Zweimot elektrisch
Zweimot elektrisch
Ich habe inzwischen einige zweimotorige Modelle gebaut und geflogen. Folgende Sachen sollte man beachten:
- Ein Akku zur Versorgung beider Motoren, durch Spannungsdifferenzen kann es sonst zu unterschiedlichen Drehzahlen kommen, schließlich werden die Brushless Motoren mit kV angegeben. Wenn man zwei Akkus einsetzt beide wirklich voll laden und parallel schalten.
- Wenn man die Stromversorgung über das BEC der Regler machen will, immer nur einen Regler dafür nutzen, an den anderen Regler das rote Kabel aus dem Stecker nehmen und isolieren. Es besteht zwar rein theoretisch die Möglichkeit, dass man das nicht machen muss, allerdings besteht die Gefahr dass die BEC gegeneinander arbeiten und abrauchen. Schließlich sind das Regelkreise
- Bei Modellen mit vier oder mehr Servos nehme ich grundsätzlich ein externes BEC, auch bei einmotorigen Modellen. In den Anleitungen zu den Reglern steht eigentlich immer drin, wie viele Servos man mit dem Regler BEC betreiben kann. Das ist teilweise sehr ernüchternd und erklärt auch einige Abstürze die ich bei Kameraden mit tollen Modellen mit vielen Servos ,aber keiner zusätzlichen Stromversorgung, an Bord, gesehen habe. RTFM!!!!
- Regler, Motoren und Luftschrauben müssen identisch sein, also nicht theoretisch gleiche Werte sondern wirklich vom gleichen Hersteller und gleicher Typ
- Nullstellung der Regler immer zusammen einlernen
- Die Programmierung der Regler muss identisch sein, Programmierkarten helfen ungemein
- Die Regler müssen gekühlt werden. Wenn bei einer Zweimot einer der Regler sich entscheidet zu überhitzen, dann bedeutet dass im Flug mit fast hundertprozentiger Sicherheit den Absturz, durch den plötzlich asymmetrischen Schub entwickelt sich das Modell schlagartig zum Brummkreisel
Gruß
Thomas