert
keine Ahnung was ideal wäre
Soll ich 2 oder 3 Zellen nehmen
Akugrösse max 1000mah
Das einzige was ich weis ist das die Luftschraube nicht grösser als 6 zoll sein sollte
2Blatt oder 3 Blatt
und auch nicht eine Heulsuse mit riesendrehzahl,
ich denke das eine Motorgröße von 22 ideal wäre
Da gibts eine unendliche Auswahl von 800-2200 U/min pro Volt.
ich hab keine Ahnung was da für den könig geeignet wäre.
Geschwienigkeitsrekord muss er nicht unbedingt aufstellen
senkrecht sollte er schon gehen.
Motorlaufzeit mindestens 4 min- maximal 6min-8min ab dann läßt eh die Konzentration nach.
Entschuldigt das Chaos ich weis nicht wo ich anfangen soll zu fragen die Gedanken sind schneller als die Finger
grüße robert
 
Genau da finden sich Beispiele:

..."Mein E-ZK ist übrigens etwas leichter als mein Cox ZK und fliegt mit 2826-6 Motor 2200 U/V, 30A Regler, 3s1000mAh und 5x5 oder 5,5x4,5 APC E phantastisch."...
 
Hallo Leute
Hab mal das ganze gelesen aber nix gescheites gefunden.
Der Beginn ist ab 2010 die letzten Sachen beziehen sich eher auf die Cox Versionen
Die Verbrennerversion interresiert mich nicht wirklich obwohl die auch irren reiz haben
Flieg seit Ca 30 Jahren nur elektrisch, allerdings nur große Sachen.
Hab vor ewigen Zeiten eine Elektrische Version mit Speed 400 und 8 500 Zellen gebaut
der hatte 400gramm der konnte gut gleiten.
Inzwischen hat sich ja einiges geändert.
so jetzt wieder zurück.

Gewicht sollte so um 200g werden.
Also Akkugröße wird sich so bei 500mAh einpendeln.

Stellt sich noch die Frage
2 oder 3 Zellen
Bei 2 Zellen hoher Strom
Bei 3 Zellen natürlich weniger
Was für Regler?
Regler unter 20 Ampere oder ab 30 Ampere.
ist natürlich eine gewichtsfrage.
Motor hat auch noch ein großes Fragezeichen
Grüße Robert
 
Hallo

Wenn du den Zaunkönig von vorne herein so leicht planst und als Elektroantrieb mit nur 500mah nutzen willst, dann solltest du auch motormäßig leicht und stromsparend bleiben. Um aber dafür auch gut Power zu haben mit trotzdem guten Wirkungsggrad, einen nicht zu hoch drehenden Motor nehmen und den mit 3s betreiben. So was wie einen nur 19g leichten PH Joker 2816-31 V3 1470KV und einer 6x4 Luftschraube an 3s 500mah. Da reicht dann ein ganz leichter 10-12A Regler aus (Hobbywing Flyfun 10 ZBsp mit nur 9g) und du hast bei max Strömen unter 8A auch vernünftige Flugzeit bei ordentlich Schub und genügend Speed! Leistungsgewicht sind wir dann hochgerechnet bei ca. 400W/Kg! ....was schon Richtung 3D Power geht ! Hier aber keine labrigen Slowflyer Luftschrauben nehmen, sondern ordentliche SpeedLuftschrauben wie APC Speed 400 oder Carbon Speed oder so was in der Art. Damit geht das Teil sicher super!

Gruß Andi
 

Termnak

User
Servus,
als Motor habe ich einen 2212/6T 2200KV. Regler 30Amp, BEC Ausgang Strom: 5V/3A. Lipo 3s 600mah. Luftschraube 5x3 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher und müsste nachschauen. Um einen 1000mah Akku zu verwenden müsste ich was am Akkubrett ändern. Sehe ich momentan aber keine Notwendigkeit :-).
Es würde mit dieser Konfiguration auch ein 20 Amp Regler ausreichen.

Grüße von der Zaunkönigstaffel :cool:

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Hi,

mein Antriebs Setup wurde bereits im Beitrag #3 zitiert. Und wie Jürgen schreibt, in der Zaunkönigstaffel fliegen wir alle mit 50g Außenläufer 2200kv und die meisten mit 3s1000mAh. Mit diesen Komponenten kann man den Zaunkönig zwischen 300 und 350g bauen und die Post geht ordentlich ab. Du hast ja schon selbst festgestellt, dass er auch mit 400g noch ordentlich fliegt. Bei nur 300g kommen sehr unkritische Start und Landeeigenschaften dazu, er fliegt aber noch "Zaunkönig-echt".
Wenn Du einen Slowflyer mit 200g bauen willst, müsstest Du entsprechend leichtere Komponenten (Motor, Regler, Akku) verwenden. Das von Frankenandi genannte Setup hört sich hierfür passend an. In jedem Fall wirst Du immer mehr Leistung haben, als mit dem 0,8er Cox. Den flieg ich auch, das ist eine ganz andere Hausnummer 😅.

Auch Gruß von der Zaunkönigstaffel
Andi

IMG-20230926-WA0018.jpg
 
Hallo Leute
Meine beiden Zaunkönige die ich vor 4 Jahren gebaut habe
haben ein Gewicht von 270 bzw 273 g
Eigenbaumotor (28er CDR Laufwerk )
dreht eine 4,7x4.7 ca 14000U/min bei 8 Ampere mit einem 3zellen 1000er Akku
Gewicht ca 28g,eigentlich ein gutes Motörchen
Regler ist leider Unbekannt, der ist so verbaut das man ihn nicht sieht.
der 2. Motor hat allerdings ein Problem und wird ausgeschieden, die daten sind wurst.
Einer der Könige hat ein Zentrales Querruderservo
der andere hat zwei Servos in der Fläche verbaut.
Servos sind GWS größe Pico 20x27x9mm 5,8 g, gibts leider nicht mehr.
Noch ein paar Gewichtsangaben
1.Zauni
Fläche unten 1Querruderservo 36g oben 24 g Rumpf komplett ohne Akku 124g Akku 3 Zellen 1000er 88g
2. Zauni
Fläche unten 2 Querrudersevo 46g oben 22g Rumpf komplett ohne Akku 135g Akku 3 Zellen 850mah 68g
Wobei bei beiden noch 5g Blei in der Rumpfspitze verbaut ist
Das sollte auf jedenfall weg.
Muss noch dazu sagen bin bis jetzt über einen Startversuch noch nicht hinausgekommen.

Ich möchte unter 250 gramm kommen um damit der Drohnenverordung ein Schnippchen zu schlagen.(fällt unter Spielzeug)

Was habt ihr so verbaut?

Wie sieht es mit Motorsturz aus, Original nach Plan?
eben so die EWD Lt. Plan Ca 2-3mm (HLW hinten )
beide Flächen sind Paralell .
Grüß Robert
 
Hallo Leute
Nach langer Suche hab ich heute die Bestellungen für die Servos und Antrieb aufgegeben.
Servos sind von D-M-T AMX Racing 1143 HB
Motoren Volta X2206/2300 Volta X2206/1800
Regler sind ebenfalls von Volta mit 15 Ampere
Luftschrauben von APC 5x4.5
Die Akkugrösse wird bis 1000 mA sein.
Noch mal die frage nach dem Motorsturz
Laut Plan ?
Wären nach ausmessen ca 7 grad.
grüsse Robert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Oh, late to the party, sorry.

Meine beiden Zaunkönige sind im Revival thread ziemlich am Ende zu finden. Die wiegen 133 und 145 Gramm und fetzen ordentlich.
  • Der Leichte mit 2s/500 an Motor 1808/2400kv mit Prop 5x4. Flugzeit 5,5 Minuten. (an der Düne bei Sturm 11 Minuten :D)
  • Der Schwere an 2s/500 mit Motor 2204/2300kv und Prop 5x5. Flugzeit 4 Minuten. Bei dem muss man sich schon konzentrieren.
We schon elektrisch, darf man auch beim Material kreativ sein. In meinen steckt Depron drin, was man aber nicht zwingend sofort sieht, im Flug eh nicht. "Schaumkönige" :D
Das geringe Gewicht macht die Dinger sehr unkritisch und sparsam.

Gruß
Stephan
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

bei so Modellen ist weniger oft mehr🤣
wenn ich ab und zu lese das ein Zaunkönig mit 400gr gut geht, ist das sicher richtig aber
so ein teil ist dadurch sehr schnell.
mit der modernen Technik, wird so ein kleiner Flieger, auch noch gut zu Starten und zu Landen.

das erinnert mich an ca. 1980 bei einem Flugtag im Elsas, da war die Schweizer Simprop Staffel
mit ihren Zaunkönige zu Gast, so viel ich weis war das auch deren Entwicklung.

ich muss mir auch mal einen Bauen, jetzt kommt ja der Winter🤣👍

Gruß Rolf
 

Luongo

User
Hallo Robert,

ja klar, der Zaunkönig ist ein stimmiges Konzept. Der Sturz passt zum Rest.
Dass Du bereits mit zwei (so leichten) Zaunkönigen nicht über einen Startversuch hinausgekommen bist, ist schon seltsam! Der Zaunkönig fliegt mit einem schwachen 0,8er Cox bis 400g gut, mit einem ebenso schwachen Speed 400 und 7NiCd 500mAh und um die 400g flog er damals ebenfalls schon ganz gut. Mit 300g und meinem oben genannten Antrieb geht er wie eine Rakete, ist aber sehr sehr einfach zu starten (einfach wegschieben) und sehr langsam zu landen.
Deine Zaunkönige waren bereits unter 300g, woran lag es...? Naja vielleicht hast Du mit unter 250g dann mehr Glück.

Gruß,
Andi
 

BZFrank

User
Hallo Leute
Denn 400er König bin vor Ca 20 Jahren geflogen damals waren die Reflexe noch bißchen besser.
Bei den jetzigen Königen ist ein Motor eine Katastrofe
den Zweiten hab ich beim Start nicht richtig hinbekommen ,bin zu langsam an die Knüppeln gekommen .
Vermutlich waren auch die Ausschläge zu groß.
War ein ziemlicher Kampf bis er zu Boden ging.
Die jetzigen werden eigentlich nur zum Spaß gebaut.
Will wissen ob ich unter 250g komme.(drohnenverordnung)
Wenn die Leichtgewichte nicht fliegen werden sie halt Aufgebleit
Hab ja sonnst nix zu tun (Pensionist)
@BZFrank
Ein günstiges Set
Meine Motoren kommen morgen oder übermorgen
Grüße Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten