Kraftstoffpumpe für 5L Aspen Kanister gesucht

Erik_

User
Handpumpe

Handpumpe

Hallo Tobi,

ich nutze die "Six Shooter " Pumpe- ist so eine , die den Schlauch durchknetet... Funzt gut!

Nur kurbeln muss man.. Gibt`s bei Gromotec..

Gruss Erik.
 

Gast_32271

User gesperrt
Harald, leider sind nicht alle so perfekt wie du :)

ich helfe gern, ich freue mich das ihr die Information aufnehmt, später als euer eigenes Wissen verkauft und mir zwischendurch noch einen roten Daumen dafür gebt ....

wie sagte schon der Herr ...
geben ist seliger denn nehmen

danke Karl,
danke Hänschen
danke auch den anderen
 
von secraft gibt es auch sehr gute systeme. allerdings nicht ganz billig.

z.b. hier:
http://www.secraft.net/shop/step1.php?number=1508&b_code=B20091028091405


ansonsten was selber basteln. z.b. wie hier
51-a6TUwh5L.jpg
 
Zu Beginn hab ich mir einfach einen Deckel von nem Aspen-Kanister genommen, 2 Löcher rein und da Messingröhrchen durchgeführt auf die ich den Schlauch gesteckt hab. Das Problem ist: Das ist nicht dicht. Wenn dir der Kanister umkippt, tropft was raus.

@Jens
Schau mal, ich habe die Tankbeschläge von Toni Clark genommen und der Aspenkanister kann ruhig mal umfallen, da tröppelt nüscht raus, ist absolut dicht.;)

@Tobi
Wenn du dann noch die Six Shooter Handkraftstoffpumpe mit einem Gurt an den Aspenkanister schnallst, hast du ein günstiges und vor allen Dingen ein sehr gut funktionierendes Betankungssystem.:)

Habe noch ein paar Links, damit das Suchen einfacher wird, eingefügt:
Doppelseitiger Tanknippel, Einseitiger Tanknippel, Filzpendelfilter und Tygonschlauch
 

Anhänge

  • Tank1.jpg
    Tank1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 80
  • Tank2.jpg
    Tank2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 68
  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 86

uija

User
Jo, kann sein dass man den trotz Pappdeckel irgendwie dicht bekommt. Ich kipp jetzt einfach immer um ;-)
 
Hallo Kollegen,

ich danke euch für eure Hilfe.
Insbesondere Jürgen für die Mühe die du dir gemacht hast alles rauszusuchen.

Diese Klemmen die über den Schlauch geschoben werden damit er nicht abrutscht,
gibt's die auch bei TC ?

Gruß Tobi
 

uija

User
Ich hab meinen Letzten Beutel mit den Klemmen bei Hobbyking gekauft. Letztendlich ist man da aber so selten dran zugange, dass ich dazu übergegangen bin, einfach überall Blumendraht zu nehmen... Geht nicht nur ums abrutschen.
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit dazu Gedanken gemacht, den passenden Thread findet ihr hier.

IMG_2014.jpg

Die Box wird mit einer Kordel an den Kanister gehängt, war mir die einfachste Lösung. Der 5L Kanister wird jedoch etwas unsicher im Stand, sobald der Füllstand im Kanister gering ist. Störte mich bis jetzt jedoch nicht, da der Kanister dazu schon ziemlich leer sein muss.

Den im verlinkten Thread erwähnten Schnickschnack mit der Regelung habe ich jedoch mittlerweile nachgerüstet. Dazu gibt es von FET Production einen Baustein, JBoxPump, fertig oder zum selber löten.

Die Kavan Pumpe läuft übrigens absolut problemlos und das nun schon seit Jahren. Hier gibt es weitere Informationen zur LowBudgetFuelStation ;)


Gruß
Dirk
 
nicht ex-geschuetztes Zubehör für die foerderung von Kraftstoffen?
imho weiß der eine oder andere nicht, was er da eigentlich macht
 

DirkL

User
nicht ex-geschuetztes Zubehör für die foerderung von Kraftstoffen?
imho weiß der eine oder andere nicht, was er da eigentlich macht

Zeig mal Bilder von deinen Modellen wie es dort mit Ex-Schutz ausschaut, da will ich mal sehen wie du mögliche Zonen unterteilt hast ;) ... habe auch noch keine Tankstation mit Erdungsstab gesehen :rolleyes: okay, man könnte die Station über den Schutzzaun erden, so bekommt man wenigstens mögliche Büschelentladung in den Griff :D

Aber mal im Ernst, wenn das System dicht ist und eine für Kraftstoff geeignete Pumpe verwendet wird, auf was sollte man sonst noch achten? Bezüglich "EX-Schutz" ist man da schon ziemlich gut unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit das sich übergelaufenes Modell in der Auffangwanne entzündest ist denke ich höher, als das eine Pumpe zu brennen beginnt.


Gruß
Dirk
 
Aber mal im Ernst, wenn das System dicht ist und eine für Kraftstoff geeignete Pumpe verwendet wird, auf was sollte man sonst noch achten?
die frage signalisiert erhebliche lücken im wissen um Produkthaftung/Produktsicherheit
es gibt einen unterschied zwischen "für sich selbst gebastelt" und kommerziellem anbieter/Vertrieb.

wenn der erste kunde mit Verbrennungen im Krankenhaus liegt, weil deine sperrholzkiste hochgegangen ist, denkst du anders darüber

und, ach ja: es spielt keine rolle, ob es sich um einen Bausatz handelt.
 

DirkL

User
Hallo Tobias,

schön das ich dir erhebliche Lücken signalisiere, eine Diskussion hierrüber möchte ich nicht führen. Bei meiner Formulierung ging ich davon aus, dass es hier um das Finden einer Lösung für die 5L Kanister ging und nicht um die Gefährdungsbeurteilung meiner Sperholzpumpendingenskiste :rolleyes: Übrigens gibt es diese seit längerer Zeit bei mir nicht mehr zu erwerben, hier hinkt die Seite dem aktuellen Stand mangels Zeit leider hinterher.

Nichtsdestotrotz werde ich weiter meine Lösung einer Handpumpe vorziehen und bei meinem mittlerweile regelbaren und automatischen Pumpvorgang bleiben. Auf eigene Gefahr versteht sich ;)


Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten