Zu viel Zeit, oder zeitlos schön, oder wie verpackt man die Zeit am teuersten?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da ist meinereiner doch tatsächlich durch Zufall auf eine Webseite geraten,
wo es nicht um größer, weiter oder schneller geht,
sondern wer kann flacher?
Je flacher, desto besser, und je nach Zubehör natürlich auch teurer. (6 bis 7-stellig natürlich)


Auf den super tollen Seiten (klasse Aufbau) sind teilweise Videos,
wo das Werkzeugmacherherz regelrecht höher schlägt.

Da hier ja auch so mancher Tüftler unterwegs ist,
dachte ich mir, dass es dem einen oder anderen auch gefallen könnte.


PIAGET:





BULGARI / BVLGARI:





RICHARD MILLE:





Lasst euch faszinieren! ;)



Viel Spaß
Andreas
 

GC

User
Hallo Andreas, von der Mechanik ist das wirklich begeisternd.👍 Ich kann mich allerdings nicht erwärmen, für so eine Uhr, welche die Zeit schlechter anzeigt als mein Smartphone, mehr als 30.000 Schweizer Fr. zu zahlen. Seitdem russische Millionäre sich mit Statussymbol Uhren eindecken, gehen deren Preise durch die Decke. So unter anderem auch Rolex, die gar nicht mehr so schnell produzieren können, wie die Russen kaufen wollen. Nach den Quellen dieses Geldes möchte ich lieber nicht fragen.😫
 

GC

User
Sag ich doch. 30.000CHF ist doch 5stellig😄
 
Hi Andreas,

ja das sind schon ganz nette Mechaniken dabei und superflach ist immer ein paar Gedanken wert. Bin ja Feinmechaniker , Fluginstrumentebau , da habe ich auch immer einen Hang zu winzigen Zahnrädern. Ein sehr guter Freund von mir der mit mir die Ausbildung zusammen gemacht hat war 30 Jahre bei Bucherer Uhren in München ist ein Kenner wie wenige, hatte seine speziellen Kunden Betreut die von Ihm alles mögliche zu den Uhren erklärt bekommen haben.
Ich habe Ihn sehr oft im Laden besucht und wir haben uns dann solche Meisterwerke angesehen. Ich habe noch ein Uhrwerk konstruiert ,das entweder superflach oder fast friktionsfrei machbar wäre. Bei Superflach habe ich Bauteile aus Silizium geätzt und einige die per Galvanoforming hergestellt werden ( so wie z.B. die Scherrfolien der Braun Rasiere) damit lassen sich 3D struckturierte Bauteile herstellen . Klue ist auch ,dass nur sehr wenige Teile benötigt werden.
Im Moment beschäftigt mich noch die Unruhe. Einfach Klassisch Schwungmasse mit Feder oder ein Minipendel also nur ein Segment der üblichen Ringscheiben.
Für sehr Friktionsarm habe ich schon etwas , eine Wirbelstrom gebremste Scheibe deren Drehzahl elektronisch reguliert wird. Die macht dann nicht Tick Tack sondern die Zeit verfließt kontinurirlich.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hm, so tolle Uhren und entsprechende Luxusartikel braucht die Welt vor dem Hintergrund von Klimakatastrophen, Armut und Hungersnot bei gleichzeitig füttern der Millionäre ala louis vuitton. Man frage sich nur, wo der Mehrwert solcher Produkte liegt:rolleyes:.

So, jetzt schlagt auf mich ein!
 
Hm, so tolle Uhren und entsprechende Luxusartikel braucht die Welt vor dem Hintergrund von Klimakatastrophen, Armut und Hungersnot bei gleichzeitig füttern der Millionäre ala louis vuitton. Man frage sich nur, wo der Mehrwert solcher Produkte liegt:rolleyes:.

So, jetzt schlagt auf mich ein!
Geldanlage, wie Oldtimer im KFZ Bereich oder viele andere Sachen auch...
 
Geldanlage, wie Oldtimer im KFZ Bereich oder viele andere Sachen auch...
Ja ja hatten wir alles schon.
Wenn´s dann nix mehr gibt für wertloses Geld kannst die Rolex oder den Oldtimer ja aufessen.
Oder Du kommst zu mir und ich werde dir dann einen Sack Kartoffel und ein Glas Bohnen dafür geben.
Den Wert der Rolex bestimmt dann letztlich das Hungergefühl.
Man muss nur warten können....

Davon mal abgesehen (war jetzt ein wenig OT) war das früher eine faszinierende Handwerkskunst. Heute wo alles CNC-mäßig geht relativiert sich das deutlich. Ich habe solch ältere Stücke. Für mich sind die aktuellen, bis auf den Materialwert, eher wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
also die Ferrari-Uhr mag ja technisch interessant sein, schön ist was anderes. aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Zeitlos finde ich z.B. die Nomos Glashütte oder Movado. Schärft den Blick aufs Wesentliche (und lässt sich nicht von den Zahnrädchen ablenken)

Aber im praktischen Einsatz finde ich meine funkgesteuerte Solaruhr praktischer (wenn einem Zeit "gestohlen" oder "geschenkt" wird sowieso).

Grüße Stefan
 
Ja ja hatten wir alles schon.
Wenn´s dann nix mehr gibt für wertloses Geld kannst die Rolex oder den Oldtimer ja aufessen.
Oder Du kommst zu mir und ich werde dir dann einen Sack Kartoffel und ein Glas Bohnen dafür geben.
Den Wert der Rolex bestimmt dann letztlich das Hungergefühl.

Naja, essen kann man eine Immobilie, Gold oder andere Edelmetalle auch nicht. Wird aber trotzdem gekauft.
Der Trend geht halt mittwerweile in Sachwerte. Bei der hohen aktuellen Inflationsrate erst recht.
Selbst ein Gameboy aus den 80ern scheint eine gute Kapitalanlage zu sein.

Bei den alten Uhren ist natürlich die Technik absolut faszinierend. Ist halt spannender anzuschauen als ein 1000 Euro Schein.
 

GC

User
Ich kann mich noch erinnern, das ist jetzt etwa knappe 40 Jahre her, da haben die Anlageberater Und auch Banken doch allen ernstes empfohlen, Kunstgegenstände zu kaufen. Damit sind einige ordentlich auf die Nase gefallen.
 

Relaxr

User
Na Uhren sind halt auch der einzige Schmuck der wirklich Männern steht - oder? Dezent, technisch, schön, auch als Statussymbol. Wer es kann :cool:

Auf so manche Uhr könnte ich auch spinnen. Aber im bisherigen Leben gebe ich max. 300 € für ne Uhr aus. Aber schön muss sie schon sein. Ne Rolex Submariner oder was puristisches von Sinn (aus dem Hessenland) wäre meins. So halt Submariner Klone oder auch mal ne Casio G-Shock 5000er (wie die 70er Ur-Version).
 

GC

User
1000€ gab es nie und 500er werden nicht mehr neu ausgegeben. Damit will der Staat Geldwäsche verhindern. Wie naiv ... :rolleyes:
 

Rüdiger

User
1000€ gab es nie und 500er werden nicht mehr neu ausgegeben. Damit will der Staat Geldwäsche verhindern. Wie naiv ... :rolleyes:

Thema verfehlt, Sechs, setzen!

Du hättest auch verlangen sollen, den 1000er gezeigt zu bekommen! ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten