zeigt eure Benzinkanister

Hias

User
Servus!
Ich Brauche eine Benzinkanister zum Betanken von Flugmodellen!
Nun habe ich da ein Bild im Kopf, dass es einen ca.5ltr Kanister mit Ausbuchtung gibt, in der passgenau eine Hand-Zahnradpumpe sitzt. Gibt es sowas wirklich? Oder was nehmt Ihr denn so? Hand/ Elektropumpe? Kompakt oder Fliegend im Schlauch?
Habe keinerlei Erfahrung diesbezüglich und würde mich über Tipps freuen!!
Gefühlt hätte ich etwas kompaktes integriertes handbetriebenes genommen - da geht immer und nicht noch ein Akku um dem man sich kümmern muss...
Danke
Hias
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich verwende nen handelsüblichen Benzinkanister mit selbstsperrendem Festo Ventil im Deckel, innen ist ein Schlauch mit Pendel draufgesteckt.
Zum Belüften drehe ich den Deckel auf. Vorteil: auf Wunsch leert der Unterdruck im Kanister die Leitung beim beenden des Tankvorgangs.
Funktioniert seit zig Jahren problemlos.
 
Der Kanister mit der Ausbuchtung war von Simprop, soweit ich mich erinnern kann und ich hatte ihn damals auch gekauft. Den Kanister (4Ltr) habe ich noch in Verwendung, die Pumpe nicht mehr. Ansonsten benutze ich Zahnradpumpen (die von Extron und eine von Graupner), zwei Schlauchpumpe (elektr. und eine zum Kurbeln) und eine mech. Handpumpe. Funktioniert alles sehr gut. Alles in diversen Kanistern von 3 bis 5 Ltr.
 

Mark M

User
das war immer so ein Thema wo ich nie ganz zufrieden war.

Dann habe ich mir die Profuel Pumpe besorgt, mit dem Abschaltventil. Also eine sehr teure Lösung, aber ich habe nichts mehr auszusetzen. DIe schaltet halt automatisch ab, udn es fließt auch nichts mehr in den Boden.

Gruß
Mark

p.s.: Wenn bei ca. 3000 Tankfüllungen keine 5 ml mehr rauslaufen, amortisiert sich die Anlage sogar??
 

HOBAS

User
Hallo Hias,

schaue mal hier gab es schon einmal einen Tread, eventl. die Lösung.


Ich mache das nur noch so wie in Beitrag #28 von Jürgen Steinbach oder Beitrag #51 - #54, perfekt einfach, dicht und kein umfüllen. Wenn leer, dann neuer blauer 4T Aspenkanister + dein Öl rein, Verschluss mit Schläuche und Pumpe umstecken festdrehen fertig.

Alternativ kannst mal bei KPO Modellbau gucken, der hat auch eine Tankstation.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten