Zippy 7s 4000 mit 2 getrennten Balancer Steckern

foka4

User
Hallo,
ich habe für einen Industrie-Prototyp einen Zippy 7s beschafft und mich dann darüber gewundert, dass der 2 getrennte Balancerstecker hat.
Einen 4-poligen für 3s und einen 5-poligen für 4s. 2 der herausgeführte Litzen haben dasselbe Potenzial (letzter vom 3s und erster vom 4s)

Ich habe den Sinn nicht verstanden.
Den Akku kann ich über keine normale Balancer Platine anschliessen, ich kann ja nicht den 4-poligen bei 3s einstecken und den 5-poligen dahinter bei 4s (bzw ein Mal kann ich es machen und dann ein neues Ladegerät kaufen...)

Weis jemand wie das gedacht ist ?
Gibt es spezielle Balancer Platinen dafür ?
Den Sinn würde ich dennoch nicht verstehen.
Ich könnte mit einem Lader aus früherer Generation den Akku getrennt nacheinander als 3s und 4s über den Balanceranschluß laden, aber die dünnen Kabel erlauben ja nur max 1 Ampere.
 

s.nase

User
8pol BalancerBuchsen Gehäuse kaufen, und da die BalancerKontakte aus den beiden kurzen Balancersteckern rein stecken.

Getrennte Blancerstecker machen nur Sinn, wenn man auch getrennte Hochstromkabel an dem Akkupack hat. Dann lässt sich auch ein 7s Akkupack an einem 6sLader aufladen.
 

foka4

User
Der 8-pol Stecker ist bereits bestellt.
Aber es fehlt immer noch der Sinn des Ganzen. Ich möchte doch keinen Akku kaufen, den ich dann noch umbauen muss (was aus Versehen auch schief gehen kann, wenn man Balancerlitzen vertauscht oder kurzschliesst)
Die Hochstromleitungen sind nur über den ganzen Pack herausgeführt.
 

Crizz

User
Ist zwar heute nicht mehr alltäglich, aber auch nicht soooo ungewöhnlich, wurde früher bei 7s durchaus auch praktíziert, gerade in der Zeit wo wegen der 100 Wh - Reglementierung für den Versand solche Akkus auch in der Hauptleitung getrennt wurden und mit externen Verbindern ausgestattet wurden. Hat sich aber nicht lange durchgesetzt, bei 8s und größer war das eher usus . Also wie schon geschrieben wurde, das Buchsengehäuse tauschen und gut is. Das ist eben der Preis des sparens, da muß man halt gewillt sein auch selber nochmal nachzubessern.
 

s.nase

User
8pol BuchsenGehäuse sind nicht ganz so gebräuchlich, und somit auch etwas teuerer. Oder der Hersteller hat zwei Akkupack zu einem größeren Akkupack "kombiniert".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten