Zeigt her eure Ladestationen

gonzer

User
In den nächsten Wochen muss ich meine Werkstatt umorganisieren - der bisherige Schrank, in dem ich meine insgesamt 4 ISDT und Graupner-Ladegeräte mit Servernetzteilen betrieben habe - muss weichen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der perfekten neuen Lösung - da es ab und zu auch staubt in meiner Werkstatt sollten die Geräte nicht offen herumstehen. Alles ist denkbar (eigener Schrank, ggf. mit Rollen mobil, Schublade unter dem Frästisch oder ganz was anderes). Es soll ordentlich aussehen, nicht zu viel Platz verbrauchen, zugeklappt oder verschlossen werden können und ggf. auch Heiz- und Lagerkoffer mit aufnehmen können. Und natürlich praktisch sein - man sollte man sich beim Laden nichts verrenken oder gar brechen ;-)

Was habt ihr denn für Lösungen/Anordnungen?

Danke für eure Vorschläge!

Grüße
Andi
 

gonzer

User
Laden am Platz ist ja durchaus eine Option. Aber man fliegt ja nicht nur am Platz, sondern auch mal am Hang oder am Berg. Da ist schon praktisch, wenn die Akkus voll sind 😁
 

ChrisOCB

User
Würde mich auch interessieren, wie eure Lade Setups Daheim so aussehen? Oder laden die Meisten mittlerweile am Platz? Ich hatte angefangen mir ein Setup an einer French Cleat Wand aufzubauen, das funktioniert aber irgendwie nicht so wie gedacht. Würde eigentlich auch gern direkt im Lipo Koffer (BattSafe) laden aber das wird gefühlt sehr umständlich. (Ladekabel wechseln etc...)
 

BNoXTC1

User
Lade Setups?? Ich hab eine Reihe mit Netzteilen und da werden die Ladegeräte angeschlossen.. fertig.. 😂
 
Würde eigentlich auch gern direkt im Lipo Koffer (BattSafe) laden aber das wird gefühlt sehr umständlich. (Ladekabel wechseln etc...)
Evtl mit einem Kabel mit zB XT90 rein und im Koffer dann mit Adaptersteckern für den jeweiligen Akku. Dann musst das Kabel nicht wechseln
 

beta

User
Hier mal einige Bilder meines alten Setups.
Darin sind zwei Mean Well RSP-2000-48 Netzteile verbaut.

signal-2023-05-24-205251_017.jpegsignal-2023-05-24-205251_016.jpegsignal-2023-05-24-205251_015.jpegsignal-2023-05-24-205251_014.jpeg
 

TimoH.

User
Es stellt sich für mich auch die Frage, wie viele Ladegeräte den vorhanden sind? Bzw. auch Netzteil. Das man den Platzbedarf etwas einschätzen kann.

Gruß Timo
 
Eigentlich ist dies eine Anpassung der Modelle/Lipos die man nutzt,bzw. regelmäßig nutzt,-und wie intensiv.
Vermutlich wird das jeder anders handhaben.
Auch die Art der Ladegeräte oder Netzteile wird wahrscheinlich jeder seinen Bedürfnissen angepasst haben.
Natürlich könnte man dies auch als separates Hobby sehen, sein Equipment entsprechend optisch kompakt und funktionell herzurichten 😌
Für mich ist dies eigentlich lediglich nur Mittel zum Zweck.
Zuhause werden Lipos geladen, auch mehrere gleichzeitig, hierzu reichen eigentlich schon 3 Ladegeräte für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Dann noch eins für ggf.unterwegs.
Für mich ist wichtig, alles griffbereit an seinem Platz zu haben.
Vom Platz her eigentlich überschaubar, und kann bei nicht Nutzung auch mit einer Haube / Staubschutz Folie wie z.b. für PC oder Monitore abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoH.

User
Wenn es mal wieder schnell gehen muss kann es auch mal so aussehen. 🤪

Aber irgendwie könnte ich auch etwas mehr Platz gebrauchen.

Leider kann ich wahrscheinlich nicht wirklich was nützliches Beitragen. Da muss jeder schauen wie er es am besten hin bekommt

Timo
 

Anhänge

  • P1050751.JPG
    P1050751.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 446
  • P1050752.JPG
    P1050752.JPG
    364 KB · Aufrufe: 452
  • P1050753.JPG
    P1050753.JPG
    327 KB · Aufrufe: 447
Bist ja wirklich prächtig ausgestattet.
👍
Vom feinsten.
Mein Beitrag #9
Da habe ich versucht dies Thema zu relativieren.
Genau so entstehen leider auch Aussagen wie,dies Hobby sei nicht mehr bezahlbar.
Viele meinen ebenfalls so ausgestattet sein zu müssen. 😬
 

ChrisOCB

User
Wow @beta, sehr kompaktes Setup!

@TimoH. @Helifan71, mir gehts eigentlich auch darum ein "ordentliches" und sicheres Setup zu haben. Bei mir sind es nur 2 Lader, aber selbst dann mit Balancer Board Lipo Safes und Kabeln ist das schnell ein Verhau.

Sind das Fliesen unter den Ladern Timo?

Danke euch Allen für die Ideen schon mal!

Chris
 
Hallo Kollegen,

die Ladestation von Timo ist einmalig. Ich glaube aber, dass er dazu auch die passenden Flugmodelle hat. So etwas hat man sicher nicht für ein paar Schaumstoffmodelle.

Ich habe zwei ISDT SC-620, ein kleines Toolkit M6 und ein 250W Entladegerät. Mit dem Equipment bin ich für meine Modellflotte schon überversorgt.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Ladestation (2).JPG
    Ladestation (2).JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 176

TimoH.

User
Hallo Kollegen,
die Ladestation von Timo ist einmalig. Ich glaube aber, dass er dazu auch die passenden Flugmodelle hat. So etwas hat man sicher nicht für ein paar Schaumstoffmodelle.
Hallo Hans. Es sind 3x 12S Helis. (wenn ich fliegen gehe darf ich ca 20-22 Akkus laden.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoH.

User
Effizient ? ist doch Elektro😂🤪

8x 12 S Akkupack (2x6S)
Dann noch Funke , Segler Akkus (4S), Lipo für Lipoheizung. Und wenn ich meinen Stromkoffer noch mit auf dem Platz nehme ,kommen noch 3s 6S 12000 dazu. Dann kann ich auch auf dem Platz laden, wenn mir die 8 Akkus fpr die Helis nicht reichen.

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten