Zippy 2S 1000 mAh 15 und 20C

Da die entsprechenden Turnigy eine Zeit lang nicht leiferbar waren, haben ein Freund und ich die Zippy versucht - und es bis jetzt nicht bereut. Wir fliegen damit vor allem Koaxe wie die Reely Lama 5.1 und andere mit ähnlichen Akkufächern.

2S 1000 20C.jpg

Arbeitsplatz.jpg

Diese Akkus sind jetzt ca. 1.5 Jahre im intensiven Einsatz und einer von drei zeigt erst jetzt erste, leichte Blähungen. Die Kabel sind leider nicht so flexibel wie bei den Turnigy Akkus, das ist aber auch der einzige Nachteil. Die sonstigen Eigenschaften sind denen der Turnigy sehr ähnlich, Unterschiede sind kaum oder gar nicht feststellbar. Der leicht blähende Akku wurde durch einen Irrtum 2x in´s Modell gepackt und dadurch etwas tiefer entladen, die Ruhespannung der Zellen betrug danach ca. 3.5 Volt. Er hat ca. 50 mAh weniger Kapazität als seine beiden "Kollegen", wird im Betrieb geringfügig wärmer, zeigt aber immer noch das gleiche Leistungsvermögen bei maximal 7C Belastung.

Mit meiner neuen kleinen Yak 54 haben diese Akkus jetzt ein weiteres Modell zu versorgen, das durchaus mehr Strom fordern kann. Ich hoffe auf einige windstille oder zumindest schwachwindige Wochenenden, damit ich den Akkus was zu tun geben kann. Sie müssen sich in der Yak 54 auch mit mylipo.de 2S 1000 mAh 25C Lipos vergleichen lassen, wobei ich nicht nur aufgrund des Alters der Zippy deutliche Unterschiede zugunsten der doppelt so teuren mylipo Packs erwarte. Was sich schon gezeigt hat: die 20C Zippy haben genug Kraft, um die Yak ohne vorherige Fahrtaufnahme ziemlich steil mit Vollgas steigen zu lassen. Die 15C werde ich auch noch in der Yak ausprobieren. Leider wurde der Erstflug der Yak stark vom Wind verweht, aber da kommen sicher noch ruhigere Wochenenden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten