Zweimot Geschäftsflieger: 1 Grad EWD "normal"?

Servus Kollegen!

Ich fürchte, wegen meiner vielen Nachfragen bald weiß die ganze Welt, dass ich eine 1,85m Zweimot Tiefedecker, "Geschäftsflieger", Piper Twin Comanche baue.
:D

Mittlerweile bin ich beim Stadium des verheiratens von Fläche, Höhenleitwerk und Rumpf.
Der Bauplan von Topp Rippin gibt keine Gradangabe an, beim Nachmessen am Plan kommt Null Grad EWD raus.
Beim Rumpf hätte ich jetzt 1 Grad, kann da aber in beide Richtungen noch was machen.

Was haltet ihr für eine "durchaus übliche" EWD bei einem solchen Flugzeug? Lt. Plan soll der Motorsturz nachgemessenerweise Null Grad betragen.

Beste Grüße

Kurt
 
...
Der Bauplan von Topp Rippin gibt keine Gradangabe an, beim Nachmessen am Plan kommt Null Grad EWD raus.
Beim Rumpf hätte ich jetzt 1 Grad, kann da aber in beide Richtungen noch was machen.
...

Hallo Kurt

man muss/sollte nicht wegen jeder Frage zum gleichen Modell einen neuen thread anfangen - das ist im Sinne des Erfinders. ;)

Die Baupläne von Topp/Rippin sind oft nicht maßstäblich. Einstellwinkelwerte würde ich da nicht nachmessen. Die werden in der Regel angegeben, wobei die Einstellwinkel von Tragfläche und Leitwerk durch den fertigen Rumpf hier quasi vorgegeben sind. 1° EWD ist für ein schnelles Motormodell in der Regel OK.

:) Jürgen
 

mikesch

User
Cessna 310

Cessna 310

hallo,

ich baue zur zeit eine cessna 310 (sehr ähnlich deiner maschine) mit 2,30 m spannweite. die hat auch 1 grad ewd.

gruß mikesch
 

mikesch

User
Seitenzug

Seitenzug

Hi Linkshänder,

sorry für die späte Antwort - aber das System hat mich nicht mehr reinlassen.

Zum Seitenzug: Mein Bauplan gibt da leider nix her - aber: Bei einer 1 mot. Maschine erzeugt der Prop einen Spiral-förmigen Luftstrom um den Rumpf (Drall), der dann am Seitenleitwerk einen Druck nach rechts ausübt (außer an einem symmetrischen Seitenleiterk, das auch nach untern geht wie z.B. an einem Do 335 Ameisenbär). Dieser Rechtsdruck am Seitenleitwerk führt zu einer Linkskurve, die mit einem Rechtszug des Motors ausgeglichen wird.

Bei einer 2 mot entsteht dieser Drall um den Rumpf nicht. Falls doch irgend so ein Effekt auftritt, wird er durch den zweiten Motor, der die entgegengesetzte Drehrichtung hat, wieder aufgehoben -> Seitenzug nicht nötig!! (Hoffe ich jedenfalls :))

Gruß Mikesch
 
Danke für deine Erläuterungen.
:)
ich habe daqzu eh schon auch im Forum angefragt und Antworten erhalten, ich dachte nur, da deine Maschine sehr ähnlich der meinen ist, ich könnte mich daran "anlehnen".
ich verwende übrigens gleich drehende Motore, 4-Takter.

Wie wirst du das bei deinem Modell machen? Teile zusammenkleben wie geliefert und "schauen, was raus kommt"?

Kurt
 

mikesch

User
Nix "geliefert"

Nix "geliefert"

Hi Linkshänder,

ich habe nur den Plan gekauft - die Teile mache ich selber.

Ich werden die Motorhauben abnehmen (die gibt´s zur Zeit noch gar nicht) und dann die Tragfläche (ohne Rumpf) auf die Vorderkante -sprich: die Motorspanten- stellen. Somit ist beim Verkleben der Motorspanten gewährleistet, daß sie genau in einer Ebene liegen. Da die Motorgondeln gleich sind, ist diese Ebene parallel zur Nasenleiste. Diese Fläche dient mir dann als Referenz für den Motoreinbau, d.h. rechter Winkel zur Motorspantfläche = Motorachse.

Ich hoffe, es ist zu verstehen und hilft Dir.

Gruß Mikesch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten