Zero A6M2

Kpl. macht keinen Sinn, unteres Flügelmittelteil auf ca 20cm Breite schon. Am Rumpf da wo die Flächendübel (bei Gummibefestigung rein kommen, mach ich mir immer ein Viereck mit gut 4x4cm drauf, dann halten die Dübel länger;)

Was wilst du denn für ein Gewebe drauf machen? Nehme meist nur 20-25g zum Beschichten gegen Kratzer an der Struktur und 40g da wo sie wirklich belastet wird oder bei der Landung in Bodenkontakt kommt.

Richtig leicht fliegt sie am besten und macht richtig Laune, also übertreib es nicht mit dem GFK, sonst hast du nur nen Warbird der schnell kann, aber nicht mehr wendig ist. Meine leichteste hat was um 700gr und die schwerste 1,3 kg (taugt nur zum heizen)
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Habe fertig

Habe fertig

Moin,
hoffe ich darf mich hier mal anschließen?:rolleyes:

Hab mir auch mal eine Zero gebaut,jedoch nicht ganz so originalgetreu wie Bernhard oder Andreas,sondern hab auf einfache Bauweise geachtet. Alle Maße sollten jedoch den Regeln entsprechen.
Ausgerüstet als 2,5.
Wiegen tut sie flugfertig 810g.
Morgen werd ich mal den Erstflug machen.

Aber seht selbst:


IMG_5348_1280x853.jpg

IMG_5351_1280x853.jpg

IMG_5352_1280x853.jpg

IMG_5358_1280x853.jpg

IMG_5362_1280x853.jpg

(Klausi ich hoffe ich mache es jetzt richtig:D)

Mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario,
die ist aber mal heftig in Abmagerungskur gewesen, aber OK, innerhalb der Toleranzen ist innerhalb der Toleranzen. Aber als Zero-Fan blutet da mein Herz. Wünsch dir viel Glück beim Maiden, die sieht aber aus als könnte sie gut und schnell fliegen. Was hat sie als Antrieb bekommen? So ganz nebenher, der Prop ist sch.....,würde ich wechseln,da verschenkst du richtig was.
Gruß Daniel

PS: deine Kennung ist identifiziert: JNAF, A6M2-11, 12 Kokutai, 3-183, Saburo Sakai, China 1941
 

Majo84

User
Hallo Daniel,
jawohl die Kennung ist korrekt.Kriegst ein Bierchen von mir.:)

So hab sie heute geflogen und die geht gut.:) Senkrecht ohne ende.

Motor ist der AL 3526-1250 an 3S-3300.Luftschraube 8x4 (Daniel hab leider im moment keine andere da,Herstellermäßig)
Hab mal den Schub an nem Prüfstand gemessen und da liefert der Antrieb 1350g Standschub.

Mal sehen ob sie sich in Lüneburg behaupten kann.

Mfg Mario

P.S.Werd gleich mal versuchen ein kleines Video hochzuladen,aber schlechte Quali.
 
8x4...?!?, sah nach mehr aus, 1350 Schub mein Gott wieviel Drehzahl? Muß ja am Boden schon was zwischen 14 und 15-tausend sein.

Die 8x4 hatte ich noch nicht in den Fingern, bin von einer 8x6 ausgegangen und die ist bei mir durchgefallen.

Bin gespannt wie die mit Streamer zieht und wie du mit den Strömen hinkommst.

Ich bring nach Lüneburg ne elektrische 2,5er Andreas und 3,5er Daniel Zero mit, die erstere für den Fight, die zweite für's Race.
Gruß Daniel
 
oh, hast noch 1-2 Props zum testen für mich, Motor scheint auch gut zu sein, wobei...hm Lager höre sich im Video schon Grenzwertig an, singt nicht schlecht die Möhre. Speed sieht mal richtig gut aus, ob rauf oder runter kaum Tonlagenunterschied, cool, der dreht fast voll aus, so mit wenig Flugstrom, ich glaube die Einheit könnte ich kpl. so brauchen.
Gib mal nen Link zu dem Motor.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Vom Aussehen her, scheint es sich um die gleichen Props wie die Dymond E-Props (von EMP) zu handeln.
Für so nen luschen Antrieb, geht die Zero echt gut!
 
Hallo Majo,
hab gerade 5 Stück bestellt, kannst dir die Bestellung sparen, kannst die überlebenden am Sonntag mitnehemen.

Hallo Klaus,
Ralf kommt nicht, Montag drauf fliegt er für 2 1/2 Wochen nach China, seine Frau führt dann so lange den Shop.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Mit der 4er Steigung darfst du doch 18000 drehen - danach hört es sich nun auch wieder nicht an.
Die normalen Dymond AL sind auch nur Turnigy Klone, d.h. durchschnittliche China Qualität. Den 3536-1250 fliegen einige, meistens mit ner 9x6 und da hab ich sagen hören das wäre recht durchschnittlich vom Speed her. Bist du sicher, daß nur 19 A Stand gemessen wurden? An die 1350 g Schub glaube ich gerne wenn ich das Video sehe, wäre ja auch möglich, daß sich die China Lady zugunsten einer höheren K/V verwickelt hat.
Drivecalc spuckt bei dem Motor mit einer APC E 8x4 @ 1350 g Schub 14500 rpm aus, bei 27 A Standstrom und 13 V :eek:

Wenn du knapp 19 A IM FLUG brauchen würdest, würde dein Flieger in 7 min nur ca 2200 mah verbraten. Bei 19 A im Stand solltest du mit einem 2200er Lipo ganz locker über 7 min hinkommen. Wenn das so ist, dann hast du das wahrscheinlich effizienteste Chinasetup seit langem :)
 

Majo84

User
Hallo Peter,
ja haben die Daten gemessen. Und den kann ich trauen,im Gegensatz zu DC.(hab da schon einige Fehler gesehen.

Bin gestern knapp 10min geflogen davon 5min Vollgas und den Rest gemischt.Habe genau 2230mAh nachgeladen.

Werd morgen 7min mit Streamer und nur Vollgas fliegen und dann sehen wir was ich verbrauche.

Mfg Mario
 

Gast_12323

User gesperrt
Wow Mario die Zero geht ja echt gut,ich werde auch mal eine Zero mit E antrieb bauen.
Ich habe hier noch einen Kora 15 10 liegen und einen 40 A Turnigy,was für einen Akku und Luftschraube würdet ihr mir empfehlen???
Gruß Andreas
 

spacy

User
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1021563&postcount=28
Bernhards 4ccm Antriebe - geht ja leider nicht in der Zero

z.B.
3s 4400 mah 15-20 C
und dann etwas mit dem Prop spielen im 10x7 Bereich
Aeronaut Cam Carbon Klapp 10x7 an 38-42 mm Mittelstück (9900 rpm Laut DC mit 42 mm Mittelstück)
Aeronaut Glass Starr 9,5 x 7 (10300 rpm laut DC)
APC E 10x7 Starr (10 000 rpm laut DC)
Mario hat schon ganz recht, Drivecalc ist da nicht so wirklich genau, 10 % Abweichung sind immer möglich, von daher ohne ausprobieren unmöglich zu sagen, wo die Drehzahl am Ende genau liegen wird, es kommt immer auf das Gesamtpaket Akku - Regler - Motor und Prop an
Bei Klapplatten kann man am meisten variieren und sie brechen nicht so oft
 
Hallo Andreas,
wowe das wird ne flotte Zero. 9,5x7 an 3s 4300 bis 4500 und das Ding rennt, Regler gut in einen Kühlluftstrom, du wirst öft nur gedrosselt fliegen;). Prop gut wuchten nicht vergessen. Selber verwende ich derzeit viel die MHM Leichtspinner mit Aeronaut Klapplatte, ist ein paar Euro teurer,aber dafür nimmt der Spinner gut Energie auf wenn's zu steil runter gegangen ist, der Spinner selber kostet nicht die Welt. Die Mühle wäre dann auch was für's Race in Lüneburg, da kann man dan bei 3 min. über was quadratisches beim Prop nachdenken, 8x8 bis 10x10:rolleyes:. Trau dich.
Gruß Daniel
 
Modellbautruhe beim EC in Lüneburg?

Modellbautruhe beim EC in Lüneburg?

Ich hatte den Modellbau-Truhe Ralf angefragt, ob er zum EC nach Lüneburg kommt - leider nein, da er zur Zeit im Ausland ist.

Gruss,
gunmiller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten