Zwei Dämpfer im Rumpf - wie kühlen?

Flunz

User
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Ideen zur Lösung folgenden Problems:

Baue gerade eine Gee Bee R2 von C-ARF. Motorisiert wird sie mit einem 150er 3W Boxer mit den dazugehörigen Dämpfern (Front in, Front out), die beide im Rumpf liegen werden.
Da ich FASST fliege halte ich es (sei es berechtigt oder nicht, Diskussionen gibt es ja genug) für notwendig meiner Temperatur im Rumpf ein klein wenig Beachtung zu schenken. ABER WIE?!?

Bis jetzt gibt es im Rumpf lediglich eine ovale Öffnung unten quer hinter dem Motorspant, an welcher die Auslässe austreten, sowie 4 Bohrungen im Motordom für 2x Sprit, Zündungsspannung und Gasgestänge. Sprich bis jetzt ist zirkulationsmäßig Ebbe im Rumpf.

Wo soll ich ansetzten um die Wärme der Dämpfer in den Griff zu bekommen?
Folgende Gedanken hatte ich bis jetzt im Kopf:

- Motordom "öffnen". Allerdings hole ich mir dann die Kühlluft vom Motor nach innen
- Lamellen an der Unterseite um die Dämpfer anzublasen. Wohin aber mit der Warmen Luft? Ausserdem möchte ich mir ungerne den Siff von Abgas und Smoker ins innere ziehen.

- Dämpfer verkasten? auch dann muss ich unten Öffnen.

- Empfänger abschotten? Geht auf Grund der entwickelten Eigenwärme auch nur bedingt.

- Der fast schon sinnigste Gedanke wäre den Empfänger mit Luft von außen anzublasen, diesen also immer Kühl zu halten, und sich um die sonst auftretende Wärme weniger Gedanken zu machen.

Das Problem ist das die Luft ja auch irgendwo hin muss - sprich weitere Öffnungen weiter hinten anbringen.
Die GeeBee ist allerdings recht kurz, sodass ein "weiter hinten" bereits in den Bereich der RC-Komponenten kommt.

Wie lößt Ihr sowas? Gibt es Vorschläge, vielleicht sogar Bilder?

Grüß Jonas
 
Mit ein paar Fotos der "Problemzonen" wäre es leichter...oder? :)
 

Werner

User
Einfach mal den Christian Sonnleitner (C-ARF Rep) anrufen. Der kann bestimmt helfen.
Gruß Werner
 

Flunz

User
So, hier mal ein Bild, wie das ganze aussieht:

DSC00352.JPG


Gruß Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten