BD-5J Microjet in groß und richtig groß(Moosbauer/Richter)

Jetpower

Jetpower

Hallo,
wenn die große BD bis zur Jetpower noch ganz ist,werde ich sie dort auch vorfliegen! :-)
Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren,deswegen habe ich hier noch nichts über den Erstflug etc.geschrieben :-(
Nachdem die große BD mehrere Wochen fertig(sogar schon betankt ;-) ) im Hangar stand und ich sehnsüchtig auf einen Termin zum Einfliegen in Line wartete,kam Anfang Juli endlich die "erlösende" email von Jiri Bartak,daß ein Einfliegen nun möglich wäre:-) Da das Wetter auch gut war ,mußten Robert und ich nicht lange überlegen,packten den Flieger ein und machten uns am frühen Morgen auf den Weg nach Line in der Nähe von Pilsen.Dort angekommen wartete schon Jiri und sein Sohn vor der "Wache" auf uns.Man darf das riesige ,umzäunte Gelände ja nicht einfach so betreten sondern muß sich anmelden bzw.angemeldet werden.Nach einer kurzen Einweisung vom Tower-Personal bzgl.Flugsektor etc. durften wir schon zur gigantischen Piste fahren.Dann ging alles sehr schnell.Die BD ist wesentlich schneller aufgebaut als die die XXL Rafale.Die Akkus kurz nochmal gecheckt,die Lufttanks gefüllt,das HAWE Fahrwerk nochmal getestet und Turbine gestartet.Die Sturzkopf/Frank Turbine machte auch was sie soll und lief sofort :-) Einen Reichweitentest habe ich schon zuhause durchgeführt.Ich verwende bei meiner Jeti DC 16 den Zwei-Wege-HF Modus,da er mir als die sicherste Variante von Hacker empfohlen wurde.Im Modell sind ein Jeti R18 und ein RSat2 incl.Emcotec-Weiche verbaut.Nach der Startfreigabe vom Tower ein letzter Check der Ruderfunktionen und Gas geben.Die ersten Meter rollte das riesige Teil ziemlich träge an und ich dachte mir,hoffentlich kommt da noch mehr ;-) Und es kam mehr :-) Die Sturzkopf legt plötzlich derartig zu,daß das 48kg Modell vehement beschleunigte.Ich wollte keinesfalls zu früh abheben ,weshalb ich sie laufen lies bis Robert meinte"de darennt sie glei" :-) Ich zog und der Vogel stieg in einem beeindruckenden Winkel nach oben.Dann die erste Kurve..super,wie die "kleine... dann etwas trimmen,da wie erwartet kopflastig...beim Gasgeben nahezu keine Tendenz nach unten .....die erste Rolle,beinahe wie bei einer F3A Maschine(kaum Drücken im Rückenflug)....hält sie einen Looping aus oder beim Erstflug darauf verzichten???...sollte kein Problem sein,meinte Robert,also Vollgas,ziehen und schaun was passiert...glücklicherweise nichts Schlimmes :-),ein ganz normaler Looping ohne irgendwelchen Eigenarten,warum auch.Nach vier Minuten dann die Landung.Immer wieder schön,wenn beim Gegenanflug alle drei Fahrwerksbeine rauskommen ;-) Beim Fahren der Landeklappen auch keine Besonderheit.Jetzt bloß nicht zu langsam machen.Die BD ist sicher nicht so gutmütig wie die Rafale.Also sehr,sehr sachte knapp über den Boden abfangen ,ausschweben und aufsetzen .Geschafft! :-)Das sind die absoluten Highlights eines Modellfliegerlebens!!
Wie immer bedankte ich mich umgehend bei Robert dafür,daß er mir wieder ein phantastisches Modell mit phantastischen Flugeigenschaften gebaut hat.
Der zweite Flug war dann schon viel entspannter und verlief auch ohne Zwischenfälle.Lediglich beim Rollen am Boden ist etwas Vorsicht angebracht.Etwas Seitenwind oder ein zu heftiges Gegensteuern führen hier zu Unruhe .Auf einen breiten Platz ist das kein Problem,auf einem Modellflugplatz vielleicht.Deswegen beschloß ich nach dem zweiten Flug einen Gyro einzubauen,der das Ganze stressfreier machen soll.Dann noch etwas Blei aus der Spitze entfernen,fertig...sonst muß nichts verändert werden.
Die Heimfahrt nach einem gelungen Erstflug eines solchen Modells,in das so viel Zeit investiert wurde, ist auch besonders schön.Jeder freut sich,ist gut drauf..immer wieder "fliagt de super" oder "Wahnsinn,wia de geht" usw. :-))
Sofort nach der Ankunft zuhause habe ich Kontakt mit dem Prüfer Reinhard Schott aus dem Vogtland aufgenommen.Die Zulassung sollte so schnell wie möglich erledigt werden.Mehr darüber in meinen nächsten Beitrag.Ich spring jetzt erstmal in meinen Pool :-)
Gruß
Markus
bd5klein4.jpg
Robert Moosbauer/Markus Richter/Jiri Bartak/BD-5J
 
Danke :-)
Seit gestern leuchten mich beim Einschalten der BD die glühenden Augen des Bavarian Demon Gyro an :-)

Demon.jpg

Aus verschiedenen Gründen habe ich zwei der Cortex Kreisel eingebaut.Einer ist für Quer,Seite und Höhe,der andere nur für das Bugfahrwerk zuständig .Beide werden im Dämpfungsmodus betrieben.Die Programmierung war total einfach.So muß das,zumindest für mich,sein ! ;-) Die Einfachheit der Programmierung war einer der Hauptgründe warum ich mich für dieses System entschieden habe.Die gute Beratung ein weiterer.Ich bin schon auf die ersten Testflüge gespannt.Wobei es mir hauptsächlich um "entspanntere" Starts und Landungen geht.Das schmale Fahrwerk und der hohe Rumpf dazu vielleicht noch etwas Seitenwind.........
Im Winter bekommt die große BD auch noch ein neues Bugfahrwerk,das mehr dem Original entspricht.HAWE wird mir da was bauen.
Die Zulassungsnummer ist auch schon drauf :-)
Gruß
Markus

IMG_1032.JPG

IMG_1033.JPG
 
..jetzt wird die BD noch ein richtiges High-End-Museums-Scale Modell ! ;-)))
Eine Pilotenbüste habe ich ja leider nicht bekommen.Aber so ganz ohne Pilot siehts nicht mal suboptimal aus :-(
Bei ebay wurde ich dann in der Rubrik Kinder-Motorrad-Helme fündig.Heute kam dann das "edle" Stück an.Ich hatte die Hoffnung,daß die tollen Aufkleber bei einem Preis von unter 20 Euro nur drauf geklebt sind und sich einfach entfernen lassen.Denkste,alles sauber mit Klarlack überlackiert :-( Also plan schleifen ,füllern und neu lackieren.Das Visier wird sehr dunkel getönt(schwarz eingefärbter Klarlack]).Momentan wiegt der Helm 600gr.Ich bin gespannt, wieviel er nach dem Ausbau der Polsterung etc.noch wiegt.
Gruß
Markus

IMG_1049.JPG
im Vergleich mit einem normalen Helm

IMG_1050.JPG
so schlecht siehts eigentlich garnicht aus ;-)

IMG_1051.JPG
 
...ich habe versprochen noch etwas über die Abnahme der BD zu schreiben.Jetzt im Urlaub habe ich endlich Zeit dafür.
Nach dem erfolgreichen Erstflug in Line habe ich sofort Kontakt zu Prüfer Reinhard Schott aufgenommen.Er hat auch schon die Abnahme meiner großen Rafale gemacht : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/194749-Rafale-in-XXL-(Rohbau-Robert-Moosbauer)/page6 Wie immer kam sofort eine Antwort auf meine Anfrage und die Mitteilung,daß wir,sobald das Schriftliche mit dem Luftsportgerätebüro erledigt ist,sofort die Abnahme bei ihm in Auerbach/Vogtland machen können.Das Antragsformular hat er gleich an sein email angehängt :-).Also sofort ausgefüllt und nach Braunschweig gefaxt.Die Dame dort ist wirklich von der schnellen Truppe.Schon ein paar Tage darauf lagen die Zulassungsunterlagen in meinem Postfach.Das Ausfüllen ging diesmal bis auf ein paar Angaben,die ich bei den jeweiligen Vertreibern einholen mußte (zB.Servoströme etc.) sehr flott.Das zweite Mal geht's eben immer schneller.Die Unterlagen mußten dann wieder nach Braunschweig geschickt werden,die sie zu Reinhard weiterleiteten.Am 18.07.2013,11Tage nach dem Erstflug sollte es dann schon soweit sein.Das Wetter war top als Robert und ich uns auf den Weg nach Sachsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Auerbach/Vogtl. )machten.Je näher wir ans Ziel kamen,desto nervöser wurde ich.Das Vorfliegen machte mir keine Sorgen,die Belastungstests vorher schon.Die BD hat zB. kein durchgehendes Flächensteckungsrohr (V-Form zu groß).Den Bereich im Rumpf wo die Rohre zusammentreffen habe ich zusätzlich zu Roberts sicher schon ausreichenden Verstärkungen noch zusätzlich mit GFK-Manschetten etc.verstärkt.Sicher ist sicher! ;-)Da sich die BD in etwa in derselben Gewichtsklasse wie die Rafale bewegt,rechnete ich mit über 300kg Sand,der auf den Flächen verteilt werden!In Auerbach angekommen wurden wir wie immer herzlichst von Reinhard und den Leuten vom Flughafen begrüßt.Reinhard hatte schon alles vorbereitet.Zuerst mußten alle Teile gewogen werden.Incl.Sprit und Smoke kamen letztlich 48,12kg zusammen.Danach stand eigentlich ein Mittagessen auf dem Plan. Ich wollte aber unbedingt erst die Belastungstests hinter mich bringen.Erst danach hätte ich wieder Appetit ;-) Ich habe noch zwei Unterstell-Böcke mitgebracht obwohl ich wußte,daß Reinhard selbst welche dabei hat." Für was ?"war dann auch seine Frage.Meine Antwort:" Die stelle ich unter die Randbögen(natürlich mit etwas Abstand).Wenn die Flächen brechen, krachen sie wenigstens nicht auf den Boden! So wird der Schaden etwas geringer sein und ich kann die Maschine noch ohne allzu großen Aufwand zu Deko-Zwecken verwenden " ;-)
Soweit kam es allerdings nicht :-)Die Flächen und auch der Rest hielt den Belastungen stand.Auf die HR wurden übrigens auch über 100kg gepackt!
Jetzt hatte ich richtig Appetit auf das vorzügliche,über einer Feuerstelle gemachte,Gulasch von Reinhards Freund :-) Das Vorfliegen(zwei Flüge) konnte ich entspannt angehen.Ich wußte ja,daß die BD sehr gut fliegt.Das Flugprogramm ist jetzt auch keine soooo große Herausforderung.Rollen ,Looping,eine liegende Acht usw.Also nichts ,was nicht von einem geübten Piloten zu schaffen wäre.Mit der Lärmmessung und Reinhards Gratulation fand die Abnahme ihren Abschluß :-)))
Es war wieder ein schöner und dank Reinhard nahezu(Belastungstests ;-) ) stressfreier Tag in Auerbach.Wie sagte ich beim Abschied :"Wir kommen gerne wieder !" So wie es aussieht,wird das auch nicht all zu lange dauern.
Gruß
Markus

IMG_0920.JPG
Reinhard Schott/Robert Moosbauer
 
Hallo,
die letzte Woche wurde für etliche Flüge mit beiden Bds genutzt :-) Wie bereits geschrieben sind beide sehr seitenwindempfindlich.In Verbindung mit dem schmalen Fahrwerk wurde so mancher Start aber auch manche Landung zu einer nicht ganz einfach zu händelnden Angelegenheit :-( Besonders toll auf einem Modellflugpatz ...links Zaun,rechts Acker.Ich habe mich dann für den Einbau von Kreiselsystemen entschlossen.Die Wahl fiel ,wie bereits geschrieben,auf den Cortex von Bavarian Demon.Natürlich haben auch andere tolle Gyros ,die sicher auch gut funktionieren.Ausschlaggebend war für mich die absolut simple Programmierung und die gute Beratung.In die große BD sind zwei Cortex eingebaut,in die kleine einer und auf Bugrad ein GY 401.
Die Wahl war ein absoluter Glücksgriff.Beide Modelle sind beim Start und der Landung nicht mehr wieder zu erkennen.Beides wie an der Schnur gezogen.Egal ob kein Wind ,bockiger Wind,Crosswind usw.Ein Start wie der andere.Aber auch im Flug sind die Kreisel aktiv.Die Flüge werden "schöner",langsame Rollen und Messerflüge habe ich selten so schön hinbekommen,zackiges Einrasten bei Vierpunktrollen usw. Beim Landeanflug ausrichten , sich dann nur noch auf das Höhenruder konzentrieren und ausflairen.Die Kreisel-Empfindlichkeit ist bei diesen beiden Modellen(25 und 48kg)immer 100 %.Ein Aufschwingen konnte ich nicht provozieren.Ich fliege nur im Dämpfungsmodus .Die Expoeinstellung wurde kpl.entfernt.
Ich habe ein kleines Video von einem "kreiselunterstützten"Flug zusammengeschnitten .Leider habe ich keines von einem Start ohne Kreisel zum Vergleich.Wirds aber auch nicht mehr geben,da ich nie mehr ohne Kreiseleinsatz fliegen werde ;-) Auf dem Video sind am Anfang auch Bilder von den eingesetzten Komponenten bzw.der Ausstattung zu sehen.Sicher für den ein oder anderen,der Großmodellambitionen hat, interessant.
Momentan bin ich gerade dabei,den Pilotenhelm für den Einbau vorzubereiten.Mal schaun,ob ich das bis zur Jetpower hinbringe.
Gruß
Markus
PS Hier der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=eMtSo0d0fek&feature=c4-overview&list=UUiRHWtpphMBYCQIfM6rlMoA
Zu den Flugaufnahmen ist zu sagen,daß ich dafür in Ermangelung eine "Profi-Kameramannes" einen zufällig anwesenden Freund die Kamera in die Hand gedrückt habe und ihn gebeten habe einfach mal "drauf zu halten".Dafür ,daß er das so gut wie noch nie gemacht hat,sind die Aufnahmen ganz ok.
 

davipet

User
Markus... ganz großes Kino! Ein echt gelungerner Flieger! Ich wünsche dir Holm und Rippenbruch und allzeit happy landings!

Leider schaffe ich es wie es aussieht nicht zur JP dieses Jahr :( Daher werde ich die BD wohl auch nicht sehen können.... schade, ist ein Highlight der diesjährigen JP!
Dir/ euch alles Gute und Viel Spass! :)

Gruß

David
 
Danke! :-)
Mittlerweile ist der Kinderhelm umlackiert.War aufwendiger als gedacht :-( Er mußte kl.entlackt(Schleifen),gefüllert etc.werden.
Sieht aber ganz gut aus :-)Ob ich den Einbau bis zur Jetpower schaffe ist allerdings fraglich.Da er 521gr wiegt hat er Einfluß auf den Schwerpunkt und ich müßte nochmal vor der Messe damit fliegen,was aber zeitlich schwierig wird.
Gruß
Markus
PS Weiß und rot ist lackiert,der Rest geklebt.Das Visier wurde letztlich schwarz deckend lackiert.

IMG_0029.JPG

IMG_0027.JPG

IMG_0028.JPG

IMG_0026.JPG
 
Neues Video der "kleinen" BD

Neues Video der "kleinen" BD

..gestern war ja nochmal bestes Flugwetter :-) Deswegen mußte die "kleine" BD nochmal in die Luft...Unser Kameramann Andi Fal war auch anwesend und bekam natürlich sofort meine Kamera in die Hand gedrückt ;-) Gerade eben bin ich mit dem Schneiden Videos fertig geworden.Ich hoffe es gefällt Euch.

http://www.youtube.com/watch?v=8_TMu7W50Qk&feature=c4-overview&list=UUiRHWtpphMBYCQIfM6rlMoA

oder hier:

http://www.rcmovie.de/video/cc07f62...es-Bond-Microjet-in-Massstab-117-neue-Version

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

schön Dich auf der JetPower "kennengerlernt" zu haben!

Das Flugbild ist schon beeindruckend... Landung war dieses Mal gut;)

Gruß

Francisco
 
Hallo,
nachdem mir im Frühjahr leider meine 3m BD abgestürzt ist,wollte ich unbedingt eine neue. Das Ding flog einfach zu gut :-)
Vor ein paar Tagen wurde die neue fertig(ok,Finish ist noch nicht ganz fertig..ein paar Aufkleber fehlen noch). Anbei ein paar Bilder mit einem etwas abgewandelten Bud Light Design. Eingebaut ist wieder eine Frank Raptor, Behotec Fahrwerk,Emcotec Weiche ,Hacker Lipos, Jeti R18 plus Satellit,Jettronics Ventile, Cortex Kreisel von Bavarian Demon, Savöx Servos,2x2 Liter PET plus 350ml PET-Kugel-Hopper mit meinem Tankverschluß..eigentlich nahezu genau so wie die erste.
Gruß
Markus

IMG_1012.JPG

IMG_1013.JPG

IMG_1018.JPG

IMG_1014.JPG

IMG_1017.JPG

IMG_1019.JPG

IMG_1015.JPG

IMG_1016.JPG
 
Abgestürzt halt ;-)

Auf alle Fälle habe ich heute die neue bei ungünstigen Bedingungen erfolgreich eingeflogen :-)
Mit Cortex hätte ich keine Bedenken gehabt . Aber der wird erst jetzt, nach dem Einstellen des Modells, aktiviert. Vormittags bei idealen Bedingungen konnte ich wegen Fahrwerksproblemen nicht fliegen, dann "Mittagspause", dann sehr starker Wind :-( Am späten Nachmittag war absehbar,daß es nicht besser werden würde . Ich wollte aber unbedingt endlich fliegen und habe dann einen Flug gewagt :-) Fliegt genau so gut und angenehm wie die "alte" :-)))
Gruß
Markus
 
BDJ 5

BDJ 5

Hallo Markus,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug,dann steht ja einer Teilnahme am Großmodelltreffen bei uns in Neuburg nichts mehr im Wege.
Wie schon gesagt der Platz wird dir in der Größe bestimmt reichen.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten