Zero A6M2

Schicken wäre schon besser,brauche sie zu Freckenhorst zum fliegen und nee kein 1:12, ist 1:4,8... hätte aber unter 72.000, die max 11" ist aber etwas schwierig.
Gruß Daniel
 
Rudi "on Air"...

Rudi "on Air"...

3.JPG
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Rudi,
noch drei Wochen...wenn du mich vermißt ich bin bis Mittwoch in Hamburg;) .

Bist du zufrieden mit der Zero?
Gruß Andreas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

meine Zero ist jetzt fast fertig. Nur noch Tank, Empfänger und Empfängerakku müssen befestigt werden, dann kann es losgehen.

Meine Zero

Wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, liegt der Vogel bei 800g. Viel kommt da nicht mehr dazu. Und das Beste: Der Schwerpunkt passte auf Anhieb!

lg
HaJue
 
Schulungs Zero

Schulungs Zero

Zwischen den Fotos ist sie auch geflogen. :D
Der Fotograf hat leider im Flug nur den Kondensstreifen getroffen.:rolleyes:

Bild 002.jpg

Bild 005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dirk,
na dann kann euer Combat ja kommen, freue mich schon drauf.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
@Andreas: Fliegst du deine Zero noch mit dem CVA? Wenn ja, wie klappts damit? Meine würde ich nämlich gerne etwas aufpowern. Mit Streamer kommt sie einfach nicht vom Fleck und da könnte der CVA vielleicht eine Lösung sein, denn 3,5er Motoren bekommt ja wohl nicht mehr.
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Leute,
Heute habe ich mal mit der Zero (2,5ccm Magnum) Nachwuschförderung betrieben,Lehrer-Schüler fliegen mit meinem Sohn.Das war sein erster Querruderflieger und er kam sofort mit der Zero klar.Natürlich mit verkleinerten Ausschlägen.Ich selbst habe mit einem Vereinskollegen Zero gegen IL 2 getestet
und ich muß sagen,die Zero braucht sich nicht zu verstecken:D.
Ich denke,dass ich bei dem einen oder anderen Event doch mal wieder Zero fliegen werde und mein Sohn auch;).
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
mein reden, was wiegen deine jetzt? Meine Feststelleung ist das sie so bis 870g richtig zackig geht, drüber wird sie etwas matschig und tendiert in engen Kurfen zum Abriß. Dominic hatte die Zero in Norden ja auch zum ersten mal am Knüppel und kam mit ihr klar, nur sauber rutschend landen muß er noch üben;), da kommt er noch zu schnell runter, hat wohl Angst vorm Abriß. Meine Reppu fliegt auch so, nur muß ich mich da noch an die Größe und Wucht gewöhnen, vor allem in Boden Nähe, das Ding hämmert der Maßen durch die enge Wende das man Angst bekommt, die Zero verliert da doch etwas schneller an Durchzug, da drücken halt 600g weniger. Etwas bessere Styro in der Fläche könnte aber auch helfen das die Zero ruhiger dabei wird, vor allem würdesie im Sturz etwas an Eigenleben verlieren, denn da bewegt sich schon der Flügel und fängt das schwingen an.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,
die Schulungszero wiegt 736 Gramm ungetankt.
forum.jpg
Ich habe gestern noch Bernhards Zero mit 3,5ccm 1060 Gramm gegen IL 2 geflogen und die ging auch noch sehr wendig um die Ecke.
Da muß man schon auf Gegenverkehr achten:eek:-
forum 1.jpg
Gruß Andreas
 
Ja klar, ha-ha mit 3,5er, da geht meine auch wie Suppe über 1 kg, sie wiegt sogar 1300g mit 4s3300Ah und geht mal so an die 200.....ist dann aber auch nach gut 5 min. am Ende, Wenderadius hat dann aber eher was mit der Flächenstabilität zu tun und weniger mit der Aerodynamik. Macht Spaß mit ihr mal richtig über den Platz zu knallen, für den Fight ist sie mir zu schnell und durch ihr höheres Gewicht auch nicht mehr so agil in der Wende bzw. im schnellen Wechsel.

735g ist schon mal richtig nett, wenn der Motor nicht das kotzen anfängt dürfte die mal richtig gut gehen, nur wie oft kannst du im spitzen Winkel oder Vollturn um die Ecke bis er kotzt?... oder bis zu welchem Füllstand? Meine Erfahrung mit der Zero ist: läuft der Motor gut und dauerhaft, super Fighter, läuft er dann und wann mal nicht so gut, fängt das stottern an oder bringt nicht seine volle Leistung ist der Fight gegessen, da man nicht aktiv mitfighten kann und schon froh ist wenn die Mühle oben bleibt.

Interessant wäre mal zu testen ob der 2,5er in der billig Variante mit der 9x3 noch sauber läuft, müßte aber ziuemlich Drehzahlfest sein,denn in der Luft dürfte der auf gut 20.000 oder höher gehen, der Magnum in normal Ausführung packt das nicht, da seibelt er ganz schnell seine inneren Werte durch den Auspuff. Man müßte sich da mal einen CVA Nachbau aus der Bucht angeln, bzw.Timo hatte da doch mal was vorgestellt....., ach ja, Tank sollte ein wenig größere gewählt werden, Drehzahl kostet Spritt.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,
der 2,5ccm Magnum läüft nicht gerade super und magert gern in der Kurve ab,aber für die Schulungszero völlig ausreichend.
Mein 2,5 cm OS CVA geht da schon anders;).
Eine werde ich noch mit einem Kora bestücken,mal sehen wie die geht.

Ich bin gestern angefangen erstmal ein Geschwarder Zeros für die nächste Saison zu fertigen.5 Zeros sitzen in einer Platte,drei hatte ich noch.
forum 2.jpg

forum3.jpg

So weit sind die ersten 5.
forum4.jpg


Der Bauaufwand war bisher ca. 1 Stunde pro Zero Rumpf.Die Leitwerke mache ich jetzt aus 3mm Coroplast,ist zwar ein wenig schwerer als Balsa,
aber beim Transport bricht nix mehr ab.
 
Hey du Schlingel, was machen meine bestellten? Dominic braucht dringend ne eigene, bei meiner bricht er mir immer die Leitwerksspitzen ab, entweder im Flug oder er tritt drauf:rolleyes:

Sag mal.....wenn ich dir Styro schicken würde.....würdest du mir dann ein paar Flächen machen können?:rolleyes: wären dann auf 15 Hauben dabei;)
Gruß Daniel

PS: die Coroplast Leitwerke würde ich auch gern haben wollen...
 
ach noch was zum Kora, wird ja dann der 10-12, der hat mal richtig dampf, nur solltest du sie dann als 3,5er vom Akku her bestücken, 3,3Ah könnte eng werden, ihr Stinwiederstand ist nicht schlecht, probier mal erst bevor du dir was dickeres besorgt, so 3s 3,7Ah wäre da besser.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,
Kann ich machen,muß mir nur ein paar Ersatzstücke Styro zum testen mitschicken.Bei neuen Material muß ich erst mal Probeschnitte machen.
Schick mir mal eine E mail wieviel Zero´s ihr braucht und wie weit vorgefertigt?
Ich habe bei Thoma Balsaholz 1mm ausgesuchte leichte Beplankung bestellt,
kann aber noch was dauern bis das da ist.
Wenn ich den Kora verbaue melde ich mich nochmal bei dir,ich muß erst mal meinen Fehlkauf 4s Kokam´s loswerden:cry:.

Das Balsaleitwerk 3mm wiegt:
a1.jpg


Das Coroplast:
a2.jpg

Das Paketpapier,habe ich mit Kleister(gemischt mit Bordürenkleber als Klebkraftverstärker) aufgeklebt.Einmal Papier aus dem 1 Euroschop und 2mal Markenpapier.Unterschiede werde ich wohl erst nach dem trocknen sehen.

a3.jpg
a4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten