Billig / NoName / taugt nix? RCN gejammer...

Hallo zusammen,
Ich probiere immer mal etwas aus,in diesem Fall mal ein Ladegerät,das ich mir eben mal bestellt habe.
Man hört ließt immer wieder billig taugt nix.
Wenn man was vernünftiges haben will greift man zu Junsi ISDT Prolog usw.
Andererseits jammern viele auch in anderen Bereichen hier bei RCN das man sich das Hobby bald nicht mehr leisten könnte,mir völlig unverständlich.
Im Grunde ist die Konkurrenz so dermaßen groß zwischenzeitlich das es eigentlich für jeden Geldbeutel etwas gibt,egal ob nun Car/Boot/Fläche/Heli/Ladetechnik/oder Fernsteuerung usw,usw...
Teilweise vollkommen überflüssige Debatten die Hersteller und Entwicklung in den Dreck ziehen, weil zu teuer.
Gibt so einen Spruch
Schuster bleib bei deinen Leisten
oder so ähnlich?!
Jammert auch niemand über Ferrari Porsche Bugatti usw.
Da akzeptiert man es einfach, sagt wow,klasse Autos.
Warum nicht auch bei diesem Hobby so??
Auto ist im Grunde auch ein Luxus, obwohl für die meisten selbstverständlich.
Hier gibt's auch für jeden Geldbeutel etwas, und wenn es gebraucht sein sollte.
Kann diese Einstellung nicht beim Modellbau einfach mal übernommen werden,statt nur zu jammern??
Ladegerät
88,99 Neu
Muß das nun Mist sein?


Denke auch so ein Ladegerät erfüllt sicherlich seinen Zweck.
Ich probiere es nun lediglich mal aus.
Ich nutze andere Ladegeräte...
Daher wird es bald wahrscheinlich auch wieder verkauft werden, vielleicht
35-40,-Euro??
Damit wäre man auch wieder im günstigen Bereich,der Anschaffung.
 

RWA

User
Ich dachte 8 Jahre lang ich hätte ein imax b6 Ladegerät, erst als es einen Defekt hatte, stellte ich fest dass es nur ein "Klon" war und kaufte mir ein Original imax b6.

Aber, wie geschrieben, das "Fakegerät" funktionierte 8 Jahre unauffällig und problemlos, mal schauen ob das "Original" auch so lange tut.

Roland
 
Sogar bessere technische Daten dort ersichtlich 👍
Zum Balancer gab es beim großen "C" keine Angaben.
Es geht sich nun aber auch nicht speziell um dieses Ladegerät sondern,- auch ums Prinzip und Einstellung.
Natürlich gibt's da Unterschiede, vielleicht mag auch jemand sagen hier werden nun Äpfel mit Birnen verglichen.
Aber...
Wie schon erwähnt
Ein Ferrari (fährt)
Ein Kleinwagen Neu/Gebraucht (fährt)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Eigene Seite bedeutet im Sinne der Rubrikenüberschrift eine von einer Privatperson betriebene Internetseite, die nicht Gewerbezwecken oder z.B. behördlichen Zwecken dient.

Noch ein Nachtrag: das auf RCN schon fast übliche Gejammer landet über kurz oder lang im Café, und damit sozusagen bei mir. ;)

Servus
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
das auf RCN schon fast übliche Gejammer landet über kurz oder lang im Café, und damit sozusagen bei mir. ;)
Hans Du weißt ja:
“Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern.“
Angeblich von Einstein.

Insofern gäbe es eine Lösung für das Threadthema… ;)
 
Sei's drum,
Sollte sich eigentlich um das preiswerte Ladegerät gehen das ich mal antesten wollte.
Beim schreiben ging es dann ungewollt in diese Richtung da mir Graupner Beiträge und Äußerungen irgendwie gegen den Strich gingen.
(Obwohl ich kein Graupner Fan bin) ☝️
Also Überschrift geändert und dann dennoch in die falsche Rubrik gesetzt (sorry) nochmals.
Wollte diese Kommentare und Äußerungen widerlegen, weil es einfach nicht stimmt.
Dies Hobby kann, und ist auch für kleines Geld zu betreiben.
Diese schwarzmalerei immer....🙄
Nur sollten auch die günstigen Artikel mal ausprobiert werden können, ohne gleich ins lächerliche gezogen zu werden.
 

BZFrank

User
Denke auch so ein Ladegerät erfüllt sicherlich seinen Zweck.
Sicher, Toolkit RC ist ja auch inzwischen eine "Marke". Gerade bei Ladern, die inzwischen in dieser Leistungsklasse eh meist auf Referenzdesigns beruhen, sind die Unterschiede inzwischen gering. Wenn die QC ausreichend ist, bekommt man ein Gerät, dass genau das tut was draufsteht.

Ich probiere es nun lediglich mal aus.
Warum? Furcht vor den Kommentaren mancher Mitforisten die nur Highend-Priced-Zeug gut finden? Allgemeiner Weltschmerz? Zuviel Geld im Beutel, dass ein Loch brennt? ;)

Ich nutze andere Ladegeräte...
Wieder die Frage - wenn deine Lösung funktioniert, warum dann neue Ladegeräte kaufen, die nichts anders machen als die alten? Verstehe ich nicht.

Nicht das ich dir das nicht gönne, oder so - ist ja dein Geld. Ich finds halt nur irgendwie sinnlos. ;)
 
Wieder die Frage - wenn deine Lösung funktioniert, warum dann neue Ladegeräte kaufen, die nichts anders machen als die alten? Verstehe ich nicht.

Nicht das ich dir das nicht gönne, oder so - ist ja dein Geld. Ich finds halt nur irgendwie sinnlos. ;)
Ich probiere gerne neues aus.
Berufe mich nicht nur auf alt bewährtes,oder dem was immer empfohlen wird.
Das Junsi DX8 wirklich genial, aber muss das zwingend für jeden der Anspruch sein?
Dies betrifft nicht nur Ladegeräte sondern alles im RC Bereich.
Günstige Servos Beispiel von AGF sind wirklich zu gebrauchen.
(auch mal ausprobiert) habe...
Es müssen nicht zwingend gleich Futaba HC700 sein.
Dies wird hier aber z.T. so vermittelt,im gleichen Atemzug aber behauptet das Hobby sei bald nicht mehr bezahlbar.
Nun ist es ein Ladegerät das ich ausprobieren möchte.
Allerdings auch mal den Hintergrund anspreche.
Wird hier z.T.so vermittelt als ob alles im unteren Preis Segment nix taugen würde,man müsse zwingend zum besten greifen was der Markt so hergibt.
War vielleicht früher mal so,aber es wurde technisch deutlich aufgeholt,gerade bei den günstigen RC Produkten.
Solche Beiträge sind abschreckend und anmaßend alles was nicht viereckig Geld kostet Nieder zu machen.
Wenn das hier nur 10 Leute lesen und annehmen ist mein Ziel schon erreicht.
 
ähm, öh...
Die rechte Hälfte eines Ladegeräts zu bauen, also von Gleichspannung xx Volt rüber zum Akku mit der ganzen Elektronik dazu ist ja keine Sache. Das von Dir als Beispiel aufgeführte Gerät aus Asien kann also
  1. gemäss Bild 3: 6s (zu 4.2V) mit 15A laden = 378 Watt. Mit den angegebenen 500W also keine 2 Stk. 6s15000 parallel - na gut, kann man mit leben.
  2. gemäss Bild 4: Der Lader kann mit 7-28V betrieben werden. Bei 7V und maximaler Ladeleistung fliessen also 71A, das kann der XT60-Stecker wohl noch vertragen. Aber ich wette um einen Cent, dass die 500W Ladeleistung nur bei 24V Eingangsspannung oder mehr erreicht werden... Wenn man das Ding also an die 12V-Autobatterie klemmt, sinkt die Ladeleistung vermutlich auf 250W.
  3. das billigste Netzteil, dass 220V -> 24V/21A liefert, kostet 180€. Das muss man korrekt dem Anbieterpreis noch hinzufügen.

Passt doch. Oder etwa nicht?
 
Passt 👍
Allerdings ist das ebenso bei dem
Junsi DX8 oder?
Was nutzt das beste Ladegerät ohne den richtigen Treibstoff?
Schließt das DX8 im PKW an, oder nutzt es mit einem kleinen Netzteil wirst auch die Daten vom Ladegerät nie erreichen können,was aber hier auch oft vernachlässigt wird,dies überhaupt zu erwähnen.
 
Hallo zusammen,
Ist heute angekommen.
Das ist nun mal wirklich kompakt.

Denke auch so ein Ladegerät erfüllt sicherlich seinen Zweck.
Ich probiere es nun lediglich mal aus.
Ich nutze andere Ladegeräte...
Daher wird es bald wahrscheinlich auch wieder verkauft werden, vielleicht
35-40,-Euro??
Damit wäre man auch wieder im günstigen Bereich,der Anschaffung.
Ähm, nöö ☝️
Das Teil ist richtig gut für den Preis.
Werde ich als Tischladegerät für die M1 Lipos nutzen.

Selbst 2x 5000er 6s Lipos könnten gut gleichzeitig geladen werden,auch unterwegs.
 

Anhänge

  • 20230524_141829.jpg
    20230524_141829.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20230524_143332.jpg
    20230524_143332.jpg
    319 KB · Aufrufe: 80
  • 20230524_143745.jpg
    20230524_143745.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20230524_143700.jpg
    20230524_143700.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 76
Das Toolkit nutze ich auch sehr gerne vor allem da es so klein ist und in die Sendertasche passt. Als Einspeisung nutze ich auf dem Flugplatz meinen 5S 5000mah Lipo, mit dem ich meine 3S Akkus auflade.
 
Habe nun auch mal nach Updates geschaut.
Lieferzustand Version 1.09
Als Download 1.10 verfügbar.
Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken.
Man benötigt hierzu wohl zwingend Windows 10 oder älter ?!?
Mit Windows 11 wird es nicht als Laufwerk erkannt, auch gibt's keine speziellen Treiber als Download.
Mit Windows 10 wurde das Ladegerät sofort als Laufwerk erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toolkit nutze ich auch sehr gerne vor allem da es so klein ist und in die Sendertasche passt. Als Einspeisung nutze ich auf dem Flugplatz meinen 5S 5000mah Lipo, mit dem ich meine 3S Akkus auflade.
Denke dafür könntest dir auch ein Kabel für den Zigarettennzünder machen.
Es sei denn fährst mit dem Fahrrad 🤔
Auch farblich anzupassen mir gefällt es.
 

Anhänge

  • 20230525_121450.jpg
    20230525_121450.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten