Ziroli Stearman Pt-17-> welcher Moki passt?

Hallo,
ich möchte mir eine Super-Stearman auf Basis eines vergrößerten Ziroli Plans bauen. Die Spannweite wird bei ca 2600 mm liegen. Es handelt sich um den vergrößerten Plan der über fun-modellbau vertrieben wird. Motor soll ein Moki werden. Die Frage ist nur, ob der 180er oder der 250er rein soll. Mir geht es hauptsächlich um das Gesamtgewicht welches vor dem Brandschott liegt. Eigentlich tendiere zum 180er, da dieser von der Leistung sicherlich ausreichen sollte. Da ich aber auch schon gehört habe, dass dann noch 800 g Blei zusätzlich vorne rein müssen, stelle ich mir die Frage ob nicht gleich ein 250er passender wäre. Ich habe schon einige YouTube-Videos von der 220cm Ziroli Pt-17 mit 180er Stern gesehen. Leider steht da nie etwas zu Trimmgewichten. Fliegt jemand von euch so ein Modell (gerne auch anderes Motorsetup) und kann mir etwas über das Motorgewicht + Trimmblei verraten, damit ich mal eine Vorstellung davon bekomme.
Danke, Gruß Nils
 

Malmedy

User
Hallo Nils,
ich habe seit letztes Jahr die N.Z. 87" PT-17. Abfluggewicht mit 1 L Sprit ist ca. 14 kg und ich habe sie mit einen FA 450 motorisiert, nicht ganz scale, aber der Motor war halt da. Motor wiegt mit Dämpfersystem 3,5 kg und damit liegt sie genau im SP. Aber: Der Plan-SP liegt mir zu weit vorne, obwohl ich ganz bestimmt kein Freund von Hecklastigkeit bin. Hab dann hinten am Sporn noch 50 g Blei reingebaut, so gefällt sie mir jetzt besser.
Baubericht findest Du im WBF.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Hinweis. Mit der Gewichtsangabe hast du mir schon sehr weiter geholfen. Es wird wohl auf den 180er hinauslaufen. Deinen Baubericht habe ich mir schon durchgelesen.
Gruß Nils
 

Dix

User
Ein Gedanke zu den Hebelverhältnissen.

Wegen der kurzen Nase ist es einfacher, eine Kopflastigkeit (=großer Motor) mit wenig Gewicht hinten auszugleichen,
anstatt Hecklastigkeit wegen des zu leichten Motors mit viel Ballast vorne auszugleichen.

Wenn also der Preis eine untergeordnete Rolle spielt und der große Motor auch nicht viel zu groß/stark für die Stearman, dann würde ich eher zum 250er tendieren.
 
Hallo Dirk,
danke für den Gedanken. So einen hatte ich auch. Allerdings spielt ja auch das Gesamtgewicht irgendwann mal eine Rolle. Wie Michael schon geschrieben hat, wiegt sein Motorsetup 3,5 kg. Der Moki 180 wäre schon bei 4,5 kg+X und der 250er bei 5,5 kg+X. Ich denke auch rein optisch passt der 180er vom den Proportionen her auch besser.
Gruß Nils
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils

Warum nicht die PT 17 in 1:3 von Balsa USA da paßt der 250 optimal ein Kollege von mir hat das Modell

PT 17 II.jpg
Hier das Modell von Rolf
PT17.jpg
Hier zweimal PT17 vorne Rolf dahinter die von Menke
die nach Plan von Balsa USA gebaut wurde.

Gruß Bernd
 
Ich hab die PT von Modellstudio.de mit 2,50m gebaut.
Stand auch vor der Motor-frage. Am Ende wurde es auch der Moki 180. Schon allein wegen der Optik😬
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten