Zephyr von Tim Kleinschmidt

NiSt

User
Mit Bezug auf das Fahrwerk muss ich Ortwin zustimmen. So gern ich meinen Zephyr fliege, das Fahrwerk hat mich in den letzten Jahren mehrfach zum Fluchen gebracht bis ich auf Behotec umgestiegen bin. Das MH43 erlaubt mit der geringen Dicke leider nur sehr wenige Fahrwerksmechaniken.
Eflite funktioniert nur zum starten sicher gut, würde bei nem Rasenplatz aber auch da überlegen die Alunocken zu verwenden falls es die noch gibt.

Gruß und frohe Weihnachten,
Nico
 

Ortwin

User
Die Alu Nocken gibt es leider nicht mehr. In meinem Puma2 und der Curare 40 habe ich ebenfalls das e-flite verbaut, funktioniert tadellos. Das ist gewichtsmässig aber auch eine andere Klasse.
 

Ortwin

User
Das kleine c21.
 

oliver23

User
Ok. Danke dir. Dann könnte ich auch das Elektron 30 nehmen. Luft mag ich nicht. Oder ich frage mal bei Kenner nach, oder ich baue ein eigenes. Mal schaun.
Erstmal Spanten sägen ...
 

Anhänge

  • 20201223_202756.jpg
    20201223_202756.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 135

Marc25

User
Ich hab mittlerweile alle Teile für den Zephyr zusammen. Ist direkt nach dem Jetpfeil dran gebaut zu werden. Ich hab mich ebenfalls für das Behotec C21 entschieden. Hab lange nach einer Alternative gesucht, aber es gibt keine vernünftige.
Gruß
Marc
 

oliver23

User
Naja, ich habe hier die Alternative vom hobbykönig
Die werde ich zerlegen, vermessen. Anpassen auf die Abmaße der Zephyr und in 7075 nachbauen. Die Elektrik kann ich dann ja übernehmen.
 

NiSt

User
Sehr cool!👍
Mit dem richtigen Handwerkszeug und Können ist das natürlich eine echte Alternative. Kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen wie es dann wird.

Gruß,
Nico
 

Marc25

User
ich habe hier die Alternative vom hobbykönig

Ich meine irgendwo in den 23 Threadseiten gelesen zu haben, dass es wohl früher ne gute Alternative von HK gab, diese aber von der Festigkeit her so nicht mehr hergestellt wird. Daher gibt es derzeit keine Kauflösung. Verstärkt nachzubauen ist natürlich eine Option!
Gruß
Marc
 

GePo

User
Hallo Zusammen,
wegen passenden Fahrwerken bin ich bereits mehrfach bei den Jet-Ersatzteilen von FreeWing / Motion RC fündig geworden.
Bei meiner ELECTRON mit 6kg Fluggewicht funktioniert das mit den Hauptfahrwerksbeinen der FW T33 - auch auf Gras - sehr gut!
Und die Mechaniken von FreeWing sind auch durchaus brauchbar und von den Außenmassen ein wenig kleiner als die bekannten Pichler / HK Versionen, die für 5 kg bzw. 8 kg Flieger gedacht sind.
Ansonsten kann man ja bestimmt an der Stelle der Mechanik, die Fläche unten etwas aufdoppeln ... Da werden sonst ja auch aerodynamisch größere "Verbrechen" geduldet oder hoch gelobt ... weil es dann so schön rauscht ...
Gruß, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Oliver,
kann ich dir gerne machen; bräuchte dazu aber entweder eine DXF-Datei oder eine sehr gute Vorlage des Schriftzugs zum Vektorisieren. Eventuell kann man das von Hr. Kleinschmidt bekommen.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,
ich hab die Schrift gefunden und für das Plotten optimiert. Es handelt sich um den Font "Blade". Eventuell müsste die Schrift noch etwas in die Höhe gezogen werden. Schau mal hier und gib laut 😀, ob es die korrekte Schrift ist!

Zephyr.JPG

Jetgruß Peter

PS: Hab ehen gesehen, dass es doch nicht die gewünschte Schrift ist; ich suche weiter !!!!
 
So, da wird er nun langsam auch fertig:

IMG_20210628_2055500.jpg


IMG_20210628_2056104.jpg


IMG_20210628_2056263.jpg


IMG_20210628_2057012.jpg


Das nächste Mal bau ich halt gleich eine BAE Hawk, also den passenden Flieger zum Design :cool:

Ist übrigens komplett Oracolor auf GFK.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

bist du die Zephyr mittlerweile schon mal geflogen?
Gruß
Marc

Hallo Marc,
nein, wartet noch auf den Erstflug. Leider muss der Backup-Akku noch umgesetzt werden damit der Schwerpunkt passt, da hat meine Schätzung leider nicht gepasst. Solange quäl ich eben den Avanti ;)

Viele Grüße
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten