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Kpl. macht keinen Sinn, unteres Flügelmittelteil auf ca 20cm Breite schon. Am Rumpf da wo die Flächendübel (bei Gummibefestigung rein kommen, mach ich mir immer ein Viereck mit gut 4x4cm drauf, dann halten die Dübel länger
Was wilst du denn für ein Gewebe drauf machen? Nehme meist nur 20-25g zum Beschichten gegen Kratzer an der Struktur und 40g da wo sie wirklich belastet wird oder bei der Landung in Bodenkontakt kommt.
Richtig leicht fliegt sie am besten und macht richtig Laune, also übertreib es nicht mit dem GFK, sonst hast du nur nen Warbird der schnell kann, aber nicht mehr wendig ist. Meine leichteste hat was um 700gr und die schwerste 1,3 kg (taugt nur zum heizen)
Gruß Daniel
Hab mir auch mal eine Zero gebaut,jedoch nicht ganz so originalgetreu wie Bernhard oder Andreas,sondern hab auf einfache Bauweise geachtet. Alle Maße sollten jedoch den Regeln entsprechen.
Ausgerüstet als 2,5.
Wiegen tut sie flugfertig 810g.
Morgen werd ich mal den Erstflug machen.
Hallo Mario,
die ist aber mal heftig in Abmagerungskur gewesen, aber OK, innerhalb der Toleranzen ist innerhalb der Toleranzen. Aber als Zero-Fan blutet da mein Herz. Wünsch dir viel Glück beim Maiden, die sieht aber aus als könnte sie gut und schnell fliegen. Was hat sie als Antrieb bekommen? So ganz nebenher, der Prop ist sch.....,würde ich wechseln,da verschenkst du richtig was.
Gruß Daniel
PS: deine Kennung ist identifiziert: JNAF, A6M2-11, 12 Kokutai, 3-183, Saburo Sakai, China 1941
Hallo Daniel,
jawohl die Kennung ist korrekt.Kriegst ein Bierchen von mir.
So hab sie heute geflogen und die geht gut. Senkrecht ohne ende.
Motor ist der AL 3526-1250 an 3S-3300.Luftschraube 8x4 (Daniel hab leider im moment keine andere da,Herstellermäßig)
Hab mal den Schub an nem Prüfstand gemessen und da liefert der Antrieb 1350g Standschub.
Mal sehen ob sie sich in Lüneburg behaupten kann.
Mfg Mario
P.S.Werd gleich mal versuchen ein kleines Video hochzuladen,aber schlechte Quali.
oh, hast noch 1-2 Props zum testen für mich, Motor scheint auch gut zu sein, wobei...hm Lager höre sich im Video schon Grenzwertig an, singt nicht schlecht die Möhre. Speed sieht mal richtig gut aus, ob rauf oder runter kaum Tonlagenunterschied, cool, der dreht fast voll aus, so mit wenig Flugstrom, ich glaube die Einheit könnte ich kpl. so brauchen.
Gib mal nen Link zu dem Motor.
Gruß Daniel
Luftschraube ist die 8x4 von Truhe.Hab leider nur noch die eine,bräuchte auch ganz dringend neue.
Mal sehen vielleicht bestell ich noch welche dann könnte ich dir welche mitbringen.
Lager könnten aber auch schon was abgekriegt haben,da sie schon mehrere Abstürz mitgemacht haben.
Vom Aussehen her, scheint es sich um die gleichen Props wie die Dymond E-Props (von EMP) zu handeln.
Für so nen luschen Antrieb, geht die Zero echt gut!
Mit der 4er Steigung darfst du doch 18000 drehen - danach hört es sich nun auch wieder nicht an.
Die normalen Dymond AL sind auch nur Turnigy Klone, d.h. durchschnittliche China Qualität. Den 3536-1250 fliegen einige, meistens mit ner 9x6 und da hab ich sagen hören das wäre recht durchschnittlich vom Speed her. Bist du sicher, daß nur 19 A Stand gemessen wurden? An die 1350 g Schub glaube ich gerne wenn ich das Video sehe, wäre ja auch möglich, daß sich die China Lady zugunsten einer höheren K/V verwickelt hat.
Drivecalc spuckt bei dem Motor mit einer APC E 8x4 @ 1350 g Schub 14500 rpm aus, bei 27 A Standstrom und 13 V
Wenn du knapp 19 A IM FLUG brauchen würdest, würde dein Flieger in 7 min nur ca 2200 mah verbraten. Bei 19 A im Stand solltest du mit einem 2200er Lipo ganz locker über 7 min hinkommen. Wenn das so ist, dann hast du das wahrscheinlich effizienteste Chinasetup seit langem
Wow Mario die Zero geht ja echt gut,ich werde auch mal eine Zero mit E antrieb bauen.
Ich habe hier noch einen Kora 15 10 liegen und einen 40 A Turnigy,was für einen Akku und Luftschraube würdet ihr mir empfehlen???
Gruß Andreas
z.B.
3s 4400 mah 15-20 C
und dann etwas mit dem Prop spielen im 10x7 Bereich
Aeronaut Cam Carbon Klapp 10x7 an 38-42 mm Mittelstück (9900 rpm Laut DC mit 42 mm Mittelstück)
Aeronaut Glass Starr 9,5 x 7 (10300 rpm laut DC)
APC E 10x7 Starr (10 000 rpm laut DC)
Mario hat schon ganz recht, Drivecalc ist da nicht so wirklich genau, 10 % Abweichung sind immer möglich, von daher ohne ausprobieren unmöglich zu sagen, wo die Drehzahl am Ende genau liegen wird, es kommt immer auf das Gesamtpaket Akku - Regler - Motor und Prop an
Bei Klapplatten kann man am meisten variieren und sie brechen nicht so oft
Hallo Andreas,
wowe das wird ne flotte Zero. 9,5x7 an 3s 4300 bis 4500 und das Ding rennt, Regler gut in einen Kühlluftstrom, du wirst öft nur gedrosselt fliegen. Prop gut wuchten nicht vergessen. Selber verwende ich derzeit viel die MHM Leichtspinner mit Aeronaut Klapplatte, ist ein paar Euro teurer,aber dafür nimmt der Spinner gut Energie auf wenn's zu steil runter gegangen ist, der Spinner selber kostet nicht die Welt. Die Mühle wäre dann auch was für's Race in Lüneburg, da kann man dan bei 3 min. über was quadratisches beim Prop nachdenken, 8x8 bis 10x10. Trau dich.
Gruß Daniel