ZG 62 Standgasdrehzahl zu hoch

Also kurzes Fazit. Ich habe den Abstand der Zündung auf 0,7mm eingestellt.
Ohne Verbesserung.
Daraufhin habe ich den Rat mit der Vergaseranlenkung getestet indem ich das Gestänge ausgehängt
habe und die Leerlaufdrehzahl mit der Standgasschraube am Vergaser geregelt habe.
Auch mit dieser Aktion bin ich nicht unter 2500 Umdrehungen gekommen.
Vergaseranlenkung und Zündungsabstand fällt also auch aus.
Vergasermembran habe ich auch kontrolliert.... Auch OK
Ich dreh noch durch mit dem Ding.
Wenn ich das Easy Start System dran stecken lasse kommt er auf 1650 Umdrehungen runter
 
Wenn ich das Easy Start System dran stecken lasse kommt er auf 1650 Umdrehungen runter

Hallo Christian,

Du scheinst den Fehler doch schon eingegrenzt zu haben.
Eine Reduzierung der Leerlaufdrehzahl bei angestecktem Easy Start macht doch stutzig.

Es wird im Bereich der Zündung Spule - Easy Start Buchse - Kerzenstecker-Kabel ein Fehler liegen, der einen ausreichend starken Zündfunken bei geringer Drehzahl=Umlaufgeschwindigkeit der Magneten verhindert.

am Aufschlußreichsten wäre ein Anruf bei Tony Clark mit Beschreibung Deiner Symtomatik
 
mhhh Frag ich mich auch

mhhh Frag ich mich auch

Ich frage mich die ganze Zeit, warum man in so einem Fall nicht bei Gerhard Reinsch Fa Toni Clark
anruft und fragt? Er ist derjenige, der am besten über den Motor am besten Bescheid weiß.

:D Machs doch einfach wie der Raymund bereits geschrieben hat. Hatte auch mal "komische" Probleme mit einem ZG38, hab auch einfach mal bei Gerhard Reinsch angerufen und --> er hatte sofort eine Lösung für mich, hab damals den Dichtungssatz vom Vergaser getauscht womit mein Problem damals behoben war. Hab selten einen so guten Service (vor allem unbüroktratisch mal schnell am Telefon) erfahren wie bei Practical Scale. Sehr sehr lobenswert und absolut zu empfehlen.
 

hnagl

User
Du scheinst den Fehler doch schon eingegrenzt zu haben.
Eine Reduzierung der Leerlaufdrehzahl bei angestecktem Easy Start macht doch stutzig.

Es wird im Bereich der Zündung Spule - Easy Start Buchse - Kerzenstecker-Kabel ein Fehler liegen, der einen ausreichend starken Zündfunken bei geringer Drehzahl=Umlaufgeschwindigkeit der Magneten verhindert.

Der Fehler liegt wahrscheinlich nicht an der Zündspule, sondern am zu großen Volumen der ersten Kammer des Resonanzrohres.
Wenn du die Easystartbuchse anschließt, wird die fixe Vorzündung deutlich zurückgenommen. Da nun der geringe Gegendruck des Resonanzrohres ausreicht, lässt sich der Motor drosseln.
Ohne Easystartbox ist der Gegendruck zu niedrig und der Motor wird ausgesaugt und lässt sich nicht drosseln.
Ein zu großes Kammervolumen verschlechtert dir auch die Gasannahme vom Stand weg, auch mit einer elektronischen Zündung.

MFG Harald
 
Ohne Easystartbox ist der Gegendruck zu niedrig und der Motor wird ausgesaugt und lässt sich nicht drosseln.
Ein zu großes Kammervolumen verschlechtert dir auch die Gasannahme vom Stand weg, auch mit einer elektronischen Zündung.

MFG Harald

Hallo,

im umgekehrten Fall, sprich das Rohr ist verstopft ( Dämpferbohrungen verkokt ), wird ein Schuh daraus.
 
Leerlauf zu Hoch....

Leerlauf zu Hoch....

Hallo Christian,
was ist aus dem Problem geworden? Hast du die Ursache gefunden???


Berichte doch mal....

Gruss
Mallibu
 
Abstand Magnet ..

Abstand Magnet ..

Sorry , aber 0,7mm ist immer noch viel zu viel.......ein doppelt gefaltetes Papier hat 0,35 - 0,4mm. Die kunststoffeinstelllehre beim ZG 74 bzw. 80 war 0,5mm und das ist ein Tick zu viel.
Ich tippe nach wie vor auf den Abstand und / oder ein Defektes Easy. Häng das ganze Easy mal ab. Allerdings wirst du dann mit einem Abstand von 0,7mm ziemlich viel Schwung brauchen um den ZG von Hand anzubekommen.
 
Frage

Frage

Was ich ja nicht so ganz verstanden habe, warum stellst du eigentlich 0,7 ein wenn ich dir oben schon beschrieben habe das der Sollwert 0,5 ist ? Und der ist wirklich die obere Grenze damit der Motor ohne Easy gut von Hand zu starten ist. Wir haben unsere ZG 80 z.b. Damals auch auf 0,4 eingestellt und damit kann man den ZG sogar von hinten anwerfen !!!
 
Leerlaufanschlagschraube

Leerlaufanschlagschraube

Hallo Christian
hast du die Leerlaufanschlagschraube entfernt?
Gruss Michel

172.jpg
(Bild:Lauterbach Modelltechnik)
 
Hallo zusammen, auch die Leerlaufnadel habe ich entfernt.
Ich habe sogar das Gasservo vom rumpfinneren entfernt und habe es direkt unter die Motorhaube gesetzt.
Das Gasgestänge ist nun 7cm lang und hat kein Spiel.
Bis jetzt waren alle unternehmungen ohne erfolg.
Aktueller Zustand immernoch 2500 Umdrehungen und beim Landeanflug Motor abstellen :-(
 

KLausP

User
Hört sich blöd an, aber vielleicht ist der Hobel auf der Leerlaufseite einfach zu mager, dann laufen die Zweitakter halt viel zu hoch....... (will aber keinem "Experten" hier ins Handwerk pfuschen - habe eigentlich nur laut nachgedacht ;))

Gruß
Klaus
 

Milan

User
Hört sich blöd an, aber vielleicht ist der Hobel auf der Leerlaufseite einfach zu mager, dann laufen die Zweitakter halt viel zu hoch....... (will aber keinem "Experten" hier ins Handwerk pfuschen - habe eigentlich nur laut nachgedacht ;))

Gruß
Klaus

Ich finde das ganz und gar nicht blöd !!!

L-Nadel 1/8 rausdrehen und Standgastrimm ein wenig höher stellen und dann kucken was passiert.

LG

Harry
 

Griffon

User
Hoi Harry

Das geht doch etwas nicht. L Nadel 1/8 raudrehen wenn die Nadel gar nicht mehr montiert ist?? Oder hab ich's wirklich nicht gut gelesen??

Schöne Grüsse
René
 

KLausP

User
Servus, also ich habe das schon so verstanden, dass die Düsennadeln schon noch vorhanden sind - was nicht mehr da ist, ist die Anschlagschraube (für den Leerlauf) vom "Gashebel:p



Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten