ZULU Baubericht

@wakuman
ich werde arbeitsbeingt nach oesterreich fuer halbes jahr versetzt und das wochenende ohne family kann lagweilg werden wenn ich zurueck bin dann nur die halden im ruhrpott oder weitere reise ins sauerland dewegen habe ich mit den gedanken gespielt ob eventuell mit motor dann kann ich auf unseren wiesen spielen

ich musste 210 gramm blei in die nasse reinstecken damit war der SP bei 67mm

das mit den balastkammer habe ich leider nicht erfunden ich dachte es entsteht klaerungsbedarf da es ein mitleser mich nicht verstanden hat
ich werde das rad nicht neu erfinden und bestimmt auch nichts neues vesuche aber was kreatives zu basteln
gruss rafael
 
ich musste 210 gramm blei in die nasse reinstecken damit war der SP bei 67mm


;)

Rafael
und genau diese 210gr sind wirklich ganz schoen heftig fuer eine 1,5m Moehre nur um den Schwerpunkt hinzubekommen, wird den Flugeigenschaften bei normalen wind bedingungen bestimmt nicht zutraeglich sein.
Das ist tw deiner Bauausfuehrung geschuldet.

Gruss
Thomas
 
thomas,
die210gramm in der nase ist gar kein problem in meinen augen weil da von muss du noch 54g akku gewicht 9g wandler abziehen macht also 147g(habe blei reingetan da ware die 2 komponenten nicht im rumpf)
also wir runden es auf 150g blei plus jetzt der vorhandenes gewicht flieger sammt allem 822g liege ich 972 gramm flugfertig.
das macht eine flaechenbelastung von 39,2g pro dm2.

mich wuerde sehr interessieren was die flieger von den anderen mitleser wiegen?
gruss rafael
 
Moin Thomas,
in meinem Zulu habe ich auch 200 Gramm Blei in der Nase. Wo ist das Problem ?
Ich denke mal, das der Hersteller den Flieger mehr auf Elektroflug ausgelegt hat. Aber !
Selbst mit diesen 200 Gramm in der Nase macht der Zulu als reiner Hangsegler ab drei Windstärken richtig viel Spaß.

Gruß
Cord
 
@raphael
ich versuch plausible antworten auf deine fragen zu geben
1.ja klingt sehr logisch aber wie ich schon geschrieben habe spiele ich weiter hin mit den zwei gedanken
2.es ist kein problem mit einer stange, ich persoenich hatte pech wie ich schon geschrieben habe, will es mich dadurch innerlich beruigen
3.wird genauso belastet wie mit einemgebelkopf weniger aber wie nur mit einem kugelkopf
4.siehe punkt 2
5.verteilung ist auch wichtig, ob ich mit der gewichtverteilung falsch liege muss erflogen werden
6.doch bei den klappen(sende spaeter bilder dazu) bei den querrudern sah ich das nicht als noetig, weil die abdeckungen fur die servoschaechte fur querservos waren mit ausschnitten, ich wollte die vorchndene, eingeharzte mutter verwenden
7.ja werde ich machen dann kann sich auch nix losrappeln
gruss rafael
 
Punkt 3 verstehe ich nicht. Mach doch vom Servohebel nochmal ein besseres Foto.
Punkt 2 will ich nicht verstehen, Du baust Dir hier eine neue Schwachstelle mit einer auch sonst schlechten Lösung ein.
Punkt 1 - dann hättest Du halt mit dem Bau noch warten sollen ;)
Punkt 5: da gibt es kein schwarz/weiss, aber zentrierte Massen wären für die normale Fliegerei (Extrem-DS aussen vor) sehr wichtig. Da gibt's nix zu erfliegen, es wäre andersrum einfach besser geflogen.

Mach wie Du's für richtig hälst, machen wir doch alle ;)
 
die klappen,
in der bauanleitung sollte die messingmutter so eingaharzt werden das der ausleger-stift fuer den gabelkopf senkrecht zu der oberen flaechenhaelfte nach oben ragt. es ist nichts schlimmes aber um den gabelkopf sammt stift abzudecken braucht man die mitgelieferte sehr grosse abdeckungen und das in meinen augen die ganze optik des fluegels zerstoeren wurde.
ich habe den stift mit der mutter in ca. 40grad winkel ( von der seite gesehen) eingeklebt
servoarm aus der mitte versetzt und die anlenkung kreuzverlegt.
so erreichte ich einen klappenausschlag von 85 grad bei 100% servoweg kann aber bis 125% noch einstellen
IMG_20141116_210235.jpgIMG_20141119_180938.jpgIMG_20141116_210920.jpg
so ragen die ca. 3mm ueber
damit die gabelkoepfe nicht so in die augen stechen habe ich die mit edding bemalt spaeter werde ich aus den mitgeliferten grossen hutzen winzig kleine ausschneiden.

gruss rafael
 

Anhänge

  • IMG_20141116_210246.jpg
    IMG_20141116_210246.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 42
Fluggewicht

Fluggewicht

...liege ich 972 gramm flugfertig....

Hi Rafael!
Mein Omega Mini (~gleiche Klasse/Größe) hat mit Antrieb und 1000mAh 3S Antriebsakku(Heimkehrhilfe) - also auch Flugfertig ~950g. Wenn mir bei viel Wind das zu wenig ist, kommt ein 2200-er oder 2600-er Akku rein. Und in der leichten Version fliegt er bei 3bft.
Das Gewicht ist keinesfalls zu viel. Unumstritten ist, dass es in der reinen Seglerversion deutlich leichter gegangen wäre. Wie gesagt, durch rechtzeitige Planung der Lage der Komponenten, hättest du dir einiges an Blei in der Nase erspart. Aber wurst. Es ist nicht der letzte Flieger...

Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Gewicht

Gewicht

Klar ist bei genug Wind am Hang flieg sogar eine Steinplatte (bitte nicht zu ernst nehmen) :-).
Aber ich sehe es bei meinem Sunbird voll bepackt ca. 1300g am Hang eine Bombe aber in der Ebene wären 600g nicht schlecht (jetzt sind 780g)
Wie gesagt in der Ebene zum schleppen machts keinen sinn - ich hab aber schon immer gewusst er soll nur am hang bei sehr viel wind eingesetzt werden.

Ob leicht oder schwer ist beim Zulu sicher egal - kommt halt immer drauf an WO man fliegen will.

MFG chegger
 

VolkerZ

User
Welche Knotenart?

Welche Knotenart?

Ich habe meinen Zulu schon bei mehr als 45 Knoten Wind ohne zusätzlichen Ballast geflogen. Ich denke, das das normale Fluggewicht ausreichend ist.

Gruß
Cord

Hallo Cord

welche Art von Knoten sind hier gemeint? !
Ich bezweifle doch sehr das der Zulu bei einer solchen Windgeschindigkeit knapp unter 100 km/h vernünftig geflogen werden kann. Wenn dies so wäre wären die anderen Modelle ja überflüssig.

Und ich bin auch der Meinung das der Themenstarter mehr auf das Gewicht achten sollte.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Cord

welche Art von Knoten sind hier gemeint? !
Ich bezweifle doch sehr das der Zulu bei einer solchen Windgeschindigkeit knapp unter 100 km/h vernünftig geflogen werden kann. Wenn dies so wäre wären die anderen Modelle ja überflüssig.

Und ich bin auch der Meinung das der Themenstarter mehr auf das Gewicht achten sollte.

Gruß VolkerZ

;)

Volker
es kommt doch immer auf die individuelle Einschaetzung ( Perspektive) an was mit "vernuenftig" oder "anstaendig fliegt" gemeint ist.
Wenn ein Zulu bei ~ 100km/h Wind entsprechend geflogen wird kommt er sicher an (ueber) seine Belastungsgrenzen, koennte ich mir jedenfalls gut vorstellen.:p
Viele haben unterschiedliche Standards (oder vielleicht fliegen noch nicht lange genug) , Chegger bei welchen ein Sunbird mit 1300gr dann gleich zur "Bombe" wird?

Mein Gott, sowas vergleichbares (flaechenmaessig) fliegt auch mit doppelten Gewicht und dies noch ohne Ballast, ohne das dies eine "Bombe" ist.

Gruss
Thomas
 
Moin,
ich habe gerade mal meinen Zulu flugfertig an die Waage gehängt. 1250g wiegt meine Seglerversion, wobei ich keine Extras verbaut und auch nur einen 2S/750mAh Lipo eingesetzt habe.

200 Gramm Blei habe ich in der Nase, damit der Schwerpunkt überhaupt funktioniert. Für alle, die sich an dieser Stelle über die 200 Gramm Blei aufregen. Das Blei muß in die Nase rein. Es ist leider nicht möglich, den Schwerpunkt anders hinzubekommen.

Daher ist es ziemlich müßig, das der Themenstarter mehr auf das Gewicht achten solle.

Gruß
Cord

PS: Der Zulu ist nun mal ein reiner Hangsegler und kein Thermiksegler für die Ebene.
 

VolkerZ

User
Hangsegler = immer schwer = gut?!

Hangsegler = immer schwer = gut?!

Hallo

wenn man bedenkt das mein 2 Meter (Hang) Segler gerade mal 200 - 250 Gramm mehr wiegt als dieser kleine Zulu finde ich das schon erschreckend. Wann soll denn so ein Modell vernünftig geflogen werden? Immer zu sagen ist für den Hang deshalb spielt das Gewicht keine Rolle ist Augenwischerei.

Gruß VolkerZ
 
Moin Volker,
komm doch einfach mal zurück auf das Thema Zulu. Es geht hier nicht um das Thema "Fluggewicht am Hang" sondern um den Baubericht des Zulus. Und bei diesem Flieger müssen nun mal konstruktiv 200g Blei zum Schwerpunktausgleich in die Nase. Mir gefällt das auch nicht. Ist vielleicht ein Konstruktionsfehler. Steht auch nicht in der Bauanleitung. Ist aber so !!!

Gruß
Cord
 

VolkerZ

User
Hallo,

hier wird doch alles getan damit der Zulu so richtig schwer wird. Und dann gibt es Personen die das noch "verteidigen".
Das ist das Thema.

Gruß Volker
 
Moin Moin
Ich fliege den Zulu mit Antrieb bin mit 4S Getriebeantrieb bei 1230gr und habe den Schwerpunkt nach einigen Flügen auf 80mm verschoben, damit macht er endlich Spass, wenn ich 4mm verwölbe geht er auch langsam in der Thermik.

@rafalski
was ich allerdings absolut nicht verstehen kann, ist ihn ohne Seitenruder zu fliegen :eek:
solltest du mal versuchen zu lernen grade wenn du an kleinen Hängen fliegen willst/musst macht das viel aus
 
Sein Konzept passt auch nicht, entweder nehme ich ihn als Segler und packe alles nach vorn oder ich nehme ihn mit Antrieb/Absaufschutz da ist die von Staufenbiel Empfohlene Auslegung okay, muß ja nicht gleich ein Getriebesetup an 4S mit 100A sein aber wichtig ist den Sp auf ca 80mm zu setzen sonst geht da garnix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten