Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Moin Sven
du kannst die Rümpfe auch verlängern für Getriebe Antriebe, aber frag Ingo vielleicht hat er da was passendes
 

pfeiferl

User
leiser 2/3

leiser 2/3

Hallo Sven,

mein 2/3 mit dem HK3226—730 fliegt immer noch.
Heuer ca 70 Flüge mit 4S 2200. Ergibt 7 Überflüge ohne die Akkus zu stressen.
Nur 3 Flüge mit 5S 2200. Geht eindeutig schneller, aber ich will den Akkus das nicht für den Alltag antun. Ergibt auch nur 4 Überflüge.
Die 4 S reichen für 300 mit Wind. Sound ist genial und erzeugt immer wieder Unglauben, wie es möglich ist so leise so schnell zu sein.
Im kommenden Jahr werden 2 weitere mit einem NTM 42—48, gewickelt auf 740kv fliegen. 4S sollte der Motor mit der Latte aushalten. Sind ja nur knapp 60A im Flug.

übrigens, mein beim Erstflug auf 0 geflogener Akku hat sich erholt und tut nach wie vor was er soll.:)

Viele Grüße, Georg
 

slevin

User
Moin!

Besten Dank für die ganzen Antworten :)

@Ralf:
6x6 klingt jetzt aber nach "nicht sooo leise", oder?

@Erwin:
Ich stehe bereits in Kontakt mit Christian wegen der Speed-Klapp-Props.
Er hat mir eine 7,1x11,5 oder 7,5x14,6 empfohlen. Nun müsste ich erstmal PropCalc oder zumindest DriveCalc aufm Mac zum Laufen bekommen, damit ich mal ein wenig herumrechnen kann :)

@Norbert:
Ich werds - denke ich - erstmal ohne Getriebe probieren. Mittlerweile gibt es ja offenbar gute Klapp-Props für Direktantriebe.

@Georg:
Das ist auf jeden Fall dann noch eine gute Alternative. Ist der Motor eigentlich nicht ein wenig schwer?

Beste Grüße
Sven
 

pfeiferl

User
Leiser 2/3

Leiser 2/3

Hallo Sven,

Zuerst, ich hab den Rumpf vorsorglich im Bereich der Akkus etwas höher und etwas breiter gemacht.
Dann Servo weit nach hinten, dass auch Platz für Empfänger und Empfänger Akku ist. Meine Motoren wiegen ca 250g. Akku dann bis zum Spant unter die Flächenverschraubung nach hinten schieben.
So passt das bei mir.

Viele Grüße, Georg
 

Eisvogel

User
@Erwin:
Ich stehe bereits in Kontakt mit Christian wegen der Speed-Klapp-Props.
Er hat mir eine 7,1x11,5 oder 7,5x14,6 empfohlen. Nun müsste ich erstmal PropCalc oder zumindest DriveCalc aufm Mac zum Laufen bekommen, damit ich mal ein wenig herumrechnen kann :)

Die EPS und ES Speed-Props sind Starrluftschrauben und keine Klapp!
 

impi

User
Nabend :)


Zudem möchte ich den Flieger mit dem Frästeilesatz bauen - daher fallen Inrunner und Getriebeantriebe wohl größtenteils raus...

Ich habe mich durch alle möglichen Threads gewühlt, die ich so gefunden habe (ja, den 2/3 UND den 4/5 Thread!) und habe ein paar zaghafte Versuche des leise Fliegens gefunden.
Hier im 2/3 Thread habe ich folgende Antriebe gefunden:
* Scorpion HK3226 auf 730 kv gewickelt ; GM 11x22 ; 4S (Posting)
* Peggy Pepper HK-2524 930kv ; GM 11x22 ; 4s (Posting)
* Peggy Pepper HK 2524-2950kv an Micro Edition 5:1 Getriebe ; GM 11x22 ; 5S (Posting) (geht nicht, da Getriebe?)

Auffällig ist schonmal, dass es alle mit einer GM 11x22 probiert haben.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit einem einigermaßen leisen Antrieb? Eine Empfehlung? Motor wickeln (lassen) sollte kein Problem sein, falls jemand das Problem bei den u/min sieht.
Ich habe noch eine 10x17 LS zu Hause liegen - die passt aber meinen Recherchen nach eher auf einen sehr schlanken Speeder und zu einem potenteren Motor, oder?

Wenns für den 2/3 keine gute Lösung geben sollte, bin ich natürlich auch für einen 4/5, FJK, VollStrecker, ... offen.


Sven

Hi Sven

da schau mal genau in diesem Threat. Warum soll sie Getriebevariante nicht im Frässatz funktionieren? Jochen alias "Nachbrenner" hat einen 2/3 mit Peggy+Getriebe und 11x22 (glaube gekürzt) und ich habe auch einen 2/3 mit Getriebeantrieb. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe einen ARC 28-51-21 mit einem 5,2 Getriebe an 6s 2200 er mit einer f5d Klapplatte (glaube 11x24 oder so... ). Sehr Leise wenn die Luftschraube gegriffen hat. Leistungsmässig mehr als ausreichend. :D


Siehe dazu Saschas bericht Speedtreffen Spelle letztes Jahr.
http://www.rc-network.de/forum/show...r-den-Funjet-Antrieb/page168?highlight=spelle Post 2507

Grüße
Mario
 

slevin

User
Moin Mario,

ich war mir sicher, dass der 2/3 vom Jochen verlängert ist, da es doch 1. Probleme mit dem Schwerpunkt geben müsste, da der Motor weiter hinten sitzt und nicht allzu schwer ist und 2. Probleme mit dem ESC gibt, da dessen Platz doch eigentlich direkt hinter dem Motor ist, oder? So oder so ist es ja schon "ein wenig" eng in dem Rumpf für einen Getriebeantrieb - siehe aufgeriebene Motorkabel.
Passt der ARC besser? Das ist ein Innenläufer mit hintenliegenden Kabeln, oder? Was für ein Getriebe benutzt du?

Aktuell bin ich gedanklich bei einem Scorpion SII 3026 mit 890 oder 1190kV, 6s und einer 7x14 Klapp von Marcus Koch.
Das Setup sollte auch einigermaßen leise sein, oder?

Beste Grüße
Sven
 

v.p.

User
Nimm nen HK 3026
Der hat direkt nen Lüfter, die werkswicklung wird es dir danken ;-)
Ich fliege meinen 2/3 mit nem turnigy H3126, mit einer 7,5x12.... sind alltagstaugliche 260-280 km/h und irreleise ;-)
Mit 1550kv und 4s sinds zarte 92A
 

slevin

User
Den HK 3026er gibt es nur als MSH Version mit ca. 880KV und dann hat er eine extrem kurze Welle.
Da der Motor eh vor dem Spant hockt, sollte die Kühlung bei dem HK nicht viel besser sein, oder?

Ist der Antrieb mit der 7,5x12 wirklich einigermaßen leise?

Beste Grüße
Sven
 

v.p.

User
Nuja, lieber 100W heizleistung wegkühlen, als die Wicklung aus dem stator kratzen zu müssen....
Ist nicht ohne Grund, dass Jeder speedmotor nen Lüfter hat ;-)
Joar, bei den zarten drehzahlen iat das schön leise, ja ;-)
 
6S - schonmal jemand im 2/3 Speeder probiert?

6S - schonmal jemand im 2/3 Speeder probiert?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin relativ neu hier und baue gerade das erste mal einen Flieger selbst. Es ist der 2/3 geworden. Bin im Moment noch im Bau aber wollte vorab mal fragen, ob schonmal jemand den Vogel mit 6S geflogen hat? Finde im Netz nur 4S, ab und an mal 5S aber nie 6S.

Mein geplantes SetUp:

2600kV EDF Inrunner bis 100A, 1600W
100A-150A YEP / YGE Regler
6S 2200 mAh
Schraube in der Region 5,2x5,2 - je nach Leistungsaufnahme

Habe vor den Motor innen zu montieren, Lüftungsschlitze einzufräsen damit der Motor gekühlt wird (soweit das geht) und innen einen weiteren Spant einzubauen (Carbon, 3mm) der den Motor hält. Habe mir schon einen Carbon Motorspant gefräst, damit die Welle nicht zu kurz wird und ich noch einen Prop drauf bekomme.


Was haltet ihr von der Idee? Realistisch oder utopisch?

Anregungen, Kritik oder andere Vorschläge gern gesehen =)


PS: Sorry dass ich hier einfach so rein platze ;)


LG Yannick
 
Es gibt einige 6s Varianten, z.b. mit dem 3026 ausläufern, oftmals wurde der Rumpf verbreitert

Bei deiner Luftschraube würde ich mit der 4,7x4,7 anfangen und mich hochtasten. Sollte aber funktionieren. Strom messen kann nie schaden ;)

Innenläufer wurden auch schon verbaut.
Ich habe ihn mit einem TP2940 an 4s geflogen
 
Durch den Spant passt er wegen der Höhe nicht kannst aber den unteren Teil ausschneiden und ein stück Kohleband einsetzen, mit 5S und einer 5,25x6,25 könnte es auch gehen und ist etwas leiser
 
Also ich hatte auch geplant 2 x 3S 2200mAh zu nehmen. Bei mir passen die sehr wohl gut rein, ich weiß halt nur noch nicht wie das mit dem CG wird, aber dadruch dass der Motor innen montiert wird denke ich nicht, dass ich nach vorne Probleme bekomme.
 

impi

User
Hi

lass dich nicht verunsichern. 6s als 2x3 s 2200 er passen in denn Original rein. Habe ich auch so gehabt.
Der Spannt sollte allerdings etwas ausgefrässt werden. Und der Regler hochgesetzt. so das ein 3s pack unter ihn geschoben werden kann.
Schwerpunktmässig hatte das alles recht gut gepasst. Hatte allerdings einen Getriebe + Motor vorne drin.
Wenn du die Kabelführung pfiffig verlegst kommt man gut an die Lipos ran. Ohne Fingerbruch usw..

Grüße
Mario
 
Hab ja nicht gesagt das es nicht geht, für den Innenläufer musst du natürlich den Rumpf entsprechend verlängern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten