Hallo Freunde des Segelflug,
ich bin am Überlegen wie ein künftiger Segler für mich aussehen könnte.
Ich möchte gerne Segelflug machen, aber komfortabel starten. Ohne Winde oder Gummiseil.
Dabei denke ich z.B. an elektrifizierte F3j Flieger. Was mich an denen allerdings stört ist der Propeller vorne
Sind diese Flieger doch eigentlich ohne Kompromiss auf Leistung getrimmt, und dann klemmt man einen
dicken Propeller vorne dran. Wenn man bedenkt, dass bei einer origanal ETA mit 30m Spannweite ein rausgehaltener
Tischtennisschläger die Leistung fast halbiert, ist das mit den Propellern bestimmt ein ähnlicher Wert.
25%? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es schade um die schöne laminare Strömung.
Eine Alternative wäre Scalesegler mit Klapptriebwerk. Aber die sind dann wieder so groß dick und schwer.
Hat sich daher einmal jemand Gedanken über einen Zwecksegler mit der Auslegung eines F3j Seglers mit Klapptriebwerk gemacht.
Gruß
Thomas
ich bin am Überlegen wie ein künftiger Segler für mich aussehen könnte.
Ich möchte gerne Segelflug machen, aber komfortabel starten. Ohne Winde oder Gummiseil.
Dabei denke ich z.B. an elektrifizierte F3j Flieger. Was mich an denen allerdings stört ist der Propeller vorne
Sind diese Flieger doch eigentlich ohne Kompromiss auf Leistung getrimmt, und dann klemmt man einen
dicken Propeller vorne dran. Wenn man bedenkt, dass bei einer origanal ETA mit 30m Spannweite ein rausgehaltener
Tischtennisschläger die Leistung fast halbiert, ist das mit den Propellern bestimmt ein ähnlicher Wert.
25%? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es schade um die schöne laminare Strömung.
Eine Alternative wäre Scalesegler mit Klapptriebwerk. Aber die sind dann wieder so groß dick und schwer.
Hat sich daher einmal jemand Gedanken über einen Zwecksegler mit der Auslegung eines F3j Seglers mit Klapptriebwerk gemacht.
Gruß
Thomas