zg45 anwerfen

Kurt T.

User
Hallo

Alsoich habe die ersten 20 Zg 45 Starts mit Easy start + Hydromount hinter mir.

Wenn er mehr als einen halben Tag nicht gelaufen ist:

1. Choke zu
2. Motor ca. 10mal schnell durchdrehen und Propeller dabei festhalten (ansaugen)
3. Easy Start dran und einschalten
4. Dann Vollgas
5. Starten bis er eine ordentlichen Huster macht
6. Choke öffnen und Gas in erhöhte Leerlaufstellung bringen
7.Spätestens nach ein paar weiteren Anwerfversuchen läuft er

Und wichtig das Easy start während es eingeschalten ist abstecken und danach erst aussschalten. Ich hab das erste mal zuerst ausgeschalten und versucht abzustecken und mich sicher 5-10 mal gefragt wieso der Motor stehenbleibt :D

mfg Kurt

mfg Kurt
 
Hallo liebe leute
Habe mich jetzt entschieden meinen zg auf pci umrüsten zu lassen.
Der Motor liegt wahrscheinlich schon beim tony aufer Werkbank^^
Könntet ihr mir ein paar tipps zum anschmeißen des zg mit der elektrischen Zündung geben?
Außerdem lackiere ich meine cap extra neu undbespanne sie auch

Liebe Grüße aus dem Münsterland
lukas bücker
 

reas

User
Hallo

Mache das bei meinem ZG 62 PCI so:

1. Choke zu
2. Zündung an
3. Drossel au erhöhten Leerlauf
4. Anwerfen bis er einmal hustet
5. Choke auf
6. Nach 3 - 4 mal anwerfen is er da

Ganz wichtig! Das vorherige Ansaugen bis er schmatzt unbedingt sein lassen. Mein Motor springt auch an wenn er ein paar Wochen still stand.

Gruß Andreas
 
cool....Was für einen Schalter verwendest du bei der Zündung?
Ich habe mir einen Multiplex Schalter zurückgelegt,der dürfte doch genügen.
Außerdem habe ich einen 4 zeller 2500mah
von x-cell,der dürfte doch auch ansprechend sein.

Liebe Grüße aus dem münsterland
lukas bücker
 
ZG 45 starten

ZG 45 starten

Lukas Bücker schrieb:
Hallo liebe leute
Habe mich jetzt entschieden meinen zg auf pci umrüsten zu lassen.
Der Motor liegt wahrscheinlich schon beim tony aufer Werkbank^^
Könntet ihr mir ein paar tipps zum anschmeißen des zg mit der elektrischen Zündung geben?
Außerdem lackiere ich meine cap extra neu undbespanne sie auch

Liebe Grüße aus dem Münsterland
lukas bücker

Hallo Lukas,
ich kann mich den Ausführungen von Andreas nur anschliessen. Ich werfe alle meine Benziner genau so an. Das Ansaugen ohne Zündung führt bestenfalls dazu das man den Motor absaufen läst wenn es etwas zuviel ist. Mit Zündung und Choke und etwas höherem Leerlauf anwerfen bis er einmal kurz anspringt. Und dann mit etwas Schwung. Bei ZG mit PCI wichtig: Stelle die Luftschraube so ein das der Druckpunkt so bei ca. 2 Uhr liegt, wie bei jedem Motor mit elektronischer Zündung. Übermässigen Schwung brauchst du nicht.
Deine Akkuwahl für die Zündung ist vollkommen OK.
Gruß -Stephan-
 
Ok das ist gut zu wissen.
Vielen dank.
Wie habt ihr die Zündbox am modell befestigt?
Vielleicht könntet ihr mir die Frage auch in Form einen
Fotos beantworten.
Und du meinst dann die Latte so befestigen,das bei 2 Uhr
die Kompression anfängt.

Liebe Grüße aus dem Münsterland
Lukas Bücker
 
Hallo Lukas,
Bilder habe ich keine, aber es läst sich ganz gut erklären. Ich mache die Zündung immer am Motordom fest wo es platztechnisch am besten passt. Die Grenzen wor das geht werden ja durch das Zündkabel gesetzt !
Auf jeden Fall mache ich unter die Zündung eine 10 mm starke Schaumgummimatte die Zündung selber dann mit 2 Kabelbindern über Kreuz an den Rumpf (Motordom) gezogen. Dazu bohre ich dann 4 Löcher in den Dom wo die Kabelbinder durch gehen. Wichtig ist die Vibrationsdämpfung.
Gruß -Stephan-
 
Hallo Stevie.
Ja so hatte ich mir das auch gedacht,aber dort sitzt das gasservo.
Dort kann ich die zündung nicht plazieren.Wollte dann auf der aluminiumplatte des motors schrauben.Mache glaube nächste tage mal ein paar fotos.

liebe grüße aus dem münsterland
lukas bücker
 
DSC00074.JPG

DSC00075.JPG

DSC00076.JPG

so hier müssten die fotos sein zum Vorderbau
liebe grüße aus dem münsterland
lukas bücker
 
DSC00074.JPG
so habe mir gedacht,die zündbox auf dem aluminiumträger teils zu befestigen und dann vielleicht noch was an das motordrom ranschrauben.
denke das ich so keine probleme mit dem servo und den zündkabel bekomme.

liebe grüße lukas
 
Hallo Lukas,
so wie das aussieht hast du keinen Dämpfer im Rumpf. Dann baue die Zündung hinter den Brandspant und führ das Zündkabel dann durch die Öffnung im Spant. Am besten ein kleinen Träger aus dünnem Sperrholz gebaut und dann vorn eingeharzt. Dann die Zündung mit Dämpfung mit Kabelbindern festmachen. So habe ich das bei einem Modell auch gemacht das etwas zu wenig Platz unter der Haube war.
Gruß -Stephan-
 
ok,was wäre denn das problem,wenn ich die box auf der aluplatte befestige.
meinst du wegen den standarddämpfer.Würde ich denn keine probleme mit dem gasservo kriegen.Ist ja direkt im motordrom angebaut.

-dann kommt mir die frage.welche latte brauche ich um die absoloute leistung rauszuholen.Hatte bisher eine 20 mal 10 drauf.

liebe grüße aus dem münsterland
lukas bücker
 
Lukas Bücker schrieb:
ok,was wäre denn das problem,wenn ich die box auf der aluplatte befestige.
meinst du wegen den standarddämpfer.Würde ich denn keine probleme mit dem gasservo kriegen.Ist ja direkt im motordrom angebaut.

-dann kommt mir die frage.welche latte brauche ich um die absoloute leistung rauszuholen.Hatte bisher eine 20 mal 10 drauf.

liebe grüße aus dem münsterland
lukas bücker
Hallo Lukas,
du könntest die Zündung auch an die Aluplatte machen. Mir ist nur nicht klar wo du die da befestigen willst wenn der Motor drauf ist. Ich würde sie wahrscheinlich in den Rumpf machen, so wie ich es beschreiben habe. Das würde die Zündung auch ein wenig von den ganz harten Vibrationen schützen.
Welche LS du am besten nimmst, schaust du am einfachsten bei TC nach. Der hat da immer ganz gute Empfehlungen und zum Teil auch Drehzahldiagramme. 20x10 Menz wäre zum Anfang wohl nicht verkehrt.
Gruß -Stephan-
 
jo,danke du hast wo recht.
Ein kollege meinte das ich da vielleicht eine 21 mal 10 drauf machenb sollte,er meinte das er dann mehr dampf hätte.
Ich habe auch schon mal an 3blatt gedacht,weil das mit ner21 mal10 knapp wird mit dem ratstand.Gibt es durch die 3blatt denn nachteile?

liebe grüße aus dem münsterland
lukas bücker
 
Hallo Lukas,
ein Dreiblatt Luftschraube bringt mehr Nachteile als Vorteile. Vor allem wenn du auf maximale Leistung schaust. Die 3-Blatt hat einen etwas geringeren Wirkungsgrad als eine Zweiblatt und von daher etwas weniger Leistungsausbeute. Ist dafür aber auch etwas leiser. Ich würde die nur dann auf das Modell bauen wenn du ein Problem mit der Bodenfreiheit hast, Lärmprobleme hast und mehr als genügend Motorleistung. Oder weil du einen bestimmten Scalelook haben möchtest.
Ich muß PW recht geben. Das Servo sieht etwas gefährdet aus. So kleine Servos sind i.d.r. mehr Für Parkflyer etc. gebaut und nicht für Motormodell die aufgrund der Größe der Motore stark vibrieren. Es geht da nicht nur um das Getriebe sondern auch der innere Aufbau und die Dämpfung von Platine und Motor etc. Ist schon irgendwie blöd wenn das Gasservo in der Luft versagt.
Kannst ja mal schauen ob du da nicht ein robustes Standartservo verbauen kannst, da muß nicht zwinged ein Metallgetriebe haben.
Gruß -Stephan-
 
Ok.
Da hast du recht.
Ich habe wohl noch von robbe etwas ältere Servos,die ich in einen FunFlyer
schon seid jahren fliege.
Wären die also besser,die haben aber kein metallgetriébe.
Aber danke für den tip,auch wegen der luftschraube.
>Ich werde bald dann doch mal eine 21 mal 10 versuchen,
wenn das mit den ratstand passt.

liebe grüße aus dem münsterland
lukas bücker
 
Sollte ich zum Anwerfen einen mit Gartenschlauch überzogenen Schlagstock
zum Anfang nehmen.
Weil ich das ja dann zum ersten mal mache.
Oder kann ich eigentlich direkt den Handschuh nehmen?

Liebe Grüße aus dem Münsterland
Lukas Bücker
 
Lukas Bücker schrieb:
Sollte ich zum Anwerfen einen mit Gartenschlauch überzogenen Schlagstock
zum Anfang nehmen.
Weil ich das ja dann zum ersten mal mache.
Oder kann ich eigentlich direkt den Handschuh nehmen?

Liebe Grüße aus dem Münsterland
Lukas Bücker
Hallo Lukas,
beim PCI nimm einen Handschuh, der schlägt nicht zurück. Mit etwas schwung und dann geht das.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten