Zaunkönig elektrisch Antrieb?

Termnak

User
Servus,
ob du unter 250g kommst kann ich dir nicht beantworten.
Meine Gedanken.
Mein Zaunkönig auf den Bild ist der dunkelblaue in der Mitte. Dieser hat sogar den Antrieb diesen BZFrank verlinkt hat. Mein Zaunkönig wiegt flugfertig 297g. Wo könntest du jetzt noch Gewicht sparen? Balsabrettchen abwiegen und nur das leichte Material verwenden. Evtl. Höhenruder Dämpfungsflosse Material heraus nehmen (Löcher). Das selbe beim Rumpf wo es möglich ist. Mit Kleber sparsam sein. Empfänger aus seiner Schutzhülle nehmen. Wie geschrieben einen 500mah oder sogar einen 450mah 3s verwenden usw.
Ob es dann klappt?
Hier noch paar Messwerte wegen Luftschraube an 3s 600 mah Lipo.
Apc 5x3 11,03 Amp
Apc 5,5x4,5 17,00 Amp
Habe meinen Zaunkönig nicht selber gebaut sondern von einen Modellflug Kollegen erhalten. Der hat den Zaunkönig sehr sauber gebaut. Den nächsten Zaunkönig bau ich selber und der Bausatz liegt auch schon im Bastelkeller
Wenn es zu meinen Gedanken Einwände gibt einfach schreiben. Ich halts aus ;)

Gruß Jürgen
 

Rüdiger

User
Bei den jetzigen Königen ist ein Motor eine Katastrofe
den Zweiten hab ich beim Start nicht richtig hinbekommen ,bin zu langsam an die Knüppeln gekommen .

Hallo Robert,

dein künftiges Antriebssetup ist ähnlich zu meinem. Das Starten wird ganz einfach, wenn du den Zauni von oben hinten am Rumpf nimmst und bei Vollstrom im Winkel von mehr als 45° schnell nach oben schiebst. Das lässt dir genug Zeit, um wieder an die Knüppel zu kommen, der Zauni steigt in dieser Zeit ohne weiteres Risiko auf. Generell will der Zauni beim Starten nach links weg. Eins noch: Nimm bitte keinen dieser wabbeligen Indoorpropeller sondern einen (vglw. schön steifen) APC-E-Prop.

hth,

Rüdiger
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dieses preiswerte Chinaset habe ich in ähnlich mehrfach im Einsatz. Geht gut, aber in einen kleinen Zaunkönig käme mir das nicht. Alleine da kann man schon richtig viel Gewicht sparen. Ein 30A-Regler mit solchen Kabeln ist hier völlig überdimensioniert. Der Motor selbst ist unnötig schwer.
Zugegeben, meine sub-150 Gramm Zaunkönige sind aus Depron. Ich bin mir aber recht sicher, einen aus Balsa um/ unter 200 Gramm bauen zu können.
Ich wundere mich etwas über 400 Gramm, wie ich hier lese. Baut ihr kugelsicher? :)
Gruß
Stephan
 
Guten Morgen Leute
@StephanB
Mein damaliger Zauni war noch mit Speed 400 und 7NiCad 500er Cut Off und Standard Servos ausgerüstet
daher das Gewicht.
Wenn ich mal über den Trimmflug hinaus bin ist der Flieger sicher zu der reiten.
da mach ich mir keine Sorgen
Zuerst muss ich nur dahin kommen.
Grüße aus Wien
Robert
 

Rüdiger

User
Mein Original Zaunkönig wiegt einschliesslich 3S 800mAh 325gr. Der Motor ist ein Flyware mit 30gr Gewicht, KV 2300 und einer APC-E 4,75x4,75, der Steller ein Noname 30A.
 

Luongo

User
Dieses preiswerte Chinaset habe ich in ähnlich mehrfach im Einsatz. Geht gut, aber in einen kleinen Zaunkönig käme mir das nicht. Alleine da kann man schon richtig viel Gewicht sparen. Ein 30A-Regler mit solchen Kabeln ist hier völlig überdimensioniert. Der Motor selbst ist unnötig schwer.
Zugegeben, meine sub-150 Gramm Zaunkönige sind aus Depron. Ich bin mir aber recht sicher, einen aus Balsa um/ unter 200 Gramm bauen zu können.
Ich wundere mich etwas über 400 Gramm, wie ich hier lese. Baut ihr kugelsicher? :)
Gruß
Stephan
Servus Stephan,

meinen ersten Zaunkönig hab ich 1995 (noch mit der Hilfe meines Vaters) aus dem Simprop Baukasten gebaut. Ich fliege ihn bis heute mit Cox. Er wiegt mit 20ml (Cox Dragonfly Tank) betankt 350g. Das hohe Gewicht kommt durch den vollständig mit Rizinusöl getränkten Holzrumpf, 35Mhz Empfänger, 800mAh Eneeloop Empfängerakku. Früher war weniger Öl im Holz, dafür noch größere Servos, eher noch schwerer. Fliegt gut und segelt schön zur Landung. 2002 hab ich einen leichteren Zaunkönig für schwere Speed 400 und NiCd Komponenten gebaut. Der hatte dann rund 400g. Diesen Zaunkönig flieg ich heute noch in der Staffel, mit dem 2200kv Setup und 3s1000mAh nur noch 311g. Mit diesem ZK bin ich beim Elektroflugwettbewerb zur Gaudi auch schon 120 Sekunden ab Motor-Aus zur Ziellandung gesegelt, da muss man anfangs natürlich genau hinschauen ;-).
Meinen dritten ZK bau ich gerade, 21 Jahre nach dem Letzten wird es Zeit für einen Schönen. Den bau ich gewichtsoptimiert (Holzstärken reduziert und leichtes Balsa), sodass ich trotz Powersetup mit relativ schweren Komponenten und Cox Attrappe ein relativ geringes Gewicht erreiche. Eine Taschenrakete, alltagstauglich durch unkritische Flugeigenschaften.

Klar kann man den Zaunkönig auch mit 100g für die Halle Bauen, mit 150g, 200g, 300g, 400g...
Das sind halt unterschiedliche Flugzeuge mit unterschiedlichen Flugeigenschaften und Komponenten, je nachdem was man haben will.

2024 will ich wieder zum Zaunkönigtreffen nach Herzogenaurach einladen und da sind alle eingeladen ihre Zaunkönige zu präsentieren und über die unterschiedlichen Auslegungen fachzusimpeln ☺️. Entschieden wird ja bekanntlich immer am Platz 😅.
Und wer mag darf gerne beim großen Staffelflug mitmachen 🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️

Gruß,
Andi

IMG_20231020_191439.jpg
IMG_20231116_094432.jpg
IMG_20231116_095128.jpg
IMG_20231117_171119.jpg
IMG_20231119_105502.jpg
IMG_20231119_162630.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Staffelfliegen und Treffen klingt super, aber das sind für mich 500 KM Fahrt.
Früher hab ich da nicht mit der Wimper gezuckt, aber heute mache ich das so nicht mehr. Sehr schade...
Gruß
Stephan
 
Hallo Leute
Gestern sind die Motoren gekommen.
Nach ein Paar lötarbeiten konnte ich Drehzahl und Strom messen.
Mit 3 Zellen und einer APC 5x4,5 dreht der 2204 Motor 1800Kv 14800U/min bei 8,9 Ampere.
der größere Motor 2206 /2200Kv nimmt sich bei 18000 U/min 17,8 Ampere was dem 15 amp Regler zu viel ist.

Frage zur Inneneinrichtung
Wo habt ihr Höhenruderservo, Empfänger und Akku plaziert?
Möchte keine Schwerpunktüberraschungen haben
Vermutlich muss ich mit de Akku relativ weit nach vorne

Bin am Überlegen eine abnehmbare Motorhaube zu basteln
was natürlich die Steifigkeit der Frontpartie relativ weich macht
zur Versteifung würde ich einen Zwischenboden aus XPS einkleben
und darauf Akku Servo und Empfänger Plazieren.

Einen oberen Flügel hab ich schon fertig, wiegt 18,5 gramm
Unter Flügel Rohbaufertig mit 2 Servo und Anlenkung 30gramm
kommen noch 5 gramm für die Folie dazu.
Rumpf ist noch nicht ganz fertig
wiegt mit 850 Akku Motor Regler grob 142 gr
also werde ich das ziel unter 250gr erreichen.
Grüsse Robert
 
Hallo zusammen,
ich fliegen meinen Zaunkönig mit einem günstigen Antrieb vom Hobbykönig.:D
2050kV mit 20A Regler, 3s1000 und 5,5x4,5 APC.
Er ist damit recht flott unterwegs, habe aber keinen Vergleich zu anderen.
Ich habe 2 Querruderservos in der Fläche. Diese sind aber (Aircombatlike) voll bepflanzt, haben aber deutlich weniger Rippen.
Komme auf 330g inkl. Akku.

Welche Gummis benutzt Ihr so?
Meine sind anfangs sehr stramm, lassen dann aber sehr schnell nach und müssen ausgetauscht werden. :confused:

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20231202_123026.jpg
    20231202_123026.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 68

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Leute
Gestern sind die Motoren gekommen.
Nach ein Paar lötarbeiten konnte ich Drehzahl und Strom messen.
Mit 3 Zellen und einer APC 5x4,5 dreht der 2204 Motor 1800Kv 14800U/min bei 8,9 Ampere.
der größere Motor 2206 /2200Kv nimmt sich bei 18000 U/min 17,8 Ampere was dem 15 amp Regler zu viel ist.

Frage zur Inneneinrichtung
Wo habt ihr Höhenruderservo, Empfänger und Akku plaziert?
Möchte keine Schwerpunktüberraschungen haben
Vermutlich muss ich mit de Akku relativ weit nach vorne


Grüsse Robert
Du könntest den größeren Motor mal an 2S-Akku testen. Eventuell reicht das auch zum Fliegen, der Strom wird deutlich sinken. Eventuell noch mit Prop spielen. 5x5 o.ä.

Ich habe auch die von dir erwogene Lösung mit abnehmbarer Motorhaube und Zwischenboden. Da wechsele ich den Akku durch und Rumpf und Flügel sind bei mir fest miteinander verklebt. Bei so einem kleinen Modell kann man sich das erlauben. :)

Gruß
Stephan
 
Hallo Leute
Mein Zauni hat sein Ziel unter 250gr zu bleiben knapp erreicht.
Ohne Akku mit allen drum und drann 152gr
Mit 3 zellen 1000mh knapp drunter 243gr
mit 3 850er zellen 220gr
Leider hab ich in moment nicht mehr bilder werden aber nachgerreicht
grüße robert
 

Anhänge

  • IMG_20231204_192629.jpg
    IMG_20231204_192629.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 72

Papa14

User
mit der modernen Technik, wird so ein kleiner Flieger, auch noch gut zu Starten und zu Landen.
Beim Ur-Zaunkönig mit 0,8er Cox gabs nie eine Landung, Motor aus bedeutete einen kontrollierten Absturz. Soll heißen - gerade stellen und HR fast ganz durchziehen. Mit Glück in den Gegenwind, wenn nicht, dann hat hohes Gras das Schlimmste verhindert. :D
 

zfang

User
Hi - in meinem werkelt ein Graupner copter motor mit 2806 -1900 an 2s/450 und 6-7 Zoll Schraube. Hatte ich im Fundus, 3s wären aber besser an kleinerer Schraube, da er sich sonst beim landen gern mit dem großen Propeller einhakt. Damit komm ich auf 4-5min Flugzeit gemäßigt und das reicht mir. Der Akku liegt dabei unter / etwas vor dem HR Servo. Der Regler sitzt zwischen den Motorschrauben und der Empfänger wird vorn eingebaut. Schwerpunktprobleme hab ich keine, das Gewicht ist 215g ohne Akku.

Ansonsten würde ich den Einbau von Flächenservos immer empfehlen.
 

Anhänge

  • zaun.jpg
    zaun.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 61

max-1969

User
Nachdem hier immer wieder über die Gewichte gesprochen wird ... ich will hier keine Diskussion entfachen, weil da jeder machen soll, wie er gerne möchte. Ich bin aber nach wie vor (bei jedem Modell) nach dem Motto "leicht fliegt leicht" unterwegs und habe es nie bereut ... aber wie gesagt nur mein Ansatz.

Es wurde ja auf Seite 1 bereits mein alter Thread ausgegraben ... damals habe ich nach dem ersten Versuch einen 2. sehr leichten Zauni gebaut und ich habe auch halbwegs gut mitgeschrieben, wie ich das realisiert habe.

Wen es interessiert ... startet hier .... https://www.rc-network.de/threads/zaunkönig-revival.213488/page-4#post-3463354

Abfluggewicht war 165g und das Teilchen war extrem agil, wenn natürlich auch nicht so viel Speed.
 

max-1969

User
Kult ist mit Cox - da beißt keine Maus den Faden ab......💫BW Claus
Stimme da absolut zu. Aber ich hab schon einen Tinitus und möchte diesen nicht auch noch verstärken :p;);)
Es ist mit Cox einfach wirklich Kult, aber eben auch viel herausfordernder ... und ich nehme an, Du fliegst dann ja auch nicht mit den großen Servos von damals und 35 MHz, oder? Müsste man dann ja auch, wenn mal alles "wie damals" machen möchte.
 
Hallo Leute
Zauni Nr 2 ist fertig.
Ausgerüstet mit dem Volta 2206/2300kV Motor und 2 stk 1000er Zellen
dreht er eine 5X4,5 APC Latte im mittel 14000U/min bei 11,5 Ampere
Hier wurde bewußt nicht auf Leichtbau geachtet (4mm Balsa)
daher wiegt er leider etwas zu viel 260g
Hat vorne auch noch 12gr Blei benötigt.
grüsse Robert
 

Window

User
Stimme da absolut zu. Aber ich hab schon einen Tinitus und möchte diesen nicht auch noch verstärken :p;);)
Es ist mit Cox einfach wirklich Kult, aber eben auch viel herausfordernder ... und ich nehme an, Du fliegst dann ja auch nicht mit den großen Servos von damals und 35 MHz, oder? Müsste man dann ja auch, wenn mal alles "wie damals" machen möchte.
Ist ja ok - auch Elektro fliegt und die Landung ist dann kein „ kontrollierter Absturz“ - und ja 35 MHZ ( Futaba fc16 ) flieg ich immer noch in vielen Oldies - mittlerweile ein sehr sicheres Übertragungssystem 😅 - also viel Erfolg noch , auch elektrisch , Claus🍀💥
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten