Zuerst groß und richtig groß..jetzt in 1:1! BD-5J in Originalgröße Moosbauer/Richter

Das Original war früher einige Jahre Stargast an den Flugtagen auf meiner Homebase in Raron. War schon sehr beeindruckend die "Kiste" fliegen zu sehen. Und schnell war sie, ein Jet eben.
Habt ihr sxhon einen Plan, was sie in ezwa wiegen soll?
Wünsche euchgutes Gelingen und viel Spass beim Fliegen

Rainer Willisch
 
Das fragst du jetzt aber nicht im Ernst?
So oder so, das ist nicht möglich da 150 KG die Obergrenze für RC-Zulassungen ist, was auch Sinn macht.
 
@ Markus

super, 1:1 hat schon was.

Lese begeistert mit.
Ich glaube, ich habe mal eine KriKri als Modell in 1:1 gesehen.

Das original als Modell zulassen?
Da stehen die 150kg im Weg und vor allen Dingen wohl auch der Preis.
Das Modell dürfte doch um ein Vielfaches günstiger sein.

Christian


Vom deutlichen Mehraufwand mal ganz abgesehen.....ich habe mal einen Kiebitz gebaut.......:D

Grüße

Florian
 
Zitat Deraligator :"Vom deutlichen Mehraufwand mal ganz abgesehen.....ich habe mal einen Kiebitz gebaut......."

Ein Kibitz stand mal neben meinem UL.Der Besitzer war ständig am Schrauben ;-)War sicher nicht so sauber gebaut,wie Deine.


Zitat Effelsberg:" Ich glaube, ich habe mal eine KriKri als Modell in 1:1 gesehen.
Das original als Modell zulassen?
Da stehen die 150kg im Weg und vor allen Dingen wohl auch der Preis.
Das Modell dürfte doch um ein Vielfaches günstiger sein."

Die CriCri habe ich auch vor vielen Jahren in La Ferte gesehen.Wurde,wenn ich mich richtig erinnere, in einem alten Wohnwagen transportiert,bei dem man die kpl.Rückwand entfernen oder hochklappen konnte.In meiner Firma hatten wir auch schon eine zum Lackieren.Außerdem wurde ein Drucksmoker von mir eingebaut :-)
Das Modell der BD wird sicherlich günstiger und sicherlich auch wesentlich leichter als 150kg.

Zitat sleepless :"
Das fragst du jetzt aber nicht im Ernst?
So oder so, das ist nicht möglich da 150 KG die Obergrenze für RC-Zulassungen ist, was auch Sinn macht. "

Ich habe gehört ,da soll sich was ändern.


Zitat funfexxx :"Könnte man nicht auch einen Original Bausatz als RC bauen und zulassen ? Könnte man den Antrieb des Originals verwenden ? "

Zu schwer und auch zu teuer.der antrieb wird vermutlich auch ein "Schweinegeld" kosten.Alles was luftfahrtzugelassen ist kostet .Die Nike Turbine von AMT mit 80kg Schub kostet um die 27000 Euro.Wobei ich mir da garnicht sicher bin,ob sie für manntragende Flugzeuge zugelassen ist.

Zitat sleepless :"Das Original war früher einige Jahre Stargast an den Flugtagen auf meiner Homebase in Raron. War schon sehr beeindruckend die "Kiste" fliegen zu sehen. Und schnell war sie, ein Jet eben.
Habt ihr sxhon einen Plan, was sie in ezwa wiegen soll?"

Wir denken so 80bis 100kg


Zitate Joerl und Robdonner:"wax oafoch WAX. Alle Daumen Hoch

mahlzeit!!

lässig!!! mehr fällt mir nicht ein!"


Danke,man sieht sich spätestens in Niederöblarn :-)
Danke auch Turbocoupe und Vielflieger


Zitat Claus Eckert :"Als kleiner Appetizer für Robert und Dich :
http://www.airtoair.at/galerie/herma...n-seine-bd-5g/

Danke für den link zu den super Bildern.Sieht auch mit Prop toll aus!


Zitat Apfelsaft:"Modellbauer haben alle irgendwie einen an der Waffel...
Aber warum baut ihr nicht gleich eine richtige BD-5, da könnt ihr selber in die Luft gehen?
Soo viel mehr kostet das auch nicht."


Wire bereits geschrieben,ich hänge zu sehr an meinem Leben ;-) Die Kosten wären auch ein Vielfaches :-(


Geschafft,alles beantwortet :-)))))) Ich hoffe,ich habe keine übersehen.
Gruß
Markus
PS Als Kontrastprogramm baue ich in den nächsten Wochen die kleine Pichler BD-5J.Heute habe ich eine Kolibri dafür bestellt :-) Mit E-Impeller habe ich sie bereits...fliegt mittlerweile richtig gut und macht Spaß.
 

Anhänge

  • Messe Leipzig 2011 115klein.jpg
    Messe Leipzig 2011 115klein.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 55
  • 03032012335 klein.jpg
    03032012335 klein.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 66
die geht auch sicher mit zwei kolibri:D:D:D
 
Zitat P.Maissinger:"dem ersten der einen Jet baut, der noch etwas grösser ist als das manntrgende Original, spendiere ich eine Woche Urlaub in Modelcity "

Robert hat durch Aufkleben von dickeren Randbögen die Spannweite um 4cm vergrößert(5,22m statt wie beim Original 5,18 m).Die Spitze wird auch noch um ca. 6cm länger gemacht.Wir freuen uns auf eine schöne,vor allem äußerst preiswerte Woche in Modelcity !!! ;-)) Danke Peter! :-)
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten