Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

pfeiferl

User
Hallo Jochen,

Messingrohre bekommt man mit 5,1- 5,2 mm. Vorher kontrollieren ob's auch gerade ist ;)
Bisschen basteln beim Auffüllen: vielleicht klapps mit Schrumpfschlauch, vielleicht mit Tesa auf der Welle.


Viele Grüße, Georg
 

flybasti

User gesperrt
Ich habe vorher alles soweit vermessen außer den Sturz und Seitenzug vom Motor. Aber am Sturz kann es ja nicht direkt liegen weil er fliegt ja auch ohne Motor richtung Boden.Der Schwerpunkt stimmt auch. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich am besten anfange. Soll ich jetzt einfach so lange den EWD verändern bis ich ohne Höhe gerade fliege (Normalllage/Kopflage). Und dann schauen ob ich im Sturzflug gerade runter komme. Oder soll ich so lange Gewicht aus der Nase nehmen bis er gerade fliegt und dann den EWD Testen? Wenn ich aber Blei rausnehme wäre der Schwerpunkt verschoben.
 

Eisvogel

User
Hallo ich bin gerade dabei mein Modell einzufliegen. Das Modell hat vorne in der Nase 80g Blei drin damit ich den Schwerpunkt einhalte. Um aber gerade zu fliegen muss ich viel am Höhenruder trimmen,damit ich nicht in den Boden krache. Wenn ich dann gerade fliege und vollgas gebe zieht er schnell nach oben weg. Ich habe das ganze auch schonmal mit 60g Blei probiert selbe Ergebnis. Jetzt weiß ich nicht genau was ich am besten erstmal verstelle. Das Modell vermessen möchte ich nicht würde gerne alles erfliegen.

Ich habe vorher alles soweit vermessen außer den Sturz und Seitenzug vom Motor. Aber am Sturz kann es ja nicht direkt liegen weil er fliegt ja auch ohne Motor richtung Boden.Der Schwerpunkt stimmt auch. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich am besten anfange. Soll ich jetzt einfach so lange den EWD verändern bis ich ohne Höhe gerade fliege (Normalllage/Kopflage). Und dann schauen ob ich im Sturzflug gerade runter komme. Oder soll ich so lange Gewicht aus der Nase nehmen bis er gerade fliegt und dann den EWD Testen? Wenn ich aber Blei rausnehme wäre der Schwerpunkt verschoben.

Deiner Beschreibung nach kanns am zu weit vorn liegenden Schwerpunkt liegen.
Wenn das Modell kopflastig ist, mußt du hoch trimmen. Wird er dann schneller und/oder die beschleunigte Luft vom Prop drückt aufs Höhenruder, dann himmelt er auf.
Abhilfe: Schwerpunkt zurück (wenn mich nicht alles täuscht sinds ca. 70 - 75mm von der Nasenleiste)

Oder der Einstellwinkel ist negativ, d.h. die Fläche vorn zu weit unten oder das Höhenleitwerk vorn zu hoch.
Hier tritt der selbe Effekt auf: Das Höhenruder muß hoch getrimmt werden, wird's schneller wirkt das Höhenruder stärker und der Zwoadrittl himmelt wieder auf.

Es hilft also nichts: Schwerpunkt und Einstellwinkel nochmals überprüfen!
 

flybasti

User gesperrt
Mein Schwerpunkt ist genau bei 70mm also werde ich wohl mal einige Propeller bestellen und weiter fliegen und testen bis es gut ist
 

flybasti

User gesperrt
Ja danke Erwin werde ich versuchen. Mit testen meinte ich ja nachbessern. Werde den Schwerpunkt noch versetzen und mit Holzstückchen so lange unterlegen bis es passt.
 
Hier jetzt das versprochene Log meines Getriebe-2/3.


Anhang anzeigen 1157832

Strom: 105A fallend auf 85A, Drehzahl ca. 10.260rpm

Motor: Peggy Pepper HK 2524-2950kv an Micro Edition 5:1 Getriebe
Luftschraube: GM 11x22 gekürzt um ca. 1cm an 41er Mittelstück
Lipo: 5S 2200 SLS Xtron
Regler: YGE 100A

Motor war nach dem Flug nur noch handwarm (dank des geringeren Stroms und besserer Belüftung). Vom Eindruck her ging das Setup sehr gut - könnte den 300 km/h nahe kommen(?)

So, habe jetzt eine Messung von der Anlage auf dem Speed-Event in Siegendorf: Im Schnitt 301 km/h, das Ziel "leises Setup über 300Kmh" im 2/3 ist damit erreicht. Ideal zum trainieren in lärmempfindlichen Regionen :)
 

Eisvogel

User
Prorotyp Nr. 1

Prorotyp Nr. 1

er ruhe in Frieden!

comp_P1000997.jpg
 
Prototyp Nr.1

Prototyp Nr.1

Hi Erwin,

etwas Verlust ist immer, leider :cry:

aber man kann ja alles erneuern, gibt bei deiner Jugendgruppe auch Bauroutine.... :)

Gruß Klaus
 

kratky

User
Wie montiere ich den outrunner Motor???

Wie montiere ich den outrunner Motor???

Hi, eine blöde Frage oder ich stehe auf der Leitung.
Wie montiere ich den Outrunner Motor vorne????
Habe einen Hyperion 3026 1400 mit 6s.
Danke für eure Hilfe
 

Eisvogel

User
Einstiegsdroge Zwoadrittl

Einstiegsdroge Zwoadrittl

Vor nicht mal einem halben Jahr hab ich der Essenbacher Jugendbande meinen Zwoadrittl als Einstiegsspeeder übergeben.

Heute ist Christian bei der DM mit dem Fluxkompensator 475 km/h im Mittel geflogen, schnellster gemessener Flug war 489 km/h.
Nach nur einem halben Jahr Erfahrung mit Speedmodellen kann sich das doch sehen lassen!

comp_P1010148.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten