Zaunkönig

Jurba

User
Hallo Zaunkönig-Freunde,

jetzt hat es mich auch gepackt, ich bau mir so einen kleinen Brüller................;)

Ich werde einen 1ccm Wasp Motor einbauen, wiel ich denke das der König knattern muß :cool:.
Jetzt fehlt mir allerdings die Angabe zu Motorsturz- und Motorzug. Kann mir jemand mit Anleitung oder Erfahrungswert weiterhelfen?

Danke + Gruß,

Jürgen
 

micbu

User
Zug war 0°, Sturz habe ich nicht ausgemessen, ich habe diesen vom Plan übernommen.
Gib mir mal deine Mailadresse.


Michael
 
Bei meinem Zaunkönig ist der Seitenzug auch fast 0°
Der Sturz allerdings heftig: 4-5° (noch nicht gemessen)

Gruß

Dirk
 

Jurba

User
Zaunkönig.....

Zaunkönig.....

Hallo,

danke für eure Hilfe (besonders für den Plan), jetzt kann es weitergehen..................;)

Gruß, Jürgen
 
Das stimmt ich habe bei beiden fast keinen seitenzug aber einiges an sturz drin.

Ich kann den 1 ccm wasp nur empfehlen. Hab zwei zaunkönige und elektro ist ein no go für mich.
 
Moin,

mein ZK hat immer gehimmelt mit dem zu schwachen Motor, das in Kombination mit dem recht zarten HLW zu einem unschönen Einschlag führte.
Habe mir jetzt einen T-Motor F2203.5 mit 2850KV besorgt, mal kucken, ob das etwas zu viel des Guten wird. In jedem Fall versuche ich mich gerade an einem 3D gedruckten Motorträger, und habe im CAD 6,8° Winkel zwischen Unterseite des unteren Flügels (ist auch egal, die sind parallel), und dem Motorspant ausgemessen 😳. Und das scheint mir zu wenig...
Kommt das hin?

Patrick
 
Danke für die ermunternden Wore - wäre unpassender Motor #3 für den Flieger :)
10 Sekunden geradeaus fliegen wäre schon mal bahnbrechend genug bei mir. Die anderen beiden Versuche endeten mit einem steilen Bogen gen Himmel lebst Abriss und Einschlag. Sp bei oberem Holm und HLW neutral.

Patrick
 
Ich habe einen 5" 3 Blatt sowie GWS 5x3" und 6x3" Props, wollte mit 3s 800mAh probieren, und Gewicht - naja, soviel wie`s wird, denke mal unter 300g.

Patrick
 
Gut, an 3S kann das mit dem Gewicht und 6x3" gehen (afaik am Tee Dee 6x4").
Da das nicht alleine schuld sein kann - hast du das Modell selbst (nach Plan) gebaut und evtl. EWD oder Anstellung einer Fläche versehentlich verändert? Denn wenn Schwerpunkt an der richtigen Stelle, Winkel korrekt und Motor mit dem angegebene Sturz verbaut ist dann muss der ZK steuerbar fliegen, da hat er gar keine andere Wahl.;)
 

zfang

User
Hi Patrick.

Gewicht und Motor sollten passen, meiner flog anfangs auch steil gegen den Himmel und ist dann im Rückraum runtergekommen, geholfen hat der Schwerpunkt weiter vorne, ist also nun vor dem oberen Holm. Das hat aber dann davor auch typisch schwanzlastig ausgesehen. Resultat war Fläche kaputt. Flieger war gebraucht gekauft.

Ich habe dann eine Fläche nach einem downloadplan gebaut, dieses Profil war dann anders als das ursprüngliche, also kann es mehrere Profile geben. Sturz / EWD ist wie im Plan, HR ist nun neutral. Da bei den Maßen des Pubsteils die Flächenhinterkante 1mm höher oder tiefer viel ausmacht genau prüfen ob die EWD passt. Da hab ich ewig geschliffen. Es gibt auch irgendwo einen endlosen Zaunkönig thread. Mal suchen.
 
Normal passiert mir das nicht, dass 3D Druckteile auf Anhieb passen. Diesmal schon, 220g geballte T-Motor Power warten auf besseres Wetter.

Patrick
 

Anhänge

  • 20220216_181857.jpg
    20220216_181857.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 109

Cracy01

User
Ein Geschenk von einem netten Kollegen aus dem Verein. "Kannst den brauchen? Nimm mit! Motorle hab ich auch noch..."
Ja ok, dann nehm ich den Zaunkönig halt mit. Wenn es denn unbedingt sein muss... bin ja kein Unmensch!
Gruß
Hubert

20220217_201730.jpg
20220217_201454.jpg
20220217_201303.jpg
 

twin

User
Ich bin sprachlos... (auch ein wenig neidisch)

Herzlichen Glückwunsch dazu! Der kommt doch hoffentlich wieder in die Luft? Auf den Fotos sieht er ja ganz ordentlich aus.

Viel Spaß damit!
Thomas
 

Cracy01

User
Ich bin sprachlos... (auch ein wenig neidisch)

Herzlichen Glückwunsch dazu! Der kommt doch hoffentlich wieder in die Luft? Auf den Fotos sieht er ja ganz ordentlich aus.

Viel Spaß damit!
Thomas
Vielen Dsnk!
Ja klar kommt der Kleine wieder in die Luft. Wenn ich den MC. COY zum laufen bringe, kommt der wieder in den Zaunkönig. Ansonsten wird ein Cox Motor aus dem Tiefschlaf erweckt. An eine Elektrifizierung hab ich auch schon gedacht. Aber schnell wieder verworfen...

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten