Zaunkönig Neuauflage mit Cox

m1a2x3i4

User
Hallo,

nachdem ich dank Harald den Plan für den Zaunkönig bekommen habe, hat es jetzt doch ein wenig gedauert aber der Zaunkönig ist so gut wie fertig.

PXL_20230306_143838570.jpg


Bespannt wurde mit Folienresten und angetrieben wird standesgemäß mit einem 0,8ccm Cox Babe Bee. Ob das ganz fliegt, muss sich erst noch herausstellen. :D

Grüße, Max
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

heute war es endlich soweit und der Zaunkönig wurde seinem Element übergeben. Schwerpunkt habe ich wie im Plan auf Höhe des Holmes der oberen Fläche eingestellt und das hat ganz gut gepasst.

Ich musste nur deutlich nach unten trimmen, aber jetzt fliegt der Kleine mit dem Cox Babe Bee ganz gut. :)

IMG-20230421-WA0003.jpg


Nach ein wenig Kurbelei lief dann auch endlich der Cox. Leider gibts keine Bilder vom Flug, nur eines nach erfolgreichem Erstflug.

PXL_20230421_140837323.jpg


Grüße, Max
 
Hallo "Zaunkönig-Familie",
meiner fliegt auch wieder. Gebaut vor ca. 25 Jahren aus dem Simprop Bausatz. Habe aber damals schon alle schweren Balsateile durch
leichtere ersätzt. Dadurch hatte er ein Abfluggewicht von 250g. Wie die Querruder in die obere Fläche gekommen sind,
kann ich heute nicht mehr sagen. Ich erinnere mich noch an die Flüge damals, es war ein zweiminütiger Kampf einen Absturz zu verhindern.
Das wollte ich mir nun aber mit über 70 nicht mehr zumuten. Also Umbau auf Elektro, aber möglichst den optischen Originalzustand erhalten.
Aus dem COX wurde Kurbelwelle und Kolben entfernt, vorn ein kleines Kugellager rein und in den Tank ein kleiner Bürstenloser eingebaut.
Der COX mit E-Motor wiegt 5,5g mehr als der Original ohne Spritt. Die alten Servos, Empfänger und NC-Akku wurden durch leichtere
Komponenten ersätzt, dadurch wiegt der E-Zaunkönig sogar weniger als sein Spritt-Vorgänger. Mit dem kleinen 2S-350er Akku fliegt der Kleine ca. 3 Minuten, allerdings ist der Geruch und das Geräusch von damals verschwunden, er klingt nur noch wie eine Hummel.
Grüße Bernhard
DSC_9540.JPG
DSC_9539.JPG
DSC_9819.JPG
DSC_9821.JPG
 

Luongo

User
Hallo zusammen,

am Samstag, den 13.05.2023 ab 14 Uhr findet (nur bei Flugwetter) das wahrscheinlich erste Zaunkönig-Treffen bei uns am Platz in Herzogenaurach statt. Leider können nur elektrische Zaunkönige geflogen werden.
Aus unserem Verein und einem Nachbarverein haben mehr als 10 E-Zaunkönig Piloten zugesagt. Sollte noch jemand Interesse haben zu kommen, bitte per PN melden.

Gruß,
Andi

IMG-20230101-WA0009.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten