Zg 62 Leerlauf Probleme

Hallo
Habe folgendes Problem bei einem Zg 62:
Wenn man vom Teillastbereich oder Volllastbereich in den Leerlauf stellt, dauert es ca 20-30sec bis er endgültig in sein Leerlauf geht. Vorher bleibt er bei einer erhöhten Leerlaufdrehzahl hängen, danach geht er erst in den gewünschte Leerlauf.

Folgendes ist verbaut:
3 Blatt 23x12
Pitts Dämpfer
Vergaserumlenkung
Servo ist neu

Hat wer eine Idee ???
Gruß Manuel
 

Jakob_

User
Hallo Manuel,
wie sieht denn das Kerzenbild bei Volllast aus?
Ich würde mal tippen, dass dein Problem auf eine zu magere Vollgaseinstellung zurückzuführen ist.
 

P 51 B

User
Hallo Manuel,
eine 23x12 dreiblatt Luftschraube find ich schon zu gross. Ich hatte einige Zg62 in F3A-X in Betrieb, das war das höchste Maß an einem Topfdämpfer In Deinen Fall der Pitts , bei einer 21x12 dreiblatt.
Würde erklären rum.er so lange braucht auf Drehzahl zu kommen.
Nur so als Idee.

LG Alex
 
Hallo zusammen,
Haben am Wochenende den zg62 probiert bezüglich den ewig zu hoch laufenden Leerlauf.
Nun habe ich als erstes die Leerlaufdüse deutlich fetter gedreht....kleine Besserung war spürbar. Doch was den Erfolg dann ausmachte war anstatt der 3-Blatt seyer CFk 22x12er, eine 22x10er Menz Holz 2 Blatt.
Da war es auf ein Schlag weg und ging nach dem Gas wegnehmen sofort in den Leerlauf. Soweit so gut, aber wieso ist das so ??
Verstehe es net ganz, warum das so ist?
 

i.vogel

User
Hallo,
wie oben schon beschrieben überhitzt der Motor bei Vollast und zu kleiner Latte. Das kann der ZG62 aufgrund seiner massiven Bauweise noch rel. gut ab, ohne Schaden zu nehmen ... machst Du so etwas mit einem DLE oder ähnlich aufgebautem 2-Takter, dann ist nach kurzer Zeit ein Motorschaden vorprogrammiert ...
Drosselst Du nun den heißen Motor, dann kommt der hohe Leerlauf durch die erhöhte Temperatur... zwei Effekte kann ich mir da vorstellen
1. Bei rel. fetter Leerlauf-Einstellung wird das Gemisch stärker aufgeheizt im Kurbelgehäuse, dadurch verdampft der Kraftstoff besser.
2. Es kommt zu Glühzündungen, diese bewirken ebenfalls eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, da früher gezündet wird und 2-Takter im Leerlauf (vor allem mit Magnetzündung) eine rel. späten Zündzeitpunkt aufweisen ....
Ich hatte vor vielen Jahren den gleichen Effekt bei Einsatz eines Resos am ZG62 auf dem Prüfstand ...

VG
Ingo
 

i.vogel

User
Ja, Manuel schrieb doch ganz oben, dass eine 23x12 3-Blatt verbaut war ... die ist definitif zu groß ...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird es unterhalb von ca. 5.600 U/min bei Vollast auch für den ZG62 zu "warm" ...
Und mit einer 22x10 2Blatt Menz war das Phänomen verschwunden ...
Generell führt das "Leise machen" eines 2-Takters durch große Latten sehr schnell zu thermischen Problemen ... die früher oder später den Motor schädigen.
Lärmreduzierung durch den Gasknüppel ist da wesentlich effizienter ... vorausgesetzt man besteht das Lärmzeugnis ...
VG und ein schönes WE
Ingo
 

i.vogel

User
Hallo Sammy,
genau das meinte ich ja mit "vorausgesetzt man besteht das Lärmzeugnis ..."
Ich ging davon aus, dass es heute keiner weiteren Erläuterung bedarf, wie ein Lärmpass erstellt wird.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten