Zukunft..Renorace..

Tobi, nur eins, das schlimme ist das hier Leute "meinen " aber nichts wissen.
Ansonsten bleibt beim Thema,siehe oben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawhy

User
Sundowner frisst Sundowner

Sundowner frisst Sundowner

Heiner und ich haben es wieder mal geschafft. Wir haben heute ein kl. internes Rennen geflogen. Nichts außergewöhnliches, machen wir öfter mal , eigentlich immer , wenn wir zusammen in der Luft sind. :D Ist schon vorgekommen, so auch heute, das andere dann lieber landen.;)
Diesmal hat Heiner gewonnen. Wie es, punktemäßig, genau zwischen uns steht, wissen wir gar nicht.
Anschließen hatte wir immernoch Spass in den Backen und haben uns zusammen auf die Bratwurst und richtiges Fleich vom Grill gefreut.
Bei meiner Sundowner weiß ich jetzt aber genau , wo ich die Aufkleber für die unterschiedlichen Farbmerkmale ansetzen werden.
Bunt wird´s :) :)
Netter Gruß aus Verl
Mathias
und nun ab in den Urlaub
bis denn
 
Manfred Pick schrieb:
Tobi, nur eins, das schlimme ist das hier Leute "meinen " aber nichts wissen.
Ansonsten bleibt beim Thema,siehe oben!!!

Hallo,

also, eines "weiss" ich ziemlich genau. Ich habe mal fürs Renoracing einen 8,5er Heckeinlass/Auslass Motor zusammengebaut, der ging ganz passabel. Die Idee welche dahinterstand war simpel. Heckauslass: Den Auspuff in den Rumpf und damit leiser. Heckeinlass: Rumpfansaugung mit Dämpfer und damit leiser. Und für jedermann erhältlich.
So, leiser. Aber natürlich nur um mehr Lärmreserve für den Propeller zu bekommen, was natürlich mehr Drehzahl ermöglicht. Als sich das herumgesprochen hatte und der Motor deutlich Potenzial gezeigt hat, wurden Heckauslass Motoren zufälligerweise aus der ARF - Klasse kurzerhand verbannt.
Heckauslass Motoren sind ja auch Rennmotoren und haben in einer ARF-Klasse nichts verloren. Logisch.
Natürlich werden die AAC Garnituren welche es bei Dave Shadel für wenige Euros zu kaufen gibt, natürlich nicht in Motoren welche Renotauglich sind eingesetzt.
Aber, das sind ja eh nur alte Kamellen.

Meine Erfahrung bei Modellflugwettbewerben:
Ein Reglement ist nur so gut wie es kontrollierbar ist.
Und vor allem kontrolliert wird. Ein Einspruch, Widerspruch, Protest, oder wie das auch immer heissen mag, ist nichts schlimmes. Eine ganz normale Sache im Rennsport. Niemand bricht dabei ein Zacken aus der Krone. Entscheidend ist dabei nur wie man damit umgeht. Offenheit hilft hier viel.


Gruss

mm
 

stobi

User
Hallo,

als ich noch Reno- Racen war hatte ich Motoren gesehen die Strömungsoptmiert waren. Überströmkanäle Auslass...
War gut zu sehen so vom Dremel.
Der Motor wurde ggf. versehentlich gebraucht zum Verkauf geboten:D
Wer will den so was kontrolieren.
Die Sieger zerlegen den Motor???:confused:
Ein Jahr lang bin ich immer 2. im Goldrace gewesen. Sauber nach Regelwerk.
Die Maschine vor mir hatte scheinbar immer etwas mehr Drehzahl.:confused:

Da gabs dann noch von anderer Seite Tips wie man einfachst die Reibung im
Motor reduziert ect. (Was dann wieder nach Regelwerk nicht nachzuweisen wäre) und und und...

Ich glaube ihr habt da noch ganz andere Probleme, die ihr noch nicht kennt oder nicht kennen wollt.

Im 1:12 war das alles egal. Da gab es lärmabhängig Bonuspunkte.
Eine schwächere Maschine hatte so Vorteiile.
Der leiseste war die Meßlatte.
Hat aber am ende durch das Gnumpfrennen seine Ablösung gefunden.

Aber es ist immerwieder lustig bei euch mitzulesen, weiter so, und natürlich viel Spass!:D
 
Hallo, was für ein Schmarren in den beiden Postings von MM und Stobi.
MM hast du AAC Garnituren von D.Shadel bei uns gesehen?
Aber vielleicht haben wir da noch viel bessere Lieferanten. Also alles Betrüger?
MM, was soll das?.
Dremel getunte Motore? Na toll , alla Dr. Demut oder und und und ?
Da haben haben wir uns schon vor Jahren kaputt gelacht.
Warum bitte hast du im Wettbewerb nichts von dir gegeben? Deine
Unterstellung ist einfach super und absolut glaubhaft ?????????!!.
Stobis Röntgenblick.
Wie ich schon sagte "Meinen " heisst nicht Wissen
Richtig, wir haben ein Problem, rate mal welches?
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MM, habe bei Shadel angefragt, AAC in der Richtun wir sie
brauchten hat er nicht, was nun? Alte Karamellen solllte man als ungeniessbar
einstufen. Dachte wir wären uns da mal einig gewesen.
Manfred
 
Manfred Pick schrieb:
Hi MM, habe bei Shadel angefragt, AAC in der Richtun wir sie
brauchten hat er nicht, was nun? Alte Karamellen solllte man als ungeniessbar
einstufen. Dachte wir wären uns da mal einig gewesen.
Manfred

Hallo Manfred,

hm, gut. Ich schrieb ja in meinem Post, dass die AAC Garnituren wohl eher nicht in den Reno Motoren landen. Ich frage mich allerdings, was es denn so besonderes ist, was ein Reno-Motor ausmacht. Ich dachte bisher immer dass so einer eben gut Leistung haben sollte und sattes Drehmoment. Der Henry N hat da etliches auf der Pfanne.

Manfred, es nützt nichts Probleme versuchen totzuschweigen. Es gibt sie ganz einfach. Du weisst genau ich habe mittlerweile weder ein Interesse für oder gegen Reno. Was ich aber habe, sind zwei Vereinskollegen welche einige Rennen dieses Jahr mitgeflogen haben. Ich kann Dir gerne Feedback darüber geben, wie und was denen so im laufe der Saison aufgefallen oder besser gesagt aufgestoßen ist. Das ist aber nichts, was hier in dieses Forum gehört. Wir können aber gerne mal miteinander telefonieren.

Gruss

Roland, alias mm
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

bitte besser recherchieren, ich muß das einfach so konkret schreiben. Die beiden Kollegen aus deinem Verein waren bei genau EINEM Rennen mit dabei.
Wenn das reicht um voll informiert zu sein.....
Ich habe Sie beide kennen und schätzen gelernt und fand es deshalb Schade das sie nicht mehr angetreten sind. Ich stehe im übrigen mit einem der beiden in Kontakt und er will nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Sein Teamkollege hat wohl aus anderen Gründen aufgehört.
Beide waren gut mit dabei, technische Probleme haben aus meiner Sicht vordere Plätze verhindert.
Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=155386&d=1209323313
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=155387&d=1209323313

Dort sind übrigens noch mehr Bilder welche die "Menschenfresser" der Reno Racing Szene zeigen - ich denke die sprechen mehr als tausend Worte. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=102195

BITTE bleibt doch (Alle) bei Tatsachen, die dauernden Verdrehungen und Falschdarstellungen fördern doch nicht die Glaubwürdigkeit, das geht zu Lasten der Themen und Punkte wo Kritik tatsächlich angebracht ist.
 

Mawhy

User
Bin auf Mallorca und finde den Platz nicht wieder

Bin auf Mallorca und finde den Platz nicht wieder

Moin Ihr Streithaene
bin auf Malle und finde den Modellflugplatz nicht wieder:confused: .
Hatte hier schon mal Kontakte geknuepft. Waehre doch nicht schlecht. 2 Std.fliegen, 1,5 Std. Autotrasfer und dann ein Reno Race auf Mallorca durchziehen. Die Abende werden dann bestimmt auch wieder lustig. Muss allerdings erst mal den Platz wiederfinden.Und das strahlende laecheln im Gesicht meiner Frau ertmal,wenn ich hier, von Reno Race,Modellflug / platz spreche. Gigantisch:rolleyes: :rolleyes:
So, habe nun wichtigeres zu tun.:D :D Woogen glaetten;) ;)
Freu mcih wieder auf Zuhause. Sundowner hat Heiner bestimmt noch nicht fuer mich repariert. Oder Heiner ?????
Bin denn
Mathias
 
Sagen wir mal so....

Sagen wir mal so....

Nach dem ich jetzt schon genannt wurde, werde ich jetzt auch noch ein wenig Senf dazu geben.

Stimmt, es war nur das Rennen in Hanau. Wie ich dem Manfred schon per Mail mitgeteilt hatte, habe ich einfach nicht meinen A..... hoch bekommen um an den weiteren Läufen teilzunehmen. Lag also ausschließlich an mir. Was nächstes Jahr sein wird, werden wir noch sehen.

Unser 1. Wochenende war sicher durch das Sammeln von Eindrücken geprägt,
und was habe ich gelernt?

• Mit den Kollegen aus Ulm und Bad Steinach sind kalte Abende sehr gesellig und von einem Haufen Spaß geprägt. Andere Teilnehmer bevorzugen die langweilige Pension und wundern sich, warum sie nichts mitbekommen……

• Rein fliegerisch bin ich nicht so schlecht, auch wenn ich noch üben und meine Nerven in den Griff bekommen muss.

• Technisch habe ich das falsche Modell und meine Abstimmung war einfach zu laienhaft.

• Mein Motor Setup ist ausbaufähig und es an der Zuverlässigkeit nicht mangelt

• Das es Motoren gibt, die auch ohne Glühung anspringen

• Das es von renommierten Anbietern verschiedene Leistungsklassen von Dämpfern gibt, auch wenn alle gleich aussehen

• Manche Tipps mit Vorsicht zu genießen sind


Was ich für ein Fazit ziehe?

Wie in jeder gesellschaftlichen Gruppe gibt es jede Art von Menschen bzw. Teilnehmern. Die die den Krieg suchen, die Ruhigen, Pragmatiker und schlicht weg Teilnehmer, die Ihr Ding durchziehen ohne sich groß einen Kopf zu machen.
Die technische Ausstattung entspricht stets den Möglichkeiten des jeweiligen Teilnehmers und überhaupt wird alles überbewertet.

Ich werde auch künftig den Schlafsack mitnehmen und das Wochenende mit den „Jungs“ am Lagerfeuer genießen. Mein Fokus liegt auf dem gesamten Wochenende und nicht ausschließlich bei meinem Ergebnis. Also ein gesundes Maß an Ergeiz und Spaß.

Glückwunsch Björn, der letzte Lauf ging an Dich.
Spekulieren wir mal, dass es regelwidriges Verhalten von Teilnehmern gab. Wie werden sich diese fühlen, wenn die beschissen haben und trotzdem nicht gewinnen.

Im Gegenzug habe ich nur die Befürchtung, dass künftig jeder Gewinner auch gleichzeitig des Betruges bezichtigt wird.

Gruß Olaf
 
Olaf-Schwarz schrieb:
Im Gegenzug habe ich nur die Befürchtung, dass künftig jeder Gewinner auch gleichzeitig des Betruges bezichtigt wird.
Gruß Olaf

Hallo Olaf,

dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel. Ab und an mal eben kontrollieren was denn da alles unter der Motorhaube so werkelt. Ist bei uns im Q500 ganz normal. Es ist immer eine Lehre auf dem Wettbewerb mit der man Flügeldicke, Propdurchmesser, und ein paar andere Sachen leicht messen lassen. Ja, auch ich durfte schon direkt nach einem Rennen den Kopf von meinem Motor abschrauben um die Bohrung und den Hub zu messen. Dabei bricht niemand ein Zacken aus der Krone. Das Q500 Reglement ist bewusst so gehalten, dass man mit wenig Mitteln die Regelkonformität prüfen kann. Es geht nicht darum ob einer der bescheisst vorne mitfliegt oder nicht. Überall, sei es im Rennsport oder beim Radsport. Diese Leute betrügen auch nicht, sie verschaffen sich "Vorteile". Roland, ich war auch nur ein einziges mal bei einem Reno Race, damals in Esslingen. Dabei sogar nur als Zuschauer. Desshalb hatte ich ausgiebig gelegenheit, als "interessierter" getarnt, hautnah Tips und Tricks, zu erfahren und mit eigenen Augen zu sehen. Ja, es ist bestimmt drei oder sogar 4 Jahre her? Wenn ich damals mitgeflogen wäre, was ich wirklich vorgehabt habe, dann hätte ich mindestens 5 mal einen Protest gegen andere Piloten eingelegt. Und glaube mir, ich hätte jedesmal meine Protestgebühr zurückbekommen. Das sind alles alte Kamellen welche wir hier und jetzt nicht breittreten brauchen. Doch ich hoffe für die Klasse Reno Race dass alles Schnee von gestern ist. Wie ich immer schon gesagt habe, Reno Race ist vom Prinzip her eine tolle Sache. Nur, muss eben sehr darauf geachtet werden, dass mit gleichem Mass, gemessen wird. UND, dass überhaupt gemessen wird. Und zwar überall und jeder. Zumindest die Gefahr dafür besteht.
Wenn ich Reno richtig verstanden habe, soll es eine Renn Klasse sein, in der mit relativ überschaubaren Mitteln spannende Rennen geflogen werden können. Zumindest die ARF Klasse. Nun frage ich Euch, ist es noch so?

Wer AAC Garnituren für gängige OS Motoren braucht, kann sich gerne bei mir melden. Aber wehe ich erwische einen der die dann im Reno Racing einsetzt.

Gruss

mm
 
Hallo Roland (Schmitt),
ich hänge mich hier ab, ich mag nicht mehr mit Leuten diskutieren, die draussen
vorstehen, uns aber Probleme einreden wollen. Falsche Behauptungen aufstellen,
und schlaue Sprüche loslassen.
Würde dir das Gleiche empfehlen.
Denke wir werden in Kürze einen besseren Weg finden!
Manfred
 
Schönen Gruß aus Verl

Schönen Gruß aus Verl

Hallo,
wollte auch mal wieder etwas zu den ganzen Themen schreiben.
Viele hier im Forum reden von nur Betrug und nicht davon wie man etwas verbessern kann. Ich möchte zu den ganzen Themen nur sagen, das ich zum ersten mal 2006 beim Rennen in Osnabrück zugeschaut hab. Dort konnte ich mich von den derzeit eingesetzen Modellen und Techniken überzeugen und habe mir mein Modell zuammen gestellt, welche ich erstmalig in Osnabrück 2008 geflogen hab.
In Osnabrück muste ich dann feststellen, daß dieses Modell nicht mehr sogut mithalten kann. Da ich nun zwei Vereinsmitglieder für Renoraicing begeistern konnte haben wir gemeinsam überlegt welches Modell wir bauen.
Kyosho hatte derzeit die ME 109 für 119€ im Angebot und der Webra war für 130€ + Stückerjürgendämpfer 100€ zukaufen. Nun noch 5 Servo vom Typ Graupner 5077 für ca 15€ bestellt und schon waren die Flieger fertig. Ich denke, daß diese Anschaffung für einen begeisterten Modellflieger nicht zu teuer ist um an einen Wettbewerb mitzufliegen.
Wer nun denkt wir hätten Stundenlang im Keller gesessen um herauszufinden wie man beim Rennen " bescheißen" kann, kennt uns nicht und weiß auch noch nicht, das wir hierzu weder die Zeit, noch die Lust haben.
Einen schönen Gruß noch an Mathias (habe deinen Flieger nicht geflickt).
So nun noch an alle begeisterten Racern,
freue mich schon aufs nächste Rennen und hoffe, daß alle sich wieder etwas beruhigen (ist doch nur ein Hobby).:) :) :)
 
Reno

Reno

Hallo Alle Miteinander
Wenn das stimmen würde was hier einige behaupten warum gab es so spannende Rennen?

Stimme Manfred zu. Werde mich nicht mehr äussern.

Habe meine Antwort in die Bucht eingestellt.

Gruss
F86Skyblazer
 
Gesamtsieg

Gesamtsieg

Krönender Abschluß dieser Saison für unseren Chef (Jörg Stölzel) ist der Gewinn
der Gesamtwertung im Renoracing in beiden Klassen
 

Anhänge

  • HPIM4607.JPG
    HPIM4607.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 36

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn das die "Zukunft..Renorace.." ist, ist sie aber langweilig ;)

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten